München_7508

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Mein 2. Platz beim Food Blog Award für die Nominierung Bester Backblog hat mir ein traumhaftes Wochenende in München beschert. Gemeinsam mit Mona, Jenny, Yvonne und Eva durfte ich ein kulinarisches Feuerwerk erleben. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Franz Mathias und Martina bedanken! Es war einfach nur perfekt organisiert! Ein ganz tolles Wochenende mit Eindrücken, die ich so schnell nicht vergessen werde! Danke ihr Lieben! Beim Einchecken ins Hotel wurde man schon mit kleinen Küchlein und lieben Worten begrüßt.

München_2884-1

Am Samstag haben wir uns dann alle (überpünktlich;) in der Hotellobby getroffen. Große Wiedersehensfreude und das gemeinsame Frühstück waren der perfekte Start für den Tag. Dann ging es auch schon los, ins Delikatessenparadies Dallmayr. Wer kennt es nicht, dieses wunderschöne Traditionshaus. Die Kaffeewerbung ist weltberühmt und das Delikatessensortiment lädt dazu ein, sich nachts einschließen zu lassen. Wir hatten eine wunderbare Führung durch die einzelnen Abteilungen und durften uns verwöhnen lassen mit Champagner, köstlichen Canapés und einer grandiosen Pralinenauswahl. Hier sei erwähnt, dass auch die klitzekleinste Praline wunderhübsch verpackt wird, als wenn sie Gold wert wäre. Die kleinen Details machen es zu einem Einkaufs- und Genusserlebnis.

München_2890

Das Dallmayr Delikatessenhaus ist ein Besuchermagnet: Jahr für Jahr zieht es über 1,4 Mio. Besucher aus aller Welt an, genauso viele Münchner besuchen die Institution im Herzen der Stadt.

 

München_7445

Dallmayr betreibt nicht nur den Handel mit Delikatessen, sondern stellt vieles auch selbst her. Denn viele der angebotenen Köstlichkeiten werden direkt im 2. Stock des Hauses hergestellt. Lasst euch einfach mit den Bildern treiben und vielleicht führt euch der nächste Städtetrip ja nach München, direkt ins Dallmayr. Man kann dort viele Stunden verbringen und es sich so richtig gut gehen lassen.

München_7449

 

München_7474

 

München_2892-1

 

München_7443

 

München_7476

 

München_7480

 

München_7484

 

München_7487

 

München_7481

Es war ein ganz großartiges Erlebnis bei Dallmayr. Herzlichen Dank an die zauberhafte Sunny Randlkofer, Martina Partsch und das gesamte Dallmayr Team für diesen unvergesslichen Vormittag!

Und schon ging es weiter, mit Elke unser Wei(s)ser Stadtvogel;). Eine informative und schöne Stadtführung mit kleinen Verkostungsstops. Ziemlich nett und ziemlich lecker!

München_7503

Da gab es eine Bierprobe in der Schranne und leckerste Schmalznudeln aus dem Café Frischhut.

München_7519

Lauwarm ein Hochgenuss und die frischen Köstlichkeiten werden einfach im Stehen auf der Straße verputzt. Gleich gegenüber vom Viktualienmarkt, für den wir eine gute Stunde Zeit hatten, um uns treiben zu lassen.

München_7523

Es gibt für Foodies doch nichts Schöneres, als über einen Markt zu schlendern. Man durfte überall probieren und das eine oder andere exotische Früchtchen wanderte in die Einkaufstasche. Herrlich.

München_7538

 

München_7545

 

München_7563

 

München_7551

 

München_7528

 

München_7558

 

München_7547

 

München_7506

 

München_7554

 

München_7555

 

München_7553

 

München_7576

Nach einer Käseverkostung mit Sonne und Viktualienmarkt im Rücken erfuhren wir, dass es mindestens 8000 unterschiedliche Käsesorten gibt. Habt ihr das gewusst?! Nach einem kurzen Spaziergang zur Trambahn ging es direkt weiter zum And Schweiger in die Kochschule. Dieser Nachmittag war unbeschreiblich, wunderschön und ziemlich lustig. Eine eingedeckte Tafel begrüßte uns samt Champagner und freundlichstem Hallo und herzlich willkommen bei uns!

München_2901

Das sind schon so zwei Herzchen, die „Franzi und der Andi!“ Die machen das absolut souverän, professionell, perfektionistisch und mit unglaublich viel Leidenschaft! Ganz große Küche, beste Zutaten und ganz nah am Gast!

München

Da wird im Team gekocht und  jede Faser des Könnens auf den Teller gebracht! Diese Generation von Köchen, die liebe ich sehr. Das sind ausnahmslos innovative Talente, Künstler und großartige Persönlichkeiten! Der Plan, mit Freunden einmal einen ganzen Lachs zu filetieren, steht! Das hat der Andi uns fantastisch erklärt, gezeigt und zur Vollendung gebracht!

München

Da wurde alles verwertet und man kam noch vor dem Dinner in den Genuss, Lachs Sashimi mit einem Müh Olivenöl und bestem Meersalz probieren zu dürfen. Ein Träumchen.

München_7613

Wer sich für einen Kochkurs beim Andi interessiert, der findet hier alle Informationen die nötig sind! Es ist einfach sehr besonders und man nimmt unglaublich viel mit aus so einem Erlebnis! Wie die es schaffen, auf alle Wünsche einzugehen, ist mir schleierhaft! Ob nun vegetarisch, vegan oder laktosefrei, es wurde sich auf alles und jeden eingestellt. Grandios.

München

Es gab ein Gaumenschmaus Menü der Extraklasse. Den Auftakt machte ein schottischer Lachs auf Fenchel – Salat mit Kresse, Petersilie und Kräutern an Champagnerschaum.

München_2928

Die goldene Mitte beglückte uns mit einem 60°C gegartem Tafelspitz, kleinen Kartoffelkrapfen  an Karottenpüree und Wirsing – Gemüse. Noch Fragen!?!

München

Ein selbstgemachtes Chili-Eis mit einer Topfencreme auf Passionsfrucht und dem wohl besten Mandelkuchen der Welt katapultierte uns dann direkt in den Dessert – Himmel!

München

Und weil es zum Träumen lecker war, noch ein Bild vom Mandelkuchen. Für mich der Kuchen des Jahres 2015! Unglaublich köstlich!!

München

Das war schon ganz großes Kino was uns da geboten wurde! Ein perfektes Dinner, ein großartiges Team, perfekter Service, wunderbar harmonierende Weine und eine illustre Tischgesellschaft! DANKE! Liebe Franzi, du bist ein wahrer Schatz und es ist eine Freude dich zu kennen! Lieber Andi, satt, speechless und voller Bewunderung sage ich DANKE für einen unvergesslichen Tag in eurer Kochschule!

München

Man möchte glauben, es sei nun hier zu Ende. Tja, das wird wohl nix! Das Food Blog Award Team hat uns jede Sekunde verwöhnt und immer wieder auf’s Neue überrascht! Uns wurde nur eine kleine Pause gegönnt, um all diese köstlichen Eindrücke zu notieren, sich kurz auszuruhen und zu besinnen. Dann ging es weiter ins kürzlich eröffnete Restaurant „Schwarzreiter!“  PR Managerin Kathrin Schumacher begrüßte uns im Vier Jahreszeiten Kempinski mit einem Gläschen Champagner und stellte Restaurant und Team vor. Wir lauschten der Philosophie des Hauses und wurden königlich verwöhnt!

„Zitat aus dem Schwarzreiter“

Unsere Wurzeln sind unsere Inspiration! Das ist neben Bayern auch die Leidenschaft für die Kochkunst von Ludwig II. Im Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant interpretieren wir die bayerische Küche neu, das Ergebnis ist die Young Bavarian Cuisine. Weg vom klassisch bayerischen Image des Schweinebratens und der Hax´n hin zu modernen Variationen von traditionell bayerischen Gerichten, wie Rindertartar, Kaiserschmarrn oder Hochzeitsuppe. Warum Schwarzreiter? Der Schwarzreiter ist ein Tiefseesaibling und gilt als eines der Lieblingsgerichte von König Ludwig II. So möchten wir uns stets an unsere Motivation erinnern, einen Ort zu schaffen, der Glamour und Leichtigkeit mit gutem Essen und Trinken sowie dem besonderen Münchener Flair verbindet.

München

Was nun kommt, war wirklich eine kleine Reise für die Sinne, für die Seele und für die Erinnerung! Das Dinner, die wunderschöne Musik, das Tafelsilber, die grandios geschulten Serviceengel, der netteste Restaurantleiter Andrej Grunert, der wohl witzigste Barchef Florian Fischer und zu guter Letzt der Zauberer vom Schwarzreiter, Küchenchef Christian Michel machten diesen Abend rund, perfekt und zu einem Erlebnis welches noch den Enkelkindern erzählt werden wird! Danke für diese wunderschöne Einladung!

„Das Schwarzreiter – Team“ bittet zu Tisch!

München_2944

 

IMG_2948

 

München_2945

Und nun kommt wohl das Knaller Dessert ever! Ein Spezi Sorbet. Kennt ihr das? Cola und Fanta gemixt als Getränk. So gar nicht meins, aber als Eis auf köstlichen Orangenfilets mit Knisterbrause als Topping, knallt es euch direkt in die Kindheitserinnerungen zurück und man hat sofort Spaß am Tisch, lacht und knistert vor sich hin. Herrlich amüsant!!

München_2947

Tja, und so hat es geschmeckt! Nix mehr übrig für euch. So sorry. Wer ein Fan von Städtetouren ist und sich für Essen, Wein, Kultur und schöne Hotels interessiert, der sollte München auf dem Zettel haben! Vielleicht besucht ihr ja auch einmal den Andi Schweiger in der Kochschule, checkt im Vier Jahreszeiten ein, lasst euch im Schwarzreiter verwöhnen, besucht das Dallmayr und lasst euch treiben. Danke an das Food Blog Award Team für ein perfektes Wochenende! Danke an alle Sponsoren, die es geschafft haben, Träume Wirklichkeit werden zu lassen. Danke an Mona, Jenny, Yvonne und Eva für die wundervollen Gespräche und eure Gesellschaft!

Genießt das Leben!

♡ Lisbeths

München

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!