Meine Varinante ist ohne backen und schmeckt himmlisch….. Aussage vom Gatten der diese Variante zum Geburtstag bekommen hat 😉

Rezeptur
– abgewandelt aus der Sweet Paul –
Für ca. 50 Stück

1 Eiweiß
240 g  + 85 g Puderzucker + etwas mehr zum Verarbeiten
100 g kandierter Ingwer
240 g gemahlene Mandeln
1 El Holunder Gelee


Für das Icing, das Eiweiß anschlagen und den gesiebten Puderzucker unterrühren. Mit Klarsichtfolie abdecken und in den Kühlschrank stellen.
Die Ingwer Stückchen in einem Blender fein hacken.
Mandeln und restlicher Puderzucker mit dem  Holunder Gelee in einer Schüssel mit den Händen vermischen. Bei Bedarf kann man etwas Wasser dazugeben bis die Masse zusammen hält. Die Arbeitsfläche mit Puderzucker bestäuben und die Masse etwa 1 cm dick rechteckig ausrollen.

Wer keinen Ingwer mag, nimmt einfach getrocknete Früchte wie z.B. Aprikosen.


In 2,5 cm breite Streifen schneiden, diese dann in 4 cm lange Stücke. Nun mit Hilfe eines Messers (oder so wie ich, eine schöne Ausstechform nutzen 😉 die Kanten rund abschneiden, so dass die Stücke eine Mandelform bekommen.
Diese auf ein Backpapier legen. Die Abschnitte wieder zusammen kneten, ausrollen und weitere Calissons daraus formen. Die Calissons mit etwas Icing bestreichen und aushärten lassen.

 Es muss nicht immer alles mit viel Aufwand verbunden sein, diese Calissons sind wirklich flott gemacht und lassen sich toll verpacken und verschenken.
“Ich glaube meine nächsten werden dann mal Rosa”
 Muss ja meiner Lieblingsfarbe treu bleiben 😉

Euch allen einen rosigen Donnerstag

Lisbeth`s