Man benötigt nur eine verschließbare Flasche aus Glas, Vanilleschoten und Wodka 

So einfach & schnell 
kann man sich ein Vanilla Extrakt selber machen und hat diese leckere Zutat für Gebäck, Kuchen und viele andere leckere Dinge immer griffbereit im Haus.


Es klappt wirklich mit allen Vanilleschoten die man auf Märkten, kleinen Läden oder bei Mister L & A und wie sie alle heißen kaufen kann. Hier kann man sich informieren über Arten und Gebiete aus denen die Schote kommt.
Es sind die unterschiedlichen Aromen, die auch so ein Extrakt  exotisch, weich, blumig & würzig werden lassen.
Mein Vanilla Extrakt habe ich aus der 
Bourbon Vanille -Madagaskar gemacht und bin sehr glücklich damit.


Rezeptur
für eine 250 ml
Flasche oder Glas mit Deckel 
3-4 Vanilleschoten
Wodka
* * *

Die Vanilleschoten in die Flasche geben und mit Wodka auffüllen bis sie bedeckt sind.
Man kann die Schoten leicht anritzen oder halbieren.
Gut verschließen und dann schüttelt man die Flasche einmal die Woche oder wenn man grad dran denkt.
Die wunderschöne Farbe kommt mit der Zeit.
Vor Gebrauch allerdings mindestens zwei Wochen stehen lassen damit sich das Aroma entfalten kann.


“Das Vanilla Extrakt hält sich ewig”
Sobald ich Vanilleschoten nutze zum backen gebe ich die leere Schote mit in die Flasche und fülle sie immer wieder mit Wodka auf.

“Übrigens ein sehr schönes Geschenk für Backverliebte”
Probiert es aus, es kann nur ein Erfolg werden
 
eure
Lisbeth`s