Mirabelle bedeutet so viel wie 
” Bewundernswerte Schönheit “
Normalerweise……aber was ist denn schon normal ……..würde man Friands in kleinen ovalen Förmchen backen, die hab ich leider nicht aber meine wunderschöne Blumenbackform hat sich angeboten einzuspringen und sie hat ihren Job gut gemacht.

Diese lecker Küchlein habe ich das erste Mal bewusst 2011 in Neuseeland gegessen und bin absoluter Fan davon. Die Kiwis lieben ja süss und ich erst…..


Rezept für 12 Friands

5 Eiweiss
150 g geschmolzene Butter
80 g gemahlene (helle) Mandeln
175 g gesiebter Puderzucker
50 g Mehl
ein kleiner Schuss Cointreau
mhhh das ist so französisch 
36 Mini Mirabellen entsteinen
-klappt genauso gut mit anderen Früchten-

Bitte den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Man kann sehr gut eine Muffin Form verwenden oder eine Silikonform wie die Meine. Eine genaue Bezeichnung habe ich leider nicht da ich die Form in Paris gekauft habe… einfach weil sie mir gefiel.


Eiweiss steif schlagen jedoch nicht so lang bis sich Spitzen bilden.
Dann die geschmolzene Butter, Puderzucker, Mehl, Cointreau und die gemahlenen Mandeln unterheben und gut vermengen.
Die eingefettete Form 3/4 mit dem Teig füllen. Dann auf jedes Küchlein drei Früchte setzen und für 25 Minuten backen.
Bitte Stäbchen Probe machen.
In der Form etwas auskühlen lassen und vorsichtig auf ein Gitter setzen. Wer möchte bestäubt sie mit Puderzucker.
Lauwarm schmecken sie mir am Besten.

 Wer sich gern noch eine weitere Friands Variation ansehen möchte der klickt sich mal schnell rüber zu
Wusstet ihr das man Eiweiss einfrieren kann?
Das erklärt und beschreibt Katharina sehr ausführlich auf ihrem Blog.
Wieder was nützliches dazugelernt.


bon appétit
eure 
Lisbeth`s