Blumenkohl Pizza

Liz & Jewels die zwei Beiden haben es doch tatsächlich geschafft mich zu einer Food Challenge „Herzhaft “ zu überreden! Nix mit Rosa, nix mit Törtchen, nix mit Schleifchen. Da dachte ich mir : Mensch, supi! Das wird ne neue Tatort Knabberei! Passt perfekt, ist flott gemacht und das Witzigste an der Sache ist: Diese Mini Pizzen sind nicht aus einem herkömmlichen Hefeteig – sondern aus Blumenkohl gebacken. Na wenn das mal nicht schlank macht;) Schmeckt sensationell lecker. Und wenn man es nicht wüsste – könnte man sicher kleine Kinder damit übers Ohr hauen – so was tun wir aber ja nicht;) Auf jeden Fall ist es Sonntag Abend Krimi tauglich und darf gern in die Kategorie Tatort Knabberei einziehen! Lisa und Julia hab ich kennenlernen dürfen auf einem ihrer Workshops. Die Beiden  machen das mit ganz viel Hingabe und Leidenschaft.{ Das sogar ich technische Null etwas gelernt habe;} LISA! Ich hör dich grad lachen! Es ist irgendwie eine Symbiose aus Familie, Professionalität und ganz viel Herz. Ich kann es nur weiterempfehlen und bin mehr als froh das ich bei den Beiden gelandet bin. Julia lebt ja in New York mir ihrer kleinen Familie während Lisa fast bei mir um die Ecke wohnt und wir uns schon ein paar Mal wiedersehen konnten. Ich hab sie sehr ins Herz geschlossen und freu mich umso mehr bei der Challenge New York – Münster – Oldenburg dabei zu sein! Für euch tollen Leser gibt es jetzt das Rezept.

Blumenkohl Pizza

Rezept Blumenkohl-Pizza

Für den Teig: 1 Blumenkohl-Kopf, mittlere Größe| 1 Ei|1 EL Ziegenkäse (z.B. Picandou)|125 g geriebener Parmesankäse|Salz + Pfeffer|1 Knoblauchzehe, feingehackt
Belag: frischer Mozzarella| Cherry Tomaten – Sweet Pearl|Basilikum| Olivenöl

Den Blumenkohl Röschen in kleine Stücke schneiden, in die Küchenmaschine geben und fein mahlen. Das feine Blumenkohl-Mehl in einen Topf mit Wasser geben, leicht salzen und 5 Minuten kochen lassen. In einem feinmaschigen Sieb abgießen und etwas abkühlen lassen. Die Masse auf ein sauberes Küchentuch geben, zusammenrollen und auswringen, so dass kein Wasser beim Wringen mehr herauskommt. Mehrmals wiederholen.
Das Blumenkohl-Mehl in einer Schüssel mit dem Ei, Ziegenkäse und dem geriebenen Käse vermischen. Mit Salz, Pfeffer und dem Knoblauch würzen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf zu einer Pizza formen. Im Ofen etwa 10 Minuten backen, anschließend nach Geschmack belegen. Weiterbacken, bis die Pizza goldgelb ist. Und jetzt geht`s hier zur:

Blumenkohl Pizza

Das Grundrezept bleibt ja immer gleich, und jeder darf seine Pizza belegen – ganz nach seinem Geschmack. Stell mir grad lecker Serrano Schinken und Ruccola vor oder karamellisierte Cherry Tomaten mit Anchovis. Supi gesund die Blumenkohl Pizza und so flott gemacht. Dann wollen wir doch mal sehen was Liz & Jewels für Varianten zum Tatort knabbern.

Food Challenge

In Münster wird mit Champignons verfeinert und in New York gibt es Tomaten Mozzarella Slices. Auf jeden Fall drei köstliche Pizzen die man so nicht beim Lieferservice bestellen kann;) Wir drei wünschen euch einen spannenden Tatort am Sonntag, werden gemeinsam  knabbernd auf der Couch virtuell auf Spuren und Tätersuche gehen und hoffen euch hat die Dreier Challenge gefallen, denn wenn nicht schickt Julia mal ein paar Gangster aus New York rüber;) Weglaufen zwecklos!

♡ Lisbeths

Blumenkohl Pizza