Brombeer Friands

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Wer gern französisches Gebäck isst und es genauso liebt wie ich auf eine knusprige karamellige buttrige Kruste zu beissen, wird sich verlieben in diese fluffigen kleinen Glücklichmacher. Verfeinert habe ich sie mit selbstgepflückten Brombeeren, die fast ein ganzes Jahr in köstlichem Rum & Vanille eingelegt, ganz in Ruhe ihr Seepferdchen machen konnten. Heute habe ich sie aus dem Keller geholt und beschlossen, sie zu verbacken. Das war eine gute Entscheidung – denn sie passen wunderbar zu einem starken Espresso – Dauerregen und Wolkenbrüchen;)

Brombeer Friands

Rezept für 12 Friands: 5 Eiweiss | 150 g geschmolzene Butter| 80 g gemahlene Mandeln| 175 g Puderzucker| 50 g Mehl| pro Küchlein ca. 3 Brombeeren oder andere eingelegte Früchte.

Meine Form ist eine Silikonform mit Blümchenmuster. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eiweiss steif schlagen, jedoch nicht so lang bis sich Spitzen bilden. Dann die geschmolzene Butter – Puderzucker – Mehl und die gemahlenen Mandeln unterheben und gut vermengen. Die mit Butter gefettete Form zu 3/4 mit dem Teig füllen. Dann auf jedes Küchlein drei Früchte setzen, mit dem restlichen Teig auffüllen und für 25 Minuten backen. Bitte Stäbchenprobe machen. In der Form etwas auskühlen lassen und vorsichtig auf ein Gitter setzen. Wer möchte, bestäubt sie mit Puderzucker. Lauwarm schmecken sie unglaublich; fruchtig und nach mehr!

Brombeer Friands

Nun hoffe ich mal das unser Nordwetter langsam mal besser wird und es aufhört mit dem Dauerregen;) Ich meine, wir kennen dat ja nich anders und gehen auch mit Gummistiefel shoppen. Die Erde ist getränkt, alles sprießt aber mir wachsen langsam auch Schwimmhäute und immer mit dem Südwester auf dem Kopp aus dem Haus ist so gar nicht schick und kategorisiert uns in eine Region, die man Ostfriesland nennt, wo man sich bei dem Wetter den ganzen Tag nur Witze erzählt.

Zwei Ostfriesen sitzen vor dem Zelt. Sagt der eine: “Du, was ist eigentlich Camping?”

Mit dem Brüller lass ich euch jetzt mal alleine, wünsche euch einen kuscheligen Dienstag und ganz viel Sonne!

♡ Lisbeths

Brombeer Friands

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!