Burgenländer Kipferl

Warum soll man bitte nur zu Weihnachten ganz bestimmte Spezialitäten backen, wenn sie doch an Ostern und mitten im Sommer genauso köstlich schmecken. Die Österreicher wissen einfach wie „süß” geht. Da kann man sich den ganzen lieben Tag lang in Cafès aufhalten und kaffeesieren. Herrlich. Die Burgenländer sind für dieses göttliche Kleingebäck verantwortlich und haben mich mit diesem Schmelz von Baiser, Hefe und Puderzucker mitten ins Herz getroffen.

Burgenländer Kipferl

Wir haben sie in in unseren Österreich Urlauben schon oft genossen, jedoch nie selber versucht sie nachzubacken. Das war immer so eine Genusserinnerung, für die man gerne nochmal an den Ort des Geschehens zurück kehrt. Bis zu dem Zeitpunkt, als die liebe Simone ihre frisch gebackenen und gepuderten Teilchen auf Instagram zeigte. Da bin ich sofort in die Küche geflitzt und habe Zutaten gecheckt und losgelegt. Alleine beim Wort Baiser, setzt bei mir der Verstand aus. Der Teig lässt sich wunderbar zubereiten und verarbeiten. Die Füllung ist ein Wolkenträumchen. Man kann es kaum abwarten hineinzubeißen, wenn sie heiß aus dem Ofen kommen. Mit ordentlich Wiener Staubzucker bestäuben und sich gemächlich auf die Couch fallen lassen.

Burgenländer Kipferl

Diese Gebäck gehört für mich zur Königsklasse und sie schmecken auch nach drei Tagen noch genauso knusprig und lecker wie am ersten Tag. Ich bevorzuge allerdings die Füllung mit Haselnüssen und schlage das Eiweiß nicht über einem Wasserbad auf. Das klappt auch so ganz wunderbar. Ich kann euch dieses Rezept nur ans Herz legen. Eine ganz feine Geschenkidee zu Ostern die jeden glücklich machen wird.

Burgenländer Kipferl

Dieses Mal sind die Leckereien auf der Straße aus dem Körbchen, bei Cousine, Nachbarn und der durchradelnden Postbotin verteilt worden. Meine Briefbotin verabschiedete sich mit den Worten, das sie gern am Montag direkt Nachschub hätte;). Hö hö. Rezept auf dem Blog, selbst ist die Postbotin;).
Und nun lasse ich euch allein mit dieser Köstlichkeit, gönnt euch dieses Burgenländer Glück und habt einen zuckersüßen Mittwoch.

♡ Lisbeths (Teilzeit Burgfräulein;).

Burgenländer Kipferl

 

Burgenländer Oster Kipferl
Recipe Type: backen, Kleingebäck, Süßes,
Author: Lisbeths
Ingredients
  • [b]Zutaten für 25 Kipferl[/b]
  • 250 g kalte Butter
  • 1 Eigelb
  • 20 g frische Hefe
  • 400 g Mehl
  • 60 ml Milch
  • 40 g [url href=”https://www.amazon.de/gp/product/B01NCXU2L2/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B01NCXU2L2&linkCode=as2&tag=lisscupcoo-21″ target=”_blank”]Puderzucker[/url]
  • [b]Für die Füllung:[/b]
  • 2 Eiweiß
  • 200 g Puderzucker
  • 40 g Puderzucker zum Bestäuben
  • 100 g Haselnüsse
  • 1 Ei
  • [b]Für die Vollendung:[/b]
  • Puderzucker
Instructions
  1. [b]Für den Teig:[/b]
  2. Die Hefe mit 40 g Puderzucker in lauwarmer Milch auflösen.
  3. Das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben und mittig eine Mulde formen.
  4. Butter in kleine Stückchen schneiden und auf dem Mehl verteilen.
  5. Eigelb in die Mitte geben.
  6. Nun die Hefemilch hinzufügen und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  7. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und bei Zimmertemperatur für knapp 2 Stunden ruhen lassen.
  8. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  9. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  10. Eiweiß sehr steif schlagen.
  11. Puderzucker langsam hinzufügen und solange weiter schlagen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.
  12. Haselnüsse in einem Blender klein hacken.
  13. Den Hefeteig in zwei Teile teilen und je eine Hälfte zu einem Rechteck ausrollen.
  14. Hälfte vom Eischnee auf den Teig streichen und mit den gehackten Haselnüssen bestreuen.
  15. Den Teig vorsichtig aufrollen.
  16. Mit einem Glas oder einem Ausstecher die Kipferl abstechen und auf das vorbereitete Backblech legen.
  17. Beim Abstechen hat man rechts und links so kleine Teigzipfel übrig.
  18. Die drücke ich vorsichtig wieder zur Mitte und steche erst dann erneut einen Kipferl ab.
  19. Das Ei verquirlen und die Teiglinge damit bepinseln.
  20. Im vorgeheizten Backofen für ca.15-20 Minuten goldbraun backen.
  21. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  22. [b]Für die Vollendung:[/b]
  23. Ordentlich mit lecker Puderzucker betreuen.
  24. [b]Tipp:[/b]
  25. Das Original wird mit gehackten Walnüssen betreut. Mir schmecken Haselnüsse definitiv besser;).