Butterkuchen[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Butterkuchen mit Hefe. Was für ein Duft. Was soll da noch kommen. Alleine das Zubereiten vom Hefeteig ist wie eine Yogastunde. Ich könnte stundenlang vorm Teig sitzen und zusehen wie er aufgeht. Mit ein bisschen Vorbereitung hat man so einen Wonneproppen flott gebacken. Lauwarm einfach nur göttlich.

Butterkuchen

Das Hefeglück war ratzfatz unter meinen lieben Nachbarn verteilt und alle waren begeistert. Wer den Butterkuchen backen möchte, bekommt direkt das Rezept dafür:

Butterkuchen & Hefeglück für eine 28 er Form: 360 g Weizenmehl Typ 550| 170 ml Milch| 22 g frische Hefe| 60 g Butter| 50 g feinster Zucker| 1 Ei| 1 Teelöffel Salz.
Für den Belag benötigt man zusätzlich weiche Butter und viel Zucker.

Die Hefe in eine kleine Schüssel bröseln und 4 Esslöffel von der Milch dazugeben. Ab und zu umrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Die restliche Milch mit dem Zucker und der Butter erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Gut abkühlen lassen.Hitze killt Hefe. Es sollten ca. 38 Grad sein. Ab hier nutze ich meine *Martha. Das Mehl in eine Rührschüssel geben. Die abgekühlte Butter Milch Mischung hinzufügen. Kurz verrühren. Nun das Ei und die Hefe dazugeben und auf kleinster Stufe für ca. 4 Minuten kneten. Das Salz einstreuen und weitere 6 Minuten auf mittlerer Stufe kneten. Abgedeckt für ca. 50 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Zwischenzeitlich die Backform buttern und mehlen. Den Hefeteig aus der Schüssel nehmen und mit den Händen kurz durchkneten. Den Teig in die Form legen und bis zum Rand verteilen. Mit einem Tuch abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen zeitig auf 180 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Nach der 2. Gehphase mit dem Daumen mehrere tiefe Löcher in den Teig drücken und diese mit Butterstückchen befüllen. Nun ordentlich mit Zucker bestreuen. Auf mittlerer Schiene für ca. 20 Minuten backen. Der Kuchen ist perfekt, wenn er eine knusprige Bräune hat. Aus dem Ofen nehmen und lauwarm genießen. Der schmeckt auch nach zwei Tagen noch köstlich. Wenn denn etwas übrig bleibt;}

Butterkuchen

Das hübsche Geschirr habe ich mir bei Kahla. Porzellan für die Sinne ausgesucht. Mein erstes Zwiebelmuster Geschirr war ein Klassiker, den wohl jeder kennt. Dieses Geschirr hatte viele Jahre seine Dienste geleistet, wurde jedoch verschenkt, vererbt, entsorgt;} Mein neues Porzellan macht glücklich und zaubert schöne blaue Stunden auf den Tisch. Ich bin ganz verliebt und freue mich riesig über meine Zwiebelmuster Teestunden. Und dabei ist es gar nicht rosa;}
Und ja, ich weiß das die Bilder eine gewisse Unschärfe mit sich bringen;} Aber, was soll man machen wenn der Kuchen aufgefuttert ist und man erst viel später die Fotos sichtet. Es is ja wie es is.

♡ Lisbeths

Butterkuchen

1Werbung-Button-1

Serious about Food