Cantuccini

Tatort Time! Mein Tatort war definitiv meine Küche. Denn ich hatte Besuch von einer kleinen Küchenfee. Die elfjährige Maus liest meinen Blog und hat mich gefragt ob wir mal zusammen backen könnten. Aber absolut und unbedingt können wir das. Ich hab Evi dann mal von der Schule abgeholt, die unweit von mir quasi um die Ecke liegt. Was die Kleinen alles so schleppen müssen! Diese Riesen Schul – und Sporttaschen. Und von 7:50 bis teilweise 16:oo Unterricht. Evi ist auf jeden Fall cool drauf und hat immer gute Laune! Sie lächelt den ganzen Tag und wenn sie nicht gerade sabbelt, singt sie vor sich hin. Ich mag sie sehr und kann sie gut um mich haben. Sie möchte später vielleicht mal Konditorin werden und damit hatte sie sich für meine Küche zu hundert Prozent qualifiziert. Was backen wir – war die erste von gefühlten 89 Fragen, die so aus ihr heraus sprudelten. Mir fehlte noch die Tatort Knabberei für Freitag. Was, also zaubern, das sich gut vorbereiten und mit nach Hause nehmen lässt. Evi ist nämlich, so jung wie sie ist, ein wirklicher Gourmet und Genießer. Die Entscheidung fiel auf Cantuccini, weil Evi die so gern mag. Sie sollte das Rezept vorlesen und anschließend mal Drei nehmen, weil ihre Bestellung für zu Hause und für die Oma mit den herkömmlichen Angaben nicht ausgekommen wäre;) Meine Aufgabe war es zu fragen: Wie viel sind 3 x 180? Die Antwort {O – Ton Evi}: Wird das hier ne Mathestunde! Wir haben uns darauf geeinigt, dass die Schule vorbei ist, haben gemeinsam mit viel Spaß gerechnet und abgewogen. Kurze Zeit später, wanderte eine große Menge Teig für eine gute Stunde in den Kühlschrank. Das ist sehr sinnvoll, weil sich sonst dieser klebrige Cantuccini Teig nicht zu Rollen formen lässt. Fragt mal Evi – die kann das bezeugen;) Nebenbei haben wir noch köstliches Eis gezaubert und kleine Zuckerblumen geformt. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Cantuccini con il Limone

Wie Kinder so sind, fragte Evi dann auch nach jedem Projekt: Und, was machen wir jetzt?! Mit so einer Küchenfee würde ich fünf Beiträge die Woche schaffen;) Sie ist wirklich eine tolle Hilfe in der Küche. Ein ganz selbstständiges Kind, das Alles hinterfragt und sehr wissbegierig ist. Sie hat mir erzählt das sie ganz viele Bücher liest. Wie wunderbar! Nichts ist schöner als lesende Kinder ! Unsere Tochter hat früher auch Bücher verschlungen wie andere Eiscreme verdrückt haben. Was haben wir Bücher gekauft. Man lebt so was ja auch vor. Wir als Eltern haben immer schon viel gelesen und die Kinder übernehmen das einfach. Leider hat das mit dem Aufräumen, Putzen oder mal den Rasen mähen nicht so wirklich geklappt;) Der Wecker bimmelte und unsere Tatort Knabberei war bereit für den Ofen. Evi hatte alles fest im Blick. Wir haben sie in Form geschnitten, gemeinsam dekoriert, fotografiert und inhaliert;) Dann habe ich ihr noch gezeigt wie denn nun unsere Fotos ins Internet auf meinen Blog kommen. Das erste Bild war im Beitrag eingefügt und Evi meinte: Also, dieser  kleine Krümel da – stört mich! Den haben wir dann einfach mal eben wegretuschiert und sie war begeistert! Meine kleine Bäckerfreundin hat eine ganz feine Art. Sie ist eine angenehme kleine Persönlichkeit die immer lächelt und für jeden Scherz zu haben ist. Wir haben dann auch kein Ende finden können und sie hat kurzerhand mit nem ollen Schlafshirt in Übergröße und einer Leihzahnbürste bei uns übernachtet. Und weil das was Besonderes ist – durfte sie mit uns auch Sing meinen Song gucken und Cantuccini`s knabbern. Nicht ganz bis zum Schluss, weil für sie am nächsten Morgen der Wecker um sieben Uhr klingeln würde. Evi hat übrigens auf frische Zitronenzesten bestanden und sich den Titel ausgedacht! Cantuccini con il limone – klingt doch fast wie eine Oper. Für euch gibt es jetzt das Rezept und denkt daran: Wer gern ein Tütchen davon verschenken möchte nimmt die Zutaten mal drei;)

 

 

cantuccini

Rezept für viele leckere Cantuccini: 200 g  ganze Mandeln| 250 g Mehl| 180 g Zucker| 1TL Backpulver| 2 Päckchen Vanillezucker| 1/2 TL Bittermandelöl| 1 Prise Salz| 25 g Butter (Zimmerwarm)|2 Eier| Schale von einer Bio Zitrone.

Den Backofen auf Umluft 20o Grad vorheizen. Alle Zutaten bis auf die Mandeln {die werden erst ganz zum Schluss untergerührt } zu einem Teig mixen. Das klappt super wenn man im Besitz einer Küchenmaschine ist. Ein Handmixer leistet genauso gute Dienste. Bitte nur den Knethaken dafür nutzen;) Die Mandel dazugeben und kurz unterrühren. Nun den Teig für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig schmale Rollen formen und mit Abstand auf das Backblech legen. Der Teig läuft in die Breite. Je mehr Teig man hat, desto mehr Rollen muss man formen und nacheinander für ca. 15 – 20 Minuten backen. Die Teiglinge vorsichtig auf ein Gitter setzen und etwas auskühlen lassen. Mit einem Brotmesser in ca. 1- 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit der Schnittfläche nach oben zurück auf das Backblech legen. Für weitere 10 Minuten backen bis sie goldbraun sind. Diesen Vorgang sooft wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist. Die Cantuccini lassen sich gut abgekühlt für sehr lange Zeit in Keksdosen aufbewahren. Die sind aber auch lecker, diese kleinen knackigen Biester. Man kann nicht aufhören zu naschen! Da hilft nur eins: Wegsperren oder verschenken. Der nächste Morgen fing dann auch gleich wieder Kinderfreundlich an. Ich stand um sieben Uhr in der Küche, habe Kinder Pausenstullen geschmiert und eine kleine Butterbrottüte gefüllt mit Aprikosen und: Na was wohl {Cantuccini con il limone}. Ich hätte gerne das Strahlen der Kleinen in der Pause gesehen. Das Witzigste war übrigens: Als sie fertig war mit ihrem Frühstück, sagte sie ganz cool: Du, lass uns doch ein Foto von meinem Platz machen –  aufräumen übernimmt nachher Photoshop  für uns;) Schlaues Kind und viel gelernt. Aber an einem Staubsauger wirst auch du in deinem Leben nicht vorbeikommen, liebe zuckersüße Evi! Es war ein ganz toller Tag mit dir und du bist jederzeit herzlich willkommen!
Wir wünschen euch einen spannenden Tatort mit lecker Cantuccini  und bis dahin den sonnigsten Happy Friday.

♡ Lisbeths & Evi {Teilzeitkommissarin} Tatort Lisbeths

Cantuccini con il Limone