eat a rainbow cupcakes

Werbung für Eat a Rainbow

Heute erzähle ich eine kleine Geschichte über Saskia die eigentlich mit Nachnamen Regenbogen heissen sollte. Das Obst und Gemüse gesund sind, weiß ja jedes Kind. Saskia war als Kind aber ein totaler Gemüsemuffel. Obst mochte sie immer schon gern aber mit Grünzeugs konnte man sie jagen. Umso größere Augen haben Familie und Freunde gemacht, als sie sich auf den Weg gemacht hat um ein Konzept zu entwickeln über 100% pures Ost und Gemüse in Flaschen, Gläsern oder ähnliches zu bekommen. Da sie frischgepresste Säfte immer schon geliebt hat aber zu faul war die Maschinen danach zu reinigen, die Angebote im Supermarkt qualitativ nicht der Hit und für die Haltbarkeit noch pasteurisiert waren, dachte sie sich: Es gibt bestimmt auch noch andere Leute die Lust auf 100%  Frucht und Gemüse haben und ist dann mal los sich einen Regenbogen suchen;) Wusstet ihr, dass ein Regenbogen sechs sichtbare und zwei unsichtbare, also acht Farben hat? Da stand sie nun bei Regen und Sonnenschein und ihr größter Wunsch war es all diese Farben einzufangen und jeden Menschen mit purer Frucht und Farbe zu begeistern. Also, mich hat sie mit diesem lecker  Eat A Rainbow „Mango – Kürbis“  schon um den kleinen Finger gewickelt;)

eat a rainbow cupcakes

Regenbogen Saskia war es auch, die mich gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte aus ihren Produkten etwas zu backen. Anfangs hab ich mich etwas schwer getan. Die Flasche an sich, hat mich nicht inspiriert. Die war so kühl und man konnte kein Obst sehen;) Aber, wenn man die Flasche erst einmal geöffnet und davon probiert hatte, ratterten die Backzellen los und ich hatte sofort eine Idee. Was man sonst noch so alles damit anstellen kann ist hier nachzulesen. Für euch kommt jetzt das Rezept und mit Augen zu fühlt man sich vielleicht wie: Somewhere Over the Rainbow;)

eat a rainbow cupcakes

Mein Rezept für 12 normale Cupcakes oder 24 Minis: 300 g feinster Zucker| 170 ml Sonnenblumenöl | 3 glückliche Eier| 170 ml Milch| 3 Tl Bourbon – Vanillearoma| 230 g Mehl| 2 Tl Backpulver| gute Prise Salz| Puderzucker für die Dekoration| 1 Teelöffel Eat a Rainbow {Mango – Kürbis} pro Cupcake| 2 Eiweiß und etwas Zucker.

Den Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen. Die Cupcakeförmchen vorbereiten und auf ein Backblech stellen. Evtl. zur Stabilisierung in ein Muffinblech geben. Zucker, Öl und Eier schaumig aufschlagen. Milch und Vanilla hinzufügen und verrühren. Mehl, Salz und Backpulver vermischen und über die Creme sieben. Kurz unterheben. Den Teig zu 2/3 in die Förmchen gießen und für ca. 20 – 25 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Zwischenzeitlich das Eiweiß mit 80 g Zucker steif schlagen und 2 Tl Eat a Rainbow Mango – Kürbis untermischen. Die Masse sackt zusammen – geht aber im Ofen schön auf. Die Creme ebenfalls in kleine Förmchen geben und bei 160 Grad für ca. 20 Minuten backen. Wenn die kleinen Küchlein fertig sind auf einem Gitter auskühlen lassen. Mit einem Brotmesser die Kappe abschneiden und bei Seite legen. Den noch warmen Teig mittig mit einem Löffel oder ähnlichem runterdrücken. Nun einen Teelöffel von dem Obstkonzentrat einfüllen. Wer mag, sticht sich aus dem Kuchendeckel kleine Schmetterlinge aus für die spätere Deko. Die Baiserdeckel auf die Cupcakes legen und mit Puderzucker bestäuben. Sollten die größer gebacken sein als der Cupcake, einfach mit einem Kreisausstecher passend machen;) Die Schmetterlinge auflegen und ordentlich Puderzucker druff.

Die schmecken ganz toll fruchtig – mehr nach Mango als nach Kürbis – nicht zu süß und leicht karamellig durch das Baisertopping. Eine feine Sache. Ich hab Lust bekommen noch mehr Varianten auszuprobieren und meine Wahl würde als Nächstes auf Purple – beerig und sauer fallen. Die Farbe knallt mal richtig!  Total abgefahren. Man kann diese Konzentrate ganz vielseitig einsetzen und auf natürliche Weise Lebensmittel einfärben oder einfach unter einen Joghurt mischen so wie als Fruchtspiegel für ein leckeres Eis verwenden. Am allerschönsten finde ich: Man kann die lieben Kleinen verhohnepipeln und einen Orangensaft in rot einfärben. Da gucken sie aber wenn der nach Himbeere ausschaut und nach Orange schmeckt. Der Name *Eat A Rainbow passt wirklich toll. Die Farben sind wunderschön intensiv.  Hab ich eure Neugier wecken können auf einen kleinen Regenbogen?;)

♡ Lisbeths

eat a rainbow cupcakes

 *Werbung