eierlikoer-torte-1775

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Backe, backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen. Wer will guten Kuchen backen, der muss haben sieben Sachen, Eier und Schmalz, Zucker und Salz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl! Und genauso ist das! Ok, bis auf den Schmalz. Da habe ich mir eine köstliche Nussbutter zubereitet, die duftet so weihnachtlich durch’s Haus, dass man gar nicht aufhören möchte, noch mehr wunderbare Aromen in den Teig zu geben, wie zum Beispiel „Safran“. Dieses Gewürz kennt ja jeder aus dem Kinderlied. Ich liebe es einfach damit zu backen. Eine so kostbare Zutat.

Eierlikör Torte mit gebräunter Butter, Safran, Karamell

Wenn man überlegt, dass Safran nur einmal im Jahr geerntet werden kann und dass man bis zu 200.000 Blüten benötigt um ein Kilo Safran zu gewinnen und ein Pflücker am Tag nur ca. 80 Gramm mit reiner Handarbeit erarbeitet, dann versteht man nur zu gut, warum Safran zu den teuersten Gewürzen der Welt zählt. In Kombination mit einem lockeren Teig und anderen köstlichen Zutaten unterstützt Safran mit Farbe und Geschmack. Dieser Kuchen lockt alle kleinen Elfen in die Weihnachtsbäckerei und mit all den guten Zutaten, versorgt euch der Dr. Oetker Onlineshop.

Und passt schön auf, denn man verliebt sich ziemlich flott in diese wunderhübschen Jubiläums-Dosen. Ein Träumchen, dass jedes Bäckerherz höher schlagen lässt. Puderzuckerehrenwort! Da haben sie sich wirklich mal etwas sehr schönes und praktisches ausgedacht. Ich bin nämlich auch so ein Einkäufer von kleinen Backpulver Tütchen und merkwürdigerweise verschwinden die immer in der Vorratskammer. Immer wenn ich Nachschub kaufe, finde ich die Vorgänger wieder. Und jetzt habe ich diese Knaller Zutaten Dose und alles ist fein geordnet. Besser geht’s nicht. Wie gesagt, passt gut auf, denn man möchte sie alle haben.

Eierlikör Torte mit gebräunter Butter, Safran, Karamell

Nun ist ja bald Nikolaus und die große immer wiederkehrende Frage lautet: “Wart ihr denn auch alle brav?” wird auch von mir heute gestellt ;). Denn nur wer wirklich artig gewesen ist, ab uns zu eine gute Tat vollbringt, der hat hier bei mir die Chance eine von drei köstlich gefüllten Dr. Oetker Jutetaschen mit dem Spruch: „Mir reicht’s, ich geh backen“ zu gewinnen. Wer sich also vor Weihnachten noch überraschen lassen möchte, der darf hier heute sehr gerne kommentieren und sein Glück versuchen. Ich kann euch versprechen, dass es wirklich total tolle Sachen gibt, die man auf jeden Fall zu Hause haben sollte, samt ein paar köstlicher Aromen, die in diesem Kuchen stecken.

Eierlikör Torte mit gebräunter Butter, Safran, Karamell

Wie war das so bei euch früher? Wie habt ihr Nikolaus gefeiert? Wurde da am Vorabend ganz aufgeregt das Brot für das Nikolaus-Pferd samt Stiefel für die Belohnung vor die Tür gestellt? Süßes oder Rute? Hattet ihr ein klitzekleines bisschen Angst davor, vielleicht nicht ganz zu 100 % brav gewesen zu sein, oder wart ihr euch eurer Belohnung sicher? Also, meine Tochter hat den Nikolaus enttarnt, als sie knapp fünf Jahre alt war. Er kam immer mit langem weißen Bart, schwarzen klobigen Stiefeln, rotem Mantel und einem Riesen Jutesack auf dem Rücken in den Kindergarten. Weil an diesem besagten Tag „Schietwetter“ war, hatte der Nikolaus sich gegen Kälte und Nässe doppelt abgesichert und eine Regenkombi unter dem Mantel an. Nicht ganz ordentlich zurechtgerückt, guckte unterm Mantel seine Jeans hervor und das erschien dem Kind dann irgendwie merkwürdig, dass der Nikolaus Jeanshosen trägt. Wahrscheinlich hatte sie eine handgestrickte lange Baumwoll-Unnerbüx erwartet ;). Sie fing an zu zweifeln, stellte Fragen, wurde misstrauisch und nahm sich fürs kommende Jahr erst einmal vor, genauer hinzuschauen. Das hielt sie natürlich nie davon ab, jedes Jahr egal in welchem Alter den Stiefel vor die Tür zu stellen;).

Eierlikör Torte mit gebräunter Butter, Safran, Karamell

Ganz sicher habt ihr alle eure eigene Geschichte und die würde ich sehr gerne von euch lesen. Kommentiert einfach hier unter dem Beitrag und erzählt mir eure Nikolaus-Geschichte. Der Dr. Oetker und ich, geben uns ganz viel Mühe alle Kommentare zu lesen und losen dann drei Leser aus, damit die Geschenke euch noch vor Weihnachten erreichen. Bis zum 10.12.16 dürft ihr kommentieren, und spätestens bis Sonntagabend stehen die Gewinner hier unter dem Beitrag.

Hach, was bin ich gespannt auf eure Nikolausstorys.

Eierlikör Torte mit gebräunter Butter, Safran, Karamell

Wer noch keine Idee für ein ganz zauberhaftes Weihnachts-Törtchen hat, der sollte sich dieses Genuss-Leckerchen backen. Das ist das Törtchen, dem der Doktor vertraut;). Lässt sich wunderbar vorbereiten und hält sich locker ein paar Tage im Kühlschrank. Damit beeindruckt ihr wirklich auch den allerletzten Kuchenskeptiker;). Vielleicht reicht’s euch ja jetzt auch und ihr geht backen? Ich würde mich sehr darüber freuen. Aber vorher erzählt ihr mir noch euere Nikolausgeschichte, ja?

Genießt euren Sonntag, freut euch des Lebens, spendiert euch ein großes Stück Kuchen, ganz viel Glück und die süßesten Grüße zum 2. Advent.
♡ Lisbeths

Eierlikör Torte mit gebräunter Butter, Safran, Karamell

 

Dieser Beitrag ist in freundlicher Kooperation mit Dr. Oetker entstanden. Herzlichen Dank für die überaus schöne und zuckersüße Zusammenarbeit.