Erdbeer Baiser

Erdbeerzeit oh Erdbeerzeit wann fängst du eigentlich an –  und  wann hörst du auf. Früher {lange ist es her} war es so, das Mitte –  Ende Juni die ERSTEN Erdbeeren im Garten reif waren. Meistens hatten wir sie als Kinder aufgefuttert, bevor sie es auf den Kuchen schaffen konnten. Irgendwie verschiebt sich die Erdbeerzeit schon in den Winter und hat keine wirkliche Saison mehr. Ich liebe Erdbeeren auch sehr, mag sie aber ausserhalb von Juni – August nicht. Unreif kommen sie daher aus den Gewächshäusern dieser Welt. Wässrig sind sie und haben für mich kein schönes Erdbeeraroma. Am liebsten mag ich die späte Sorte, dunkelrot, köstlich und saftig. Die sind wunderbar für Kompott, Marmelade und eingefroren eine schöne Alternative im Winter um eine Torte zu füllen oder sich einen Smoothie zu mixen. Es darf ja jeder für sich selbst entscheiden wann seine persönliche Erdbeerzeit beginnt. Meine startet mit Bio Erdbeeren vom Bauernmarkt in Form einer Baiser Torte.

Erdbeer Baiser Törtchen

Für mich nur mit Baiser und einer  leicht gezuckerten Füllung aus kleingeschnittenen Erdbeeren, einer hauchdünnen Schokoladenschicht und locker leichtem Boden. Habt ihr Lust drauf? Na, dann kommt doch glatt das Rezept für euch.

Erdbeer Törtchen: Zwei 20 er Springformen| 125 g Butter| 125 g Kokosblütenzucker| 4 Eigelb| 150 g Mehl| 1/2 Päckchen Backpulver| etwas Wasser.

Für die Baiser  Böden: 4 Eiweiß| 200 g Zucker| Mandelblättchen.

Für die Füllung: 500 g Erdbeeren gewaschen und in kleine Stückchen geschnitten mit etwas Kokosblütenzucker {normaler Haushaltszucker geht auch} bestreuen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.| 80 g Zartbitter Schokolade.

Bitte den Ofen auf auf Umluft 170 Grad vorheizen. Die weiche Butter, Zucker und Eigelb schön lange schaumig aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und über die Masse sieben. Mit etwas Wasser zu einem geschmeidigen Teig verrühren und auf die gefetteten Formen verteilen. Nun das Eiweiß steifschlagen und den Zucker langsam ein rieseln lassen. Auf den Teig geben und mit Mandelblättchen bestreuen. Für 30 Minuten backen. Die Böden gut auskühlen lassen. In dieser Zeit  80 g einer guten Zartbitter Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. Hier habe ich zum ersten Mal eine Schokolade mit Kokosblütenzucker von Vivani 92% Kakao Feine Bitter verwendet. Herrlich! Einen der Böden mit der Baiser Seite nach unten auf eine Tortenplatte legen und mit der flüssigen Schokolade bestreichen. Das schmeckt nicht nur fantastisch sondern verhindert auch das der Erdbeersaft durch den Boden sickert. Die Erdbeeren darauf verteilen und den zweiten Boden mit der Baiser Seite nach oben auflegen.

Erdbeertorte

Wem das nicht genug ist und gern etwas mehr Kalorien möchte oder einfach auf eine Sahnefüllung steht, der kann folgendes tun:

1/8 l Wasser | 1/2 Tl Butter | 100 g Zucker| Saft von zwei Zitronen| 1 El Speisestärke| 1/2 Liter Sahne.

Die Creme Zutaten kalt aufstellen und zum kochen bringen und erkalten lassen. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Creme heben. Diese dann auf den unteren Boden verteilen, die Erdbeeren darauf verteilen und wieder eine Schicht Creme im Wechsel mit den Erdbeeren. Das ist dann die Deluxe Variante;) Wer nur etwas Sahne by side möchte der schlägt sich seine Schlagsahne und mischt ein paar gezuckerte Erdbeeren unter und wird mindestens genauso glücklich. Ich bedanke mich für dieses wunderbare Familien Rezept meiner Nachbarin zur rechten, welches ich leicht abgewandelt habe und wünsche euch ganz viel Freude bei eurer Erdbeerzeit und einen traumhaften Mai.

♡ Lisbeths

Erdbeer Baiser

 

Hier erfahrt ihr etwas mehr über Kokosblütenzucker

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!