Erdbeer Vanille Traum

Erdbeerzeit…
 wer kennt das nicht, sobald die kleinen roten Dinger im Laden stehen muss man sie kaufen oder wie ich es am liebsten habe *selber pflücken*. Zack in den Mund oder zu einem leckerem Gelee, fruchtiger Marmelade oder süßem Saft verarbeiten.
Von den ganzen Torten, Cupcakes & Desserts ganz zu schweigen.
Meine Marmelade ist ein Klassiker wie zu Omas Zeiten.
 
 
Rezept für vier große Marmeladengläser und einen Klecks für sofort auf´s Brot
 
1000 g frische Erdbeeren
2:1 Gelierzucker
Vanilleschote
 
 
 
 
Die Erdbeeren verlesen, in einem Sieb kurz unter kaltem Wasser abspülen.
Das Grün entfernen und vierteln, halbieren oder ganz lassen.
 
*
Den Gelierzucker nach Packungsanleitung verarbeiten und über die Erdbeeren geben. Ich lasse diese vorm aufkochen gerne noch 1- 2 Stunden ziehen.
 
*
Das Mark der Vanilleschote zu der aufkochenden Marmelade geben.
Sofort in heiß ausgespülte Gläser ob groß oder klein jeder wie er mag abfüllen und gut verschließen.
Über Nacht auf dem Kopf stehen lassen. Nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren.
 
*
Gelierprobe nicht vergessen. Einfach einen kleinen Löffel mit Marmelade auf einen Teller geben und schräg halten. Sie sollte schnell gelieren und nicht mehr vom Teller laufen.
 
 
 
 
Die Marmelade hat einen ganz feinen Vanille Geschmack und mein Lecker-Favorit seit frühester Kindheit ist: Pur auf einer Scheibe Weißbrot.
 
 
 
 
 
 
Mit einem  kleinem Gedicht über Erdbeeren wünsche ich Euch einen sonnigen Tag
 
eure
Lisbeth´s
 
*
Bei einem Blick durchs Gartentor
blitzt es leuchtend rot hervor.
Voller Neugier, kann nicht warten,
schleicht in diesen bunten Garten
ein Schleckermäulchen, folgt dem Duft
der süßen, roten Erdbeerfrucht.

 

 

Kategorien: Allgemein

Das könnte dich auch noch interessieren:

♥ Liebesäpfel ♥
BromBlauPlum Tarte
Lililotta
Blogger Stöckchen

6 Kommentare

  1. Wunderschöne Bilder und so lecker!
    Wünsche dir einen schönen Tag,
    Steffi

  2. Hihi, wie lustig. Genau die gleiche Marmelade hab ich gestern auch gekocht. 🙂 🙂 🙂
    Liebe Grüße, Daniela

    • Liebe Daniela,

      hab das auch grad gesehen 😉 macht doch nix……schmeckt so lecker und ich mag deine Fotos sehr. Hab einen schönen Sonntag.

      Beerige Grüße von der Erdbeerfront

    • Eben. Von Marmelade kann man nie genug haben ;-).
      Liebe Grüße zurück, Daniela

  3. Ich war mit Lea gestern auch auf dem Erdbeerfeld und haben dann Erdbeer-Vanille Marmelade eingekocht. Einfach nur zum reinlegen, mmmhhh :-). Genauso lieben wir sie auch.

    Liebe Grüße
    Nicole de Vries

  4. *hhhmmmmmmmmmmmmm* Das sieht aber wieder lecker aus auf deinen Fotos! <3
    *mir mal schnell ein Glas von dir klau*

    zuckerliebe Grü0e aus Berlin <3