Erdbeerkuchen mit Vanillesahne

Superflotter Erdbeerkuchen mit einer absoluten Leckergarantie! Wenn das Cousinchen erzählt, sie müsste für den Kindergarten einen Kuchen mitbringen und würde mal eben schnell ne Fertigmischung vom Doktor kaufen gehen, springen bei mir alle Alarmglocken gleich und zeitig an. Dieser Kuchen ist so schnell gemacht und frische Erdbeeren findet man in einer Backmischung auch nicht;) Irgendwas muss ja immer hinzugefügt werden und da kann man auch gleich den Biskuit selber backen. Darf ja jeder halten wie er möchte, ich backe selber. Für mich ist das Yoga und pure Entspannung. Allein das Knistern, wenn der Biskuit aus dem Ofen kommt. Wunderbar! 

Das Einzige was mich an diesem Kuchen irritiert ist:„ Wat beißt sich die Farbe der Rose mit dem Rot der Erdbeeren!“ Die hat sich einfach aufs Bild gedrängelt. Sie hing abgeknickt und traurig am Rosenstrauch. Ich habe sie natürlich gerettet und mit Wasser versorgt. Da reagiert mein rosa Herz sehr verantwortungsbewusst;) Bis auf die frischen Erdbeeren habt ihr sicher alles im Haus und die rote Frucht lässt sich noch schnell auf dem Markt besorgen. Der köstliche Kuchen schmeckt in runder Form natürlich genauso lecker. Anschneiden konnte ich den Kuchen leider nicht, war er doch ein Geschenk für den Kindergarten. Um zu sehen wie fluffig, cremig und fruchtig das Erdbeerglück von innen aussieht hilft nur eins, selber backen;) Und da bin ich sicher, das kann jeder und das ganz ohne Doktor und medizinische Hilfe;)

♡ Lisbeths

Erdbeerkuchen

 

Erdbeerkuchen
Recipe Type: Backen, Kuchen
Author: Lisbeths
Ingredients
  • [b]Für den Biskuitboden:[/b]
  • 2 Eier
  • 80 g feinster Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 500 g Erdbeeren
  • 200 g Sahne
  • 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 250 ml Kirschsaft
  • 1 Päckchen klarer Tortenguss (je nach Konsistenz evtl. 1 Päckchen mehr)
  • 1 El Honig
Instructions
  1. Den Backofen auf Umluft 160°vorheizen.
  2. Eine Springform oder wie in meinem Fall eine quadratische Backform 18 x 18 buttern und mehlen.
  3. Die Eier trennen.
  4. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen.
  5. Eier, Zucker und 3 EL heißes Wasser mit dem Handmixer weiß – cremig rühren.
  6. Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse ziehen.
  7. Mehl und Speisestärke vermengen und über die Creme sieben.
  8. Vorsichtig unterheben.
  9. Die Baisercreme in die vorbereitete Form füllen und auf mittlerer Schiene für 20 Minuten backen.
  10. In der Form auskühlen lassen.
  11. Die Erdbeeren säubern.
  12. Die Sahne mit dem Vanillezucker steifschlagen.
  13. [b]Für den Tortenguss:[/b]
  14. Den Kirschsaft und Tortengusspulver kalt anrühren und aufkochen lassen.
  15. Honig dazugeben und mit köcheln lassen.
  16. Die geschlagene Vanillesahne auf dem Biskuitboden verteilen.
  17. Die Erdbeeren auf die Vanillesahne setzen.
  18. Den Tortenguss großzügig auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen.
  19. Den Kuchen bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen.