Fondant Törtchen & Lisbeths Umzug

Fondant-Torte

Mit meiner neuen Lisbeths Seite melde ich mich zurück aus einer wunderbaren Blog Pause {man könnte sich dran gewöhnen} und wünsche euch ein FROHES NEUES JAHR. Bei der Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei Susanne  ♡  von Serendipity  für  mein – ich bin ganz verliebt – LOGO ♡ einen flotten Umzug zu www.lisbeths.de und ihrer unsagbaren Ruhe und Geduld bedanken. !DANKE!  A big thank you an dieser Stelle auch an Clara ♡ von  www.tastesheriff.com  für den tollen Tipp mein Lisbethsherz in die Hände von Susanne zu legen. {Dein Taste war so right}. Während ich weiter an verschobenen Texten und schief aufgehängten Bildern arbeite, dürft ihr meine neue Adresse in eure Leseliste eintragen und euch an meinem Umzugstörtchen erfreuen.

Fondant-Torte

 

Die untere Torte ist eine Oma Buchholtz Sachertorte. Allerdings mit einer Aprikosen Cointreu Marmelade und einer Schokoladen Ganache. Diese perfekte Torte gelingt immer und lässt sich gut vorbereiten. Mindestens 10 Tage vorher. Ja! Je länger diese Torte durchzieht desto besser schmeckt sie! Das Rezept ist auch zu finden in dem hübschen Buch von Betty`s Sugar Dreams.
Die zweite Torte hat eine etwas lustigere Geschichte als die Erste. Da habe ich mich für den Wunderkuchen entschieden.Da ich eine wirklich hohe Torte haben wollte, habe ich den Teig geteilt und gleichzeitig zwei Böden gebacken. Die untere Torte hat einen Durchmesser von 26 cm, die obere ca. 22 cm. Irgendwie war mir das aber immer noch nicht hoch genug und ich habe dann zwei weitere Böden gebacken. Sicher ist sicher, man denkt in diesem Moment ja NICHT daran das der Kühlschrank so groß nicht ist.

Dann geht es an das Zusammensetzen. Die Füllung satt auf die Böden streichen und einziehen lassen. Mir kam das Alles komisch vor weil irgendwie war die Torte trotz 2x backen nicht höher geworden. Hmmmm, 1 x umgedreht in der Küche, sehe ich die ersten Böden unter Alufolie auf dem Küchentisch stehen. Töröööööööö alles noch im grünen Bereich, ganz ruhig durchatmen und weitermachen. Füllung und Ganache hatte ich eh für ne ganze Armee gemacht. Jetzt stand mein Türmchen und war richtig schön hoch!

Fondant-Torte Detail

Rezept Wunderkuchen

4 Eier
200 g Zucker
200 ml Orangensaft { oder: Apfelsaft, Eierlikör o.ä. }
200 ml Speiseöl
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
Für die Schokovariante einfach 2 El Kakao mit den Eiern & Zucker verrühren und dann die restlichen Zutaten untermischen. Ofen vorheizen und bei 180° ca. 40 – 45 Minuten backen.  Den Boden auskühlen lassen und 3 x durchschneiden. Selbstgepflücktes Holunderblütengelee, aufgekocht mit feinstem Champagner hat die Böden satt getränkt und sorgt für einen kleinen Schwips. Beide Torten sind mit einer Schokoladen Ganache aus Sahne und guter Zartbitterschokolade – mindestens 75 % Kakaoanteil – gefüllt und komplett eingestrichen. Umhüllt von einem Fondant Mantel in Türkis.

Fondant-Torte

Die Blumen sind aus Blütenpaste in stundenlanger Handarbeit mit viel Liebe entstanden, verziert mit winzig kleinen Zuckerperlen.
Ohne die unglaublich liebenswerte Hilfe von Sunita & Dunja hätte ich das nicht geschafft! Sunita wohnt bei mir in der Nähe und hat einen wundervollen Abend mit mir und einer Flasche Champagner verbracht. Es war so schön, gemeinsam Zuckerblumen zu basteln und über Gott und die Zuckerwelt zu plaudern. Sie hat mir wertvolle Tipps vermittelt und dafür bin ich unendlich dankbar. Dunja, dieser dieser kleine süße Saarländische Goldschatz, wohnt leider nicht um`s Eck, ist aber dafür eine Telefon und Weltbeste Sugarveil Creation Fee! „ Es ist so WunderToll Menschen wie euch zu kennen, da bleibt einem echt das Herz kurz stehen“ Dankbarkeit und Respekt. Ihr grandiosen Zuckerkünstler! Wenn die Blüten getrocknet sind, zerspringen sie wie Glas. Ich hatte wirklich sekündlich mal Angst das mir das Alles kaputt geht und die Ersatzblüten nicht ausreichen. Der Zuckergott war mit mir und mein Chauffeur der „Allerliebste Nachbar Alf“ hat das Törtchen durch den Feierabend Verkehr zur Location geschaukelt wie auf samtweicher Wolke! DANKE!

Fondant-Torte
So, ihr Lieben. Für mich heisst es jetzt basteln, schreiben, Posts gerade rücken und mich mit meinem neuen zu Hause WordPress anfreunden. Verzeiht mir bitte dieses unaufgeräumte Häuschen. Der Frühjahrsputz steht ganz oben auf meiner To Do Liste. Fühlt euch wohl  und macht mich gerne aufmerksam auf versteckte kleine Fehler, schreibt mir wie es euch gefällt und habt Geduld, Lisbeths ist noch nicht in Bestform;)

♡ Lisbeths

 

 

Kategorien: Backen Kuchen Patisserie Motivtorten Zuckerblumen Torten

Schlagwörter: , , , ,

Das könnte dich auch noch interessieren:

Spekulatius Macarons
Himbeer Cheesecake mit weißer Schokolade
Feige {n}Tatort Knabberei
Schneeweiße Wintertorte & Schoko Tannenzapfen

46 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Seite!
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Layout und bei Fragen – immer her damit!
    Fühl dich gedrückt – Liebste Grüße Susanne

    • Liebe Susanne ♡
      Du hast mich und Lisbeth (s) 😉 sehr sehr glücklich gemacht!! DANKE für ALLES!!! Fühl dich mal doll geknuddelt.
      xx Karin

  2. Hach, sieht das alles hübsch aus. So richtig frisch und fröhlich und zum Knutschen.
    Toll gemacht! Das Layout. Und erst das Törtchen!

    Liebste Grüße
    Conny

    • Hach Conny, du Liebe Seele, DANKE!! Ich war sooooo aufgeregt!! Liebe Grüße, karin

  3. Hallo Karin,

    ich liebe dein neues Design, das hat die liebe Susanne ganz toll gemacht. Sieht richtig edel aus. <3

    Und die Torte erst. Ich fürchte, ich werde dich demnächst mit 2!! Flaschen Champagner besuchen und du zeigst mir wie man diese tollen Blüten macht. Und wie man die Torten so toll mit Fondant überzieht. Ich bin ein "Nicht-mit-Fondant-und-Blütenpaste-Zurechtkommer", das wäre optimal.

    Liebe Grüße,
    Markus

    • Hallo Markus,

      DANKESCHÖN!! Ja, Susanne ist ein lieber kleiner Goldschatz!!! Fondant und ich mögen sich 😉 Gerne zeige ich dir wie man das macht, ob 2 Flaschen da reichen? 😉 Vielleicht sollten wir das bei einem Rotwein besprechen 😉

      Lieben Gruß
      Karin

  4. Du Zuckerschnute!! es ist super schön geworden.. very in love!!!! <3 happy das Du happy bist!!!! <3

  5. Liebste Karin <3
    Nun habe ich gerade gesehn das du umgezogen bist und
    da musste ich doch glatt sofort mal vorbei schauen 😉
    Eine wundervolle Seite,
    ich fühle mich hier gleich richtig wohl!
    Das Logo und alles drum herum ist wundervoll geworden und
    nun weiß ich wovon du gesprochen hast!
    <3
    Deine Torte ist ein richtiger Traum geworden und wehe ich höre noch einmal das Fondant Torten nicht dein Ding sind!

    Liebe Grüße aus Berlin und fühl Dich ganz lieb gedrückt. <3

    • Liebe Fenta,

      DANKESCHÖN!!! Fondant und ich sind uns etwas näher gekommen 😉 Liebe Grüße

      xx Karin

      • Ja ich sehe schon und ich freue mich sehr darüber.
        Deine Torte ist echt eine Augenweide und
        nun wirds Zeit das du dieses Jahr mal an Wettbewerben mit dran teilnimmst 😉
        <3

        • ach liebe Fenta,

          das ist nicht so meins, ich backe lieber für mich in Ruhe. Competition brauch ich nicht so 😉
          lg karin

  6. meine allerliebste lisbeths!

    congratulation zu diesem neuen, frischen, bezaubernden, leichten, puren auftritt! und diese wunderschöne torte liebe ich eh ganz besonders, denn ich durfte ja so fast live bei der entstehung dabei sein 🙂

    ich freue mich total darauf mit dir zu erleben, wie DU DEINER lisbeths.de welt leben, spirit und besondere köstlichkeiten einhauchst. genieße es und habe ganz viel freude dabei!

    deine trickytine <3

    • Liebste Christine,

      thanks so much my dear!! ich bin so mega stolz, glücklich,dankbar, erleichtert und genieß es einfach nur. Freu mich solle, das es dir gefällt!!
      xxo karin

  7. Wunderschön geworden, liebste Karin. Das hat Susanne wirklich toll gemacht und Du hast ein bezauberndes Törtchen gebastelt. Ich bewundere Deine Geduld und die Detailverliebtheit. Wirklich herzallerliebst. Zu welchem Anlaß hast Du sie denn gezaubert. Irgendwie konnte ich das nicht aus dem Text herauslesen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    • Liebe Susanne,

      Danke für deine lieben Worte! Ich bin noch ganz aufgeregt;) Die Torte hatte ich für einen Geburtstag gemacht und Susanne ist mein persönlicher WordPress Engel!
      Liebe Grüße

      Karin

  8. oh wie wunderschön ich bin total verzaubert einfach nur mega schön
    super grandios famos verzückt soooooo schön

  9. deine Seite ist super schön geworden…zart, leicht und frisch…ich bin total begeistert 🙂

    und diese Torte…ein TRAUM… <3

  10. Liebe Karin,
    deine neue Seite ist wundervoll – genauso wie du ♥
    Hier fühlt man sich sofort zu Hause. Das neue Logo ist bezaubernd!
    Ich werde mich hier oft rum treiben 😉
    Und die Torte erst – ein Träumchen

    Sei liebst gegrüßt
    Nicole

  11. Hallo Lisi,

    Gratulation zu deiner schönen neuen Seite mit sehr süßem Logo! Die Torte sieht klasse aus! Ich bin ganz neidisch auf deine „scharfen“ Kanten 😉 ♡ Die bekomm ich nie so schön hin.

    Liebe Grüße!!!

    • Liebe Mariann,

      danke für dein Kompliment!! Darüber freue ich mich sehr! Tja, die Kanten……das hat bei mir auch gedauert!!
      Liebe Grüße
      Karin

  12. Die Seite ist soooo schööön geworden … total edel und stimmig … freu mich schon auf weitere Posts.
    Fühl dich gedrückt
    liebe Grüße
    Andrea

    • Liebe Andrea,

      DANKESCHÖÖÖÖÖÖNNNN!!! Ich bin soooo glücklich!! Fühl dich mal zurück umärmelt.

      xx Karin

  13. Liebste Karin,

    ein Träumchen… Das Logo, die Seite an sich und alles drumherum… Wunderbar leicht und trotzdem zuckersüß. Mein Favorite ist das Schleifchen… <3

    Ich freu mich sehr für Dich, Du kannst stolz sein auf Lisbeths neues Zuhause…. Ich wünsch Dir viel Spaß beim Einleben… <3

    Liebste Grüße, fühl Dich gedrückt,

    Katharina

    P.S: Die Torte ist der HAMMER….

    • Liebe Katarina ♡

      HACH,DANKESCHÖN! Ich bin so glücklich! Fühle mich sehr wohl und meine Leser lieben es auch. Ich bin auch so verknallt in die Schleife 😉
      Es war übrigens ganz wunderbar dich kurz getroffen zu haben am Wochenende! Nächstes Mal bitte länger, ja ? 😉

      Knuddel dich zurück

      xx karin

  14. Liebe Karin,
    ich kann mich nur anschließen.
    Sieht alles so schön und ‚heimelig‘ aus und das Logo passt super zu dir und deinem Blog.
    Und das Törtchen ist ja der Wahnsinn – perfekt für diesen tollen Anlass!

    Wirklich ganz einfach zauberhaft, ich freue mich schon auf deinen nächsten Post :-).
    Liebste grüße Simone

    • Liebe Simone,

      DANKESCHÖN!! Ich freu mich sehr über die positive Resonanz.Das zeigt ja das die liebe Susanne einen tollen Job gemacht hat 🙂
      Liebe Grüße, Karin

  15. Liebste Lisbeth,

    der neue Blog ist ein Traum.
    Sehr elegant und trotzdem verträumt, so wie ich es von deinen Fotos schon lange kenne.
    Mit WP wirst du deine Freude haben und das aufräumen wirst du irgendwann im schlaf beherschen. 😉

    LG Theresa

    • Guten Morgen Liebe Theresa,

      kann es selbst kaum glauben, der Blog ist auch frühmorgens noch da 😉 Danke für deine lieben Worte!

      xx Karin

  16. Ich bin so was von verliebt in deine neue Seite <3! Jetzt werde ich mich wahrscheinlich überhaupt nicht mehr davon losreissen können ;-).
    Und das Törtchen ist einfach nur WOW!!

    Liebe Grüße und etwas verspätete beste Wünsche für ein glückliches Jahr 2014,
    Michaela

    • Liebe Michaela,

      das erwärmt grad mein kleines Backherz! Dankeschön! Für dich auch ein gesundes glückliches 2014!

      Liebe Grüße
      Karin

  17. Liebe Karin,
    ich habe gerade dein Werk bewundert! Mit Fondant und Lebensmittelfarbe habe ich es geschmacklich nicht so, aber der Kuchen darunter hört sich himmlisch an! Das ist mir auch bereits beim Herbert aufgefallen. Du verwendest immer sehr feine Zutaten! Deine Zuckerrosen sehen aus wie aus Seide, ich bin wirklich sprachlos. Diese dreifachen, hauchfeinen Blütenblätter, innen die Perlen, das Muster der Knöpfe,… wie wunderschön! Die müssen Feenhände gezaubert haben. Du liest, ich bin gerade ganz bezaubert! 🙂

    Liebe Grüße Theresa

    • Liebe Theresa,

      dieses Kompliment erhellt meinen eh schon wunderschönen Tag! Ganz lieben Dank dafür. Gute Zutaten sind mir sehr wichtig damit auch unter diesem Zuckermantel eine kleine Geschmacksexplosion stattfindet. Lass dich weiter verzaubern und hab einen grandiosen Mittwoch.

      xx Karin

  18. Wunderschön ist deine neue Seite geworden – viiiiel besser als deine alte! Däumchen hoch und Hut ab vor Susanne, hat sie wirklich schön gemacht 🙂

    Viel Spaß beim Frühjahrsputz und weiterhin natürlich auch beim Bloggen <3

    Liebste Grüße,
    Nadine

    • Hallo Nadine,

      danke für deinen Zuspruch! Hab es direkt an Susanne weitergeleitet und wir beide freuen uns sehr darüber. Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
      Karin

  19. Eine sehr schöne Seite geworden! Herzlichen Glückwunsch! und die Torte ist atemberaubend!

    Liebe Grüße,
    Olga

    • Liebe Olga,

      dankeschön! Wann sehen wir uns mal wieder?

      Liebe Grüße Karin

  20. Meine liebe Karin,

    da kann man einfach nur gratulieren! Das neue Design ist ganz ganz zauberhaft geworden und passt so wunderbar zu dir und deinem Stil, besser geht nicht! ich bin schon ganz gespannt, was du uns noch alles zeigen wirst! liebste Grüße, Kessy

    • Liebe Kessy,

      Hach, du Liebe Tortenfreundin!! Dankeschöööön! Ich freu mich so drüber.

      xxo karin

  21. Hallo Karin,

    die Seite ist sehr schön geworden! Es war eine sehr gute Entscheidung den Umzug mit Suzanne zu machen.
    Liebe Grüße
    Elodie

    • Hallo Elodie,

      lieben Dank für dein Kompliment! Meine persönliche Umzugs Susanne ist ein wahrer Schatz und ich bin sehr glücklich sie gefunden zu haben.

      Herzliche Grüße nach Hamburg

      karin

  22. Liebste Karin,
    da hab ich doch glatt deinen Umzug verpasst…..Schande über mich…..
    Aber wie ich sehe, hast du es dir richtig schön gemacht und präsentierst uns gleich so ein wunderhübsches Törtchen.
    zuckersüße Grüße von Sylvie 🙂

    • Liebe Sylvie 🙂

      Man kann ja nicht immer ALLES sehen und lesen 😉 Danke für dein PROFI Kompliment! Hab soeben deinen wunderschönen roten Sweet Table entdeckt. Ja, ja Zucker, Butter und wir 😉

      Ganz liebe Grüße zurück,

      xx Karin

  23. Hallo Karin,
    bin heute auf deinen Blog gestoßen. Du machst richtig tolle Sachen! Die Torte ist traumhaft!! Mit welcher Schablone hast du denn die filigrane „Blumen-Spitze“ hergestellt? Und wo kann man die kaufen?
    Mach weiter so!
    Viele Grüße, Simone

    • Willkommen liebe Simone 🙂
      Schön das es dir bei mir gefällt!
      Ich such dir den Link zur Schablone raus und schick dir das via Mail.

      Hab einen schönen Sonntag

      Süße Grüße
      Karin

    • Leider kommen die Mails alle als Fehlermeldung zurück.

      Melde dich doch bei mir unter hello@lisbeths.de