Grapefruit-Estragon-Torte7_6821

Wie versprochen kommt hier die große Schwester von den kleinen Mittwochs Törtchen. Wer Lust auf dieses köstliche Dessert hat, zaubert sich für den Kindertisch noch kleine Mini’s dazu. Meine Dahlienliebe ist ja mittlerweile bekannt wie eine rosa Rose und ich bin sehr glücklich, dass es immer wieder neue Schönheiten gibt. Diese Torte ist zweifach zu genießen wenn man mag.

Man kann sie auch einfrieren und hat eine knaller Eisbombe auf dem Tisch stehen. Über Nacht im Kühlschrank zieht sie herrlich durch und entfaltet ihre Aromen sobald sie Zimmertemperatur erreicht hat. Ein sehr schönes Dessert wie ich finde und eines meiner Lieblingskräuter „Estragon,“ verfeinert die Creme ganz fantastisch. Ich liebe Anis mindestens genauso sehr wie Dahlien.

Grapefruit Estragon Torte

Rezept für ein Grapefruit – Estragon Törtchen mit Schokoladen Knusperboden und 15 kleine Canelé Desserts.

Zutaten: 300 g griechischer Joghurt {10% Fett}| 85 ml frischer Grapefruitsaft und etwas kleingeschnittenes Fruchtfleisch| 80 g feinster Zucker| 2 El flüssiger Honig| 7 Blatt Gelatine| 400 ml Sahne| 3 Eigelb| 6 El Johannisbeergelee| optional etwas Amaretto| 70 g Zartbitterschokolade mindestens 70%|100 g weiche Butter|60 g gehackte Mandelkerne| optional Himbeerpulver.

Die Blattgelatine in kaltem Wasser einweichen. Johannisbeergelee mit dem Amaretto erwärmen, bis es sich verflüssigt hat und beiseite stellen. Mein super Freund der Vitamix Standmixer püriert mir die Creme in Sekunden. Es klappt aber genauso gut mit anderen Blendern!
Den Joghurt, 20 g Zucker, Honig, Grapefruitsaft, Fruchtfleisch und ca. 6 – 8 g frischer Estragon in den Behälter einfüllen. So fein wie möglich pürieren. Ein Drittel der Creme mit der ausgedrückten Gelatine vorsichtig erhitzen. Sobald sich die Gelatine aufgelöst hat, unter die Joghurtcreme mischen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker für zwei Minuten aufschlagen und unter die Joghurtcreme heben. Die Sahne cremig rühren und leicht mit der Creme vermengen. 2 – 3 El Johannisbeergelee und ca. einen halben Teelöffel Himbeerpulver durch die Masse ziehen. Die Dahlienform zuerst mit dem Johannisbeere – Amaretto – Gelee befüllen. Aber bitte nur soviel bis die ersten Blätter bedeckt sind. Die Form für einige Zeit in den Kühlschrank stellen damit das Gelee fest wird. Nun die Creme auffüllen und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Grapefruit Estragon Torte

Butter und Schokolade schmelzen. Die Mandelkerne dazugeben und gut verrühren. Die Schokolade über die Joghurtcreme gießen und das Törtchen für weitere Stündchen ruhen lassen. Das Törtchen vor dem Vezehr bei Zimmertemperatur etwas stehen lassen und vorsichtig aus der Form stürzen. Leute, dieses kleine Glück ist so cremig, fruchtig und schokoladig, dass man unbedingt ein zweites Stückchen möchte. Die kleinen Pünktchen entstehen wenn man etwas Pink Grapefruit Fruchtfleisch und Himbeerpulver mit in die Creme gibt. Ich mag dieses Farbspiel mit dem grünen Estragon sehr.

Grapefruit Estragon Torte

Wer möchte, dekoriert mit einer frischen Rose. Könnt ihr euch vorstellen wie lecker es ist, wenn man sich durch diese cremige Schicht zum Schokoladenknusperboden gearbeitet hat? Das ist ein Job der richtig Spaß macht! Überstunden werden da gerne gemacht. Euch wünsche ich den schönsten Sonntag und jederzeit ein Törtchen im Haus.

♡ Lisbeths

Grapefruit Estragon Torte

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!