Himbeer Parfait

Mein erstes Parfait. Und es ist überhaupt nicht schwierig. Das kann wirklich jeder zaubern. Man braucht nur ein paar leckere Zutaten und etwas Zeit, denn gut durch gekühlt sollte so ein Parfait schon sein. Madame Mynthe hat sich bereit erklärt die cremige Masse aufzunehmen und für viele Stunden in den Winterschlaf zu ziehen. {Winter is coming – für alle Game of Thrones Freunde unter euch;} Ich kann mich gar nicht genug bedanken bei dieser schönen Form. Das Eis sieht wunderbar aus und Alle die probieren durften schleichen neuerdings verdächtig oft um unser Haus herum;)

Himbeer Parfait

Parfait {französisch für „vollkommen, hervorragend“} wird als Halbgefrorenes bezeichnet, das im Gegensatz zu Speiseeis nicht unter Rühren in einer Eismaschine hergestellt wird, sondern bei dem die Masse stehend gefriert. Da sind wir nun alle ein wenig schlauer und freuen uns auf das Rezept, oder? Das ist aus der Living at Home 3/2014. So macht nun auch meine Interpretation die Runde – abgewandelt mit Holunderblütensirup  und Himbeerpulver. Es lässt sich wunderbar vorbereiten und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht. Zumindest laufen in meiner Gegend alle grinsend seelig rum;)

Himbeer Parfait

Rezept für 8 – 10 Personen: 300 g Himbeeren TK| 400 ml Sahne| gute Messerspitze Bourbon Vanilla Paste5 Eigelbe| 60 ml Holunderblütensirup| 100 g Zucker| 150 Speisequark – Magerstufe| 1/2 Tl Bio Himbeerpulver| 125 g frische Himbeeren für die Deko.

Die Hälfte der Himbeeren auftauen lassen. Eine Kastenform oder wie in meinem Fall eine runde Backform mit zwei Lagen Frischhaltefolie auslegen. Mit einem Handmixer die Eigelbe, Holunderblütensirup, 40 g Zucker und die Vanilla Paste in einer runden Schüssel über einem heißem Wasserbad ca. 5 – 7 Minuten dick – cremig aufschlagen. Anschließend die Schüssel in eiskaltes Wasser stellen und die Creme so lange weiterführen, bis sie wieder erkaltet ist. Nun den Quark, das Himbeerpulver und die geschlagene Sahne unterheben. Die aufgetauten Himbeeren mit dem restlichen Zucker pürieren und durch ein feines Sieb streichen. Die Hälfte der Eicreme in die vorbereitete Form geben. Das Himbeerpüree und die restlichen gefrorenen Himbeeren verteilen, dann die Form auffüllen. Mit einer Gabel mehrfach durch die Schichten ziehen, sodass ein Muster entsteht. Für mindestens acht Stunden tiefkühlen. Zum Servieren des Parfaits die Form kurz in heißes Wasser tauchen, dann die Eismasse auf eine Platte stürzen und die Folie abziehen. Etwa 10 Minuten antauen lassen. Das Parfait mit den frischen Himbeeren dekoriert servieren. Ich könnte mir direkt meine Pavlova Himbeersoße noch obendruff kippen und wegschwimmen nach Himbeerhausen;)

Bon apetitè

♡ Lisbeths

Himbeer Parfait

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!