Himbeer Baiser Torte

Die Kombination von Vanille und Baiser ist eine meiner Liebsten. Es sollte außen knusprig sein und innen so richtig schön zäh. Sich fluffig ziehen wie ein Marshmallow, dann ist es für mich genau richtig. Warnung! Dieses Törtchen ist nicht geeignet für eine schicke Kaffeetafel! Es ist eine Krümeltorte. Aber dafür gibt es ja kleine Schutzdeckchen. Ähnlich wie die Plastik Sofabezüge die man aus den amerikanischen Filmen kennt;) Den Sinn habe ich übrigens noch nie verstanden. Wandern die irgendwann als Relikt aus vergangenen Zeiten direkt ins Museum? Muss ja auch ziemlich lecker sein, so im Hochsommer. Mein Törtchen wird nicht im Museum landen. Das ist mal sicher! Es hat keine Chance älter als einen Tag zu werden. Es bleibt in Erinnerung und das für lange Zeit.

Himbeer Baiser Torte

Man kann ziemlich flott so ein süßes Törtchen zubereiten und ist somit auf alles vorbereitet was spontan vor der Tür stehen könnte. In meinem Fall hatte ich ganz viel Eiweiß übrig und da ich Baiser liebe, war klar, ich backe mir eine Zuckerbombe. Danach braucht man nur noch ein lecker Wurstbrot;)

Himbeer Baiser Torte

Für ein kleines ca. 16er Baiser Törtchen benötigt man: 5 Eiweiß|das Mark einer Vanilleschote| 330 g feinster Zucker| etwas Lebensmittelfarbe.

Den Backofen auf 80 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Eiweiß in der Rührschüssel einer Küchenmaschine auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Ganz langsam den Zucker einrieseln lassen und so lange schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Eischnee in der Lieblingsfarbe einfärben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Stern oder Blumentülle füllen und ca. 16 cm Kreise auf das Backpapier spritzen. Das darf ruhig etwa freestyle aussehen. Baiser für eine Stunde bei leicht geöffneter Ofentür trocknen lassen. Vorsichtig mit dem Backpapier vom Blech ziehen und abkühlen lassen.

Für die Füllung: 200 g Mascarpone|200 ml Sahne| 2 Tl Vanillaextrakt| 30 g Puderzucker| frische Himbeeren. Und ja, ich bin ein böses Mädchen, dass ich im März frische Himbeeren gekauft habe. Meine einzige Ausrede ist, es ist Bio Ware und ich konnte mich an dem Tag nicht wehren. Sorry!

Die Sahne cremig schlagen. Puderzucker, Mascarpone und Vanilla mit dem Handmixer verrühren und die Sahne unterheben. Den ersten Baiserboden auf eine Tortenplatte legen und satt mit der Creme bestreichen. Einige Himbeeren in die Creme drücken und mit etwas Sahneglück bedecken. Den zweiten Boden auflegen, mit der restlichen Mascarponecreme bestreichen und die Himbeeren in der Creme verteilen. Den dritten Baiser auf die Creme setzen und nun heißt es, wer zuerst kommt, krümelt zuerst!!

Man findet mich auf der Plastikcouch bewaffnet mit Messer, Gabel und Löffel. Sonntag ist Kuchentag und in diesem Sinne wünsche ich euch den krümeligsten Sonntag den man haben kann.

♡ Lisbeths

Himbeer Baiser Torte

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!