Himbeerspiralen[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Himbeerspiralen – abgewandelt von einem Sonntags Klassiker der „ Biskuitrolle“  total flexibel was die Füllung angeht und superschnell gemacht. Die lieben Kleinen werden sobald sie auch nur Ein Stückchen davon naschen zum Kuchenfreund erzogen. Ich mach sie mir wie sie mir gefällt;) Ohne Creme – ganz so wie früher mit einer selbst gemachten Marmelade. So mag ich sie am liebsten und am besten direkt aus dem Ofen.
Das Rezept ist aus dem wunderschönen Buch Törtchen und Tartelettes von Matthias Ludwigs. Ein großes Danke für dieses Rezensions Exemplar geht an den Christian Verlag.* Dieses Buch möchte ich vorstellen, nicht nur weil es traumhaft fotografiert ist – sondern auch weil die Rezepte logisch erklärt werden und gelingen. In den verführerischsten Varianten kommen hier winzige, kleine und große Törtchen mal ganz anders daher als z.B. mit einer klassischen Buttercreme Füllung. Es liest sich wie eine Attacke auf die Hüfte wenn sich die exotische Avocadocreme mit herber dunkler Schokolade verbindet oder ein erfrischendes Minzmousse sich zum sommerlichen Apfelgelee gesellt. Wenn diese süßen Köstlichkeiten auf der Zunge zerschmelzen, bleibt nur noch der Wunsch nach mehr. Es sind so vielfältig schöne Rezepte in diesem Buch die vielleicht manchmal sehr aufwendig erscheinen, aber es lohnt sich und man hat ein perfektes Ergebnis. Dieses Kaffee Orangen Törtchen ist auch aus diesem Buch und es war sehr fein im Geschmack und musste sich optisch so gar nicht verstecken.

Rezept für den Mandelbiskuit: 60 g gemahlene Mandeln|  40 g Puderzucker| 1 Ei {Größe M}| 2 Eigelb{Größe M}| 4 Eiweiß{Größe M}| 45 g Zucker| 70 g Mehl| 20 g flüssige Butter.

In einer Schüssel Mandeln – Puderzucker – Ei und Eigelbe dickcremig aufschlagen. Das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Ein Drittel des Eischnees unter die Eiermasse ziehen, den restlichen Eischnee darauf geben und das Mehl darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben. 1 El der Masse unter die flüssige warme Butter rühren und diese Mischung ebenfalls unter die Masse ziehen. Das hat folgenden Grund: Flüssige Butter vermischt sich beispielsweise nicht so schnell mit einer lockeren Biskuitmasse. Deshalb müssen die Konsistenzen zuvor angeglichen werden. Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei vorgeheiztem Backofen 180 Grad| Umluft für 8-12 Minuten unter Beobachtung backen.

Himbeerspiralen

Zutaten für die Himbeerkonfitüre: 150 g tiefgekühlte Himbeeren| 120 g Gelierzucker 1:1| 5 ml Zitronensaft.

Für die Himbeerkonfitüre die Himbeeren auftauen lassen und mit dem Gelierzucker vermischen. In einem Topf bei mittlerer Temperatur unter regelmäßigem Rühren aufkochen. Dann bei hoher Temperatur 1 Minute kochen lassen, den Zitronensaft dazugeben und abgedeckt auskühlen lassen.

Die Vollendung: Den Mandelbiskuit gleichmäßig mit der Konfitüre bestreichen. Von einer Seite beginnend so eng wie möglich aufrollen, am besten mithilfe eines Backpapiers. Am Schluss ins Backpapier wickeln und mindestens 1 Stunde kalt stellen oder 30 Minuten einfrieren. Das Backpapier entfernen, im Abstand von 2 cm Holzspieße oder bunte Strohhalme einstecken und dann die Rolle in Scheiben schneiden. Wer mag, streut ein paar Mandelblättchen auf die Schnittfläche. Happy Friday togehter.

♡ Lisbeths

Himbeerspiralen

44319

* Werbung

Wer gern etwas stöbern möchte in dem Buch der kann es online durchblättern. Vielleicht bekommt dann ja der eine oder andere Lust auf ein Praline Kirsch Küchlein oder verliebt sich in die Zitronen Estragon Torte.