Hochzeitstorte {rosa Träumchen}

Wenn man im Januar verspricht eine Torte zu einer goldenen Hochzeit zu machen und plötzlich der Termin mitten im August vor einem steht und man gerade noch sechs Tage Zeit hat, na dann weiß man was zu tun ist;) Auf den Schreck erstmal ne Tasse Kaffee. Huch! Das sage ausgerechnet ich, die Teetrinkerin und „Fast Ostfriesin.“ Versprochen ist versprochen und die Nächte werden kürzer;) So ein Projekt braucht schon seine Zeit und man möchte ja auch das die Beschenkten sich freuen und strahlen. Und mein goldenes Paar ist mir sowieso das Liebste! Nicht nur weil sie meine Lieblingsnachbarn sind, nein, weil die goldene Braut sich eine Torte in R O S A gewünscht hat;) Da  hüpft das lisbethanische Herz aber rauf und runter. Da darf ich mich wieder ausleben und in zartrosa träumen. Ich meine, fünfzig Jahre verheiratet zu sein ist schon eine Glanzleistung! Die Beiden sind aber auch ein ganz entzückendes Paar. Sie sind immer für uns da. Ob als Hundesitter, Urlaubsvertretung beim Blumengießen oder Gemischtwarenhändler. Sollte der Lisbeth mal eine Tüte Mehl fehlen oder ein Päckchen gute Butter, bei den Beiden bekommen wir alles mit einem freundlichen Lächeln in die Hand gedrückt. Deswegen möchte ich mich auch mit dieser Torte bedanken. Tja, kleines Malheur: Der goldene Bräutigam ist nämlich normalerweise mein Torten – Chauffeur, hat er doch unzählige Kreationen von mir zu Feierlichkeiten gefahren. Ganz langsam im Schneckentempo mit einem großem Schild am Heck : Vorsicht! Gefährlicher Tortentransport;)  Selbstredend das er auf seiner eigenen Feier ausfällt. Einen Ersatzfahrer, der mutig genug war, dieses Törtchen zu transportieren war schnell gefunden. Da wir zu den geladenen Gästen gehörten, hatte ich endlich mal die Gelegenheit mein Törtchen bis zum Anschnitt zu verfolgen und bekam nicht nur ein Stück ab, sondern direkt ein Feedback.

Hochzeitstorte {rosa Träumchen}

Die untere Torte ist eine Sachertorte nach diesem Rezept gebacken. Wer sich an die Angaben hält wird belohnt! Gefüllt habe ich sie allerdings mit einem selbstgemachten Mirabellenkompott. Eingestrichen und Fondantauglich gemacht mit einer Zartbitter Ganache : 400 g feinste Zartbitterschokolade| 400 ml Sahne.

Die Schokolade klein hacken. Die Sahne kurz aufkochen lassen und über die Schokolade gießen. Kurz umrühren und ruhen lassen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist gut miteinander vermengen. Ich mache lieber etwas mehr und friere den Rest ein, als mit zu wenig dazustehen. Die Torte habe ich wie immer nach der tollen Anleitung von Theresa gemacht. Eingedeckt habe ich die Torten mit dem Fondant „Callebaut“. Das ist mir der Liebste.

Hochzeitstorte {rosa Träumchen}

Die Zuckerblumen sind Freestyle Blümchen aus dem Hause Lisbeths und nicht wirklich nach einer Anleitung gemacht. Die Verzierungen sind teilweise mit Magic Decor hergestellt. Gekauft habe ich mein Zubehör bei der lieben Sunita, die in meiner schönen Stadt einen wunderbaren Laden für Tortenzubehör und Kurse eröffnet hat. Einfach grandios, wenn man mal eben schnell etwas benötigt!

Die mittlere Torte ist eine Eierlikörtorte nach diesem Rezept. Gefüllt habe ich sie  mit einer Schokoladen Buttercreme. Anschließend mit einer Zartbitter Ganache eingestrichen und mit Fondant eingedeckt.

Dat kleene Törtchen obendruff ist ein Schokoladen Kaffee Eierlikör Kuchen: Ausreichend für eine kleine 15 er Form: 3 Eier| 1 Päckchen Vanillezucker| 125 g Puderzucker| 60 ml Pflanzenöl| 100 ml Eierlikör| 25 ml frischer Kaffee| 100 g  Mehl| 1/2 Päckchen Backpulver| 25 g Backkakao.

Die Eier mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker so lange schaumig rühren bis die Masse fast weiß ist. Kaffee, Öl, Eierlikör und das Backpulver  – Kakao – Mehlgemisch kurz unterrühren. Den Teig in eine gefettete 15 er Form füllen und für 45 – 50 Minuten bei 165 Grad Umluft backen. Stäbchenprobe machen. Gefüllt ist das Törtchen mit einer köstlichen Mousse.

Kaffeemousse Füllung: 250 g gute Zartbitter Schokolade| 400 ml Sahne| 1 Eier| 3 Blatt Gelatine|4 cl Kaffee.

Die Schokolade klein hacken und langsam in einem Wasserbad schmelzen lassen. Ein klassischer Kaffee {leicht abgekühlt}. Da man nur 4 cl benötigt, darf die Bäckerin den restlichen Kaffee mit Zucker versüßen und genießen;)

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne schlagen und bei Seite stellen. Die Eier in einem Wasserbad für einige Minuten cremig schaumig aufschlagen. Die Gelatine ausdrücken und mit etwas heißem Kaffee auflösen. Gelatine und Kaffee zu der Eimasse geben und weiter rühren. Nun die geschmolzene Schokolade dazugeben und gut verrühren. Die Schokoladencreme unter die geschlagene Sahne heben und für mindestens fünf Stunden kalt stellen. Den Kuchen so oft teilen wie man möchte und mit der Mousse füllen. Das klappt wunderbar mit Hilfe eines Tortenrings. Sobald die Torte gut durch gekühlt ist mit Ganache einstreichen und später dann mit Fondant eindecken und verzieren.

Hochzeitstorte {rosa Träumchen}

So, hab ich jetzt alles?!;) Ein ganz schöner Zeitaufwand so ein Törtchen. Aber, für die liebsten Nachbarn der Welt macht man das sehr gerne!  Fast hätte ich euch die kleine Überraschung für mein Goldpärchen vorenthalten. Habe da mal für alle Gäste einen Cookie to go gebacken und mit Fondant verziert. So hat jeder noch einen kleinen Erinnerungskeks für den Nachhauseweg.

Goldene Hochzeit

Das Törtchen ist übrigens sehr gut angekommen und wurde viel gelobt. Die obligatorischen Sätze: Die mag man ja gar nicht anschneiden und viel zu schön zum essen, fielen natürlich auch. Und für gute zehn Minuten stand die Torte im Blitzlicht Gewitter. Sie hat mir zugeflüstert: Das nächste Mal bitte nicht soviel Paparazzi;)

Euch lieben Zuckerfreunden wünsche ich einen süßen Sonntag und freue mich über eure Kommentare.

♡ Lisbeths

Hochzeitstorte {rosa Träumchen}

In meine neuen Aufkleber bin ich ein bisschen sehr verliebt und sage herzlichen Dank liebe Anna! Casa di Falcone macht grandiose Sachen! Die Kekse habe ich mit diesem tollen Stempelset verziert.

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!