Holunder Sahne Törtchen

Um an Holunderbeeren zu kommen bedarf es ein wenig an Geschick. Das fängt damit an, dass man nicht in Flip Flops los zieht, um die Frucht zu ernten, sondern einen festen Schuh trägt. Nur so trickst man die Brennnesseln aus, die an jedem Schloot {Plattdeutsch für Graben;} rumstehen und nur darauf warten das Menschen wie ich, einfach los düsen, ohne groß darüber nachzudenken was einem so alles passieren kann, wenn man unvorbereitet ist. Meine Tour wurde zu einer Tortur am frühen Morgen. Das Schönste vorweg: Wunderschöne Rehe überquerten meinen Weg. Es ist so traumhaft, wenn sie einen klitzekleinen Moment innehalten und sich dann doch entschließen so flott wie möglich an dieser komischen Hausfrau vorbeizukommen die da mit großem Eimer und bunten Gummistiefeln bewaffnet am Grabenrand steht und sich sehnlichst eine Leiter wünscht. Warum sind die leckersten Beeren immer so weit oben! Das war der schöne Teil meines Ausflugs. Jetzt erzähle ich euch was noch so passierte.

Holunder Sahne Törtchen

Da ich auf`s offene Land rausfahren wollte;) schnappte ich mir kurzerhand den Geländegängigen Wagen meines Mannes. Schließlich pflückt man stilecht Holunderbeeren und fühlt sich wie ein kleiner Farmer. Die erste Anlaufstelle bescherte mir hüpfende Rehe, aber leider keine Beeren. Kurz überlegt und die 25 km wieder zurück zu einem weiteren Holunderbeerenspot. Man kennt ja so seine Felder und Wiesen. Auf dem Stück zwischen meinem zu Hause und dem Ziel kam folgende SMS vom Gatten: Wo bist du? Um neun habe ich einen Termin beim Steuerberater und die Ordner sind alle in meinem Auto. Es war 8:53. Kein Problem für mich! Zack, Wendehammer und gedreht. Kurz vor der Haustür, sagen wir mal es waren so 1,5 Minuten, kommt eine zweite Nachricht. Ich habe den Termin verlegt. Du kannst dir ZEIT lassen. Ich meine, spätestens da vermutet man eine versteckte Kamara hinter sich und fühlt sich leicht verhohnepipelt. Ach, was soll`s! Drehen kann ich gut und auf ein Neues. Angekommen am Ziel blitzten mich schon die Holunderbeeren an. Der Wagen geparkt, den Eimer geschnappt und los. Beim parken knackte es einmal ziemlich laut. So, als wenn ein alter Ast zerbricht. Kurz gewundert und hopp zum Pflücken. So richtig aus dem vollen schöpfen war da leider auch nicht möglich. Aber, es sollte immerhin für ein paar kleine Flaschen Holunderbeerensaft und Gelee reichen. Alles verstaut im Kofferraum startete ich den Wagen und wurde mit einem Konzert überrascht. Das war jetzt absolut kein Wunschkonzert. Alles blinkte und zeigte Warnungen an. Handbremsenfehler. Systemsuche. Kein fahren möglich. Oweia, das da vorhin war gar kein alter Ast. Die Handbremse hatte sich festgesetzt. Im Zeitalter des Handys rief ich den Gatten an, der sein Frühstück stehen ließ, um mich zu retten. Zwischenzeitig hatte ich einen Mechaniker angerufen, der mir durchs Telefon erste Hilfe leistete. Das funktionierte leider nicht. Wir mussten die gelben Engel rufen und saßen da nun zwischen Holunderbeeren, Gummistiefeln und Frühstückshunger. Wir hatten ja nun auch meinen Wagen vor Ort und ich bin dann mal los gedüst, um Kaffee und belegte Brötchen zu kaufen. Ich meine, es hat ja was, so früh am Tag, auf der Heckklappe zu sitzen, und mitten in der Natur gemeinsam zu frühstücken. Die gelben Engel hatten übrigens das perfekte Werkzeug um die Bremse zu lösen und wir kamen um ein Abschleppen in die Werkstatt drumrum. Man kann sich vorstellen, das so ein kleines Törtchen doppelt köstlich schmeckt, wenn man die Geschichte dahinter kennt. Die wird dann im Winter genauso aufgewärmt wie der Saft;)

Holunder Sahne Törtchen

Bevor ich es vergesse, gibt es auch noch ein Rezept für diesen rosa Traum. Lässt sich super vorbereiten und geht wirklich schnell, abgesehen von der Kühlzeit.

Rezept für 8 kleine rosa Törtchen: 150 ml Holundersaft| 7 Blatt Gelatine| 500 g Creme Fraiche| 250 ml Schlagsahne| 60 g feinster Zucker| ein paar gefrorene Brombeeren für die Deko.

Für den Saft habe ich Holunderbeeren gepflückt;) Die Beeren mit kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen und in einem großen Topf zum Kochen bringen. Sobald die Beeren platzen den Topf von der Herdplatte nehmen. Da ich keinen Entsafter besitze, habe ich ein Baumwolltuch über ein Sieb gelegt und dieses dann über eine große Schüssel. Ich fülle die heißen Beeren ins Tuch und drehe es immer weiter zu und presse somit den Saft heraus. Klappt ganz wunderbar. Den Saft gebe ich mehrfach durch ein feinmaschiges Sieb und verarbeite ihn weiter zu Gelee { mit Gelierzucker}. Oder koche ihn mit Zucker {je nach Gusto} kurz auf für den berühmten Holunderbeersaft, der einem im Winter durch die Erkältungszeit hilft.

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Mit dem Handmixer die Creme Fraiche  zusammen mit dem Zucker für ca. 3 -4 Minuten aufschlagen. Die Gelatine auswringen und mit dem Holundersaft erwärmen bis sie sich aufgelöst hat. Den Saft dann zu der Creme geben und gut verrühren. Ab in den Kühlschrank damit und sobald die Masse anfängt zu gelieren, kommt die geschlagene Sahne dazu. Alles gut miteinander vermengen und in kleine Förmchen füllen. Ich nutze Silikonformen. Man bekommt die Törtchen sehr gut heraus, wenn die Form einige Minuten bei Zimmertemperatur gestanden hat. Ist keine passende Silikonform zur Hand, platziert man Dessertringe auf kleine Teller und befüllt sie mit der Creme. Wichtig ist, dass die Creme gut durchzieht. Am besten über Nacht. Zum Verzehr auf einem Teller servieren und mit geeisten Brombeeren dekorieren {optional}. Wer seinem Dessert etwas mehr Zunder geben möchte, der gießt einen Holundersaft Fruchtspiegel auf den Teller. Jeder wie er mag.

Holunder Sahne Törtchen

Die kleinen Törtchen sind ganz soft und fluffig in der Konsistenz und schmelzen auf der Zunge. Der Holunder beglückt beim Abgang mit seinem unvergleichlichem Geschmack und erinnert an wunderschöne Rehe, die durch den Morgentau hüpfen. Mehr noch als an eine elektronische festgefahrene Handbremse;) Macht es euch gemütlich, genießt den Spätsommer und denkt an die Gummistiefel beim nächsten Ausflug.

♡ Lisbeths

Holunder Sahne Törtchen