Holunderblütensirup

Holundersirup

Für alle die im Norden leben ist jetzt die beste Zeit auf Holunderblütenpirsch zu gehen. Die Sträucher stehen mit etwas Verzögerung in voller Blüte und warten nur darauf gepflückt zu werden. Es gibt tausende Rezepte und Anleitungen wie man es machen kann. Ich halte mich da an Oma`s Rezeptur für einen konzentrierten Sirup. Dieser lässt sich wunderbar mit eiskaltem Mineralwasser mischen und ein paar Tropfen im köstlichen Winzersekt erfreut die Desperate Housewifes in der Wisteria Lane genauso wie den Gatten der doch tatsächlich 2014 noch fragt: Was ist eigentlich ein Hugo?;)

Holundersirup

Nun, es ist nichts leichter als diesen Typen zu erklären. Hugo ist weder ein mürrischer Nachbar noch ein Rasenmähender Hausfreund. Hugo ist Hugo. 2005 hat ein Tiroler sich dieses Getränk und den Namen einfallen lassen als er auf der Suche nach einer Alternative zum Aperol Spritz war. Mir soll es recht sein – schmeckt lecker und jeder weiß was es ist. Bis auf einer – aber der bekommt ihn heute im Garten eiskalt serviert –  {nachdem der Rasen gemäht ist;}

Mein Favorit für Holunderblütensirup geht so:

Für ca. 2 Liter: 40 – 60 Dolden pflücken| diese bitte nur kurz schütteln um ungebetene Gäste loszuwerden{wenn das doch nur immer so einfach wäre;}| 2 Liter Wasser| 2 kg Zucker| 2- 3 Bio Zitronen| 50 g Zitronensäure.

Holunderblüten sollte man wenn möglich um die Mittagszeit an einem sonnigen Tag pflücken. Denn da sind sie voll aufgeblüht – während nach einem Regenschauer alle Blütenpollen abgespült sind. Heute wäre so ein Tag;) Ab auf`s Feld und bitte nicht am Straßenrand pflücken – denn dann würde der Sirup nach den unterschiedlichsten Automarken schmecken;)

Wasser und Zucker so lang kochen lassen bis die Kristalle sich aufgelöst haben. Die Blüten in eine große Schüssel geben , die Zitronensäure über die Holunderblüten streuen und mit Zitronenscheiben bedecken. Die Zuckermischung über die Dolden gießen und abkühlen lassen. Abgedeckt an einem kühlen Ort für zwei bis drei Tage ziehen lassen. Man kann den Sirup auch in den Kühlschrank stellen. Wer ein Baumwolltuch hat ist auf der sicheren Seite – wer keins hat – giesst die Flüssigkeit einfach mehrmals durch ein feinmaschiges Sieb. Das Baumwolltuch befestige ich am Rand der Schüssel mit Wäscheklammern. Das Tuch kann man auswringen und bekommt das volle Aroma mit. Es ist eine etwas klebrige Angelegenheit aber man wird belohnt! Allein dieser Duft ist es wert sich auf den Weg zu machen. Den Sirup in sterilisierte Flaschen füllen, kühl und dunkel lagern. Holunderblütensirup hält ewig. Man kann auch supi einen Likör {ich schör} daraus zaubern. Einfach unter ca. 250 ml fertigen Sirup ein Fläschchen Doppelkorn mischen. { Ich habe schon gehört das Jemand zwei Flaschen verwendet haben soll;}. Ab in den Kühlschrank damit. Das Zeug macht lustig und ist ein erfrischender Shot. Apropos Shot!! Da hätte ich ja noch einen knallroten Tipp für euch. Ich wünsche euch ein wunderschönes sonniges grandioses Pfingsten und Norde derweil mal den Gatten ein. Happy Pfingsten.

♡ Lisbeths Holundersirup

Kleine knuffige Fläsch`chen von Casa di Falcone.

 

 

 

Kategorien: Getränke

Schlagwörter: , , ,

Das könnte dich auch noch interessieren:

Himbeer Grüntee Smoothie
Rhabarber Sirup
Kuller Pfirsich
Brombeer Joghurt {Frozen}

4 Kommentare

  1. Mäuslein,
    Ich mähe, du weißt ja eh- ich bin rasenmähsüchtig,
    aber ich glaube ich bräuchte dann zwei Gläschen
    mit dir auffer Terrasse 🙂 Prost !!! Und natürlich:
    Lang lebe Hugo!!!

    Liebe Grüße
    Tina

    • Mit dir in eine Hugomania verfallen vor – nach oder während des Rasen mähens……was könnte himmlischer sein. Ich warte ……warte …..warte…….

      xx Karin {proste mir schon mal selber zu;}

  2. wussten sie eigentlich schon, dass ich ein hugo-diplom habe? ja, man sagt mir nach, meine hugo´s seien legendär! gerne arrangiere ich da ein sommerliches treffen – herr hugo, madame lisbeths und die seniorita trickytine! hach, das wird herrlich, ich spür das <3 xxx deine christine!

    • ich spüre es auch irgendwie!!!! die stadt wird evakuiert ….. alle eiswürfel zu mir in den garten und hugo is in da house!

      große freude

      xx karin #wirvier + hugo