Kaffeekuchen mit Walnuss Salzkaramell

Ein ganz doll saftiger Kaffeekuchen scheint mir für einen Mittwoch doch genau richtig zu sein. Seinen Glanz verleiht ihm ein Salzkaramell und geröstete Walnusskerne. Ziemlich verführerisch diese kleine Sünde. Es empfiehlt sich auch unbedingt ein zweites Stück davon zu genießen, damit sich weder die rechte noch die linke Hüfte beschweren kann, im Ungleichgewicht zu sein. Das wollen wir ja nicht;)

Kaffeekuchen mit Walnuss Salzkaramell

Wir haben übrigens einen Espresso Macchiato dazu getrunken und uns die Spätsommersonne auf das Gesicht scheinen lassen. Mir ist gestern die erste Eichel vom Baum auf den Kopf geknallt und somit ist wohl offiziell Herbstanfang. Die Blätter beginnen langsam zu fallen und die Farben verändern sich. Ich mag diese Zeit sehr. Wahrscheinlich haben wir in all den Jahren schon Tonnen von Blattwerk zusammen gekehrt;) Unfassbar was man in seinem Leben schon alles so bewegt hat. Auf jeden Fall freue ich mich auf einen goldenen Herbst mit unsagbar viel warmer Sonne. Das ist uns der Frühling noch schuldig. Es ist ja wie es ist. Und so ist es gut. Ich wünsche euch eine kuchenreiche und sonnige Zeit.

♡ Lisbeths

Kaffeekuchen-mit-Walnuss-Salzkaramell

 

Kaffeekuchen mit Walnuss Salzkaramell
Recipe Type: backen, kuchen
Author: Lisbeths
Ingredients
  • [b]Rezept für einen kleinen Kuchen[/b]
  • 110 g brauner Zucker
  • 110 g Butter
  • 110 g Mehl
  • 2 Eier
  • 2 El Backkakao
  • Saft von einer halben Blutorange
  • 1 kleiner starker Espresso
  • Prise Salz
  • 3 TL Milch
  • 1/2 Tl Backpuler
  • [b]Für das Salzkaramell:[/b]
  • Ergibt ca. 250 ml Karamell
  • 200 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 100 ml Sahne
  • 2 – 3 Teelöffel Fleur de Sel
  • [b]Für die Vollendung:[/b]
  • 4 – 6 Walnüsse
Instructions
  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
  2. Eine kleine Gugelform oder Ähnliches buttern und mehlen.
  3. Butter und Zucker cremig aufschlagen.
  4. Die Eier nacheinander zufügen und verquirlen.
  5. Kakao und Backpulver untermengen.
  6. Blutorangensaft, Espresso und Milch dazugeben und gut verrühren.
  7. Den Teig in eine passende Form füllen und für 30 – 40 Minuten backen.
  8. Bitte eine Stäbchenprobe machen.
  9. [b]Salzkaramell:[/b]
  10. Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen.
  11. Bitte unbedingt dabei bleiben und immer wieder rühren.
  12. Der Zucker sollte völlig geschmolzen und leicht goldbraun aussehen.
  13. Dann gibt man Stückweise die Butter dazu und rührt weiter.
  14. Ganz zum Schluss kommt die Sahne dazu.
  15. Gut verrühren und kurz auf köcheln lassen.
  16. Fleur de Sel je nach Geschmack hinzufügen und abkühlen lassen.
  17. Das fertige Karamell in kleine Gläser abfüllen.
  18. Die Creme wird im Kühlschrank noch fester.
  19. [b]Für die Vollendung:[/b]
  20. Die Walnüsse ohne Fett in einer Pfanne anrösten.
  21. Das Karamell über den Kuchen gießen.
  22. Die Walnüsse in das Karamell tunken und auf den Kuchen setzen.

 

Für noch mehr Walnussglück bitte hier entlang! 

Nuss & Schokolade gibt es hier!

Kaffeekick gefällig?