Kartoffelbrot

Couch Potato Bread passend zum Tatort, denn ich sitze am Sonntag wieder auf dem Sofa zusammen mit Stedefreund & Lürsen wenn es heisst “ Alle meine Jungs“. Damit wir hier nicht alle wie die Fliegen umfallen, gibt es zur Stärkung ein wirklich köstliches Kartoffelbrot. Ich konnte es als Kind nie fassen, dass aus Kartoffeln ein Brot werden soll. Tja, Oma wusste sich zu helfen und hat gezeigt wie es geht. Simpel, flott und lecker. Passt auch super zum Grill Abend und schmeckt herrlich, einfach nur in gutes Olivenöl getunkt, mit etwas Meersalz. Ich habe das Brot mit Walnuss und Rosmarin verfeinert ins Jahr 2014 gebacken.

Walnuss Kartoffel Brot

Eigentlich wollte ich gern das Kartoffelbaguette vom Plötzblog backen. Hab aber nach zwei Anläufen aufgegeben. Das Brot, Zeit und Geduld braucht habe ich gelernt. Der Vorteig muss 11 Std. bei einer bestimmten Temperatur ruhen. Der Autolyseteig {Quellstück} bestehend aus gekochten Kartoffeln und Weizenmehl soll für 12 Stunden bei 18 – 20 Grad ruhen. Das erste Mal sind mir die Kartoffeln oxidiert weil über Nacht die Temperatur wohl eine andere als Tagsüber war. Beim zweiten Versuch war der Teig so klebrig, dass ich es gar nicht verarbeiten konnte. Mir hat das einfach auch zu lang gedauert, ich wollte morgens oder abends ein frisches Brot und bin mit dem Zeitmanagement zwischen Arbeit und Brot backen einfach nicht zurecht gekommen. So lecker wie das bei dem Lutz aussieht – ich bin verzweifelt daran – gebe dem Rezept aber auf jeden Fall noch eine Chance. Ich werde im Urlaub einen 3. Versuch starten – den Vorteig vorbereiten { sagt das Wort ja schon} die Kartoffeln beobachten;) ein Thermometer am Start haben und wenn das wieder nicht klappt, buche ich einen Brotbackkurs beim Lutz!;) Bis dahin gibt es folgendes Rezept:

700 g Kartoffeln| 120 ml warmes Wasser| 20 g frische Hefe – alternativ 1 Päckchen Trockenhefe| 3 El Olivenöl| 700 g Mehl – Type 405| 3 Tl Salz| 70 g Walnüsse| 1 Tl gemahlener Rosmarin. Da der Teig für zwei Brote reicht lasse ich eins natur mit etwas Meersalz on top.

Die Kartoffeln schälen und mit 3 Tl Salz weich kochen. Gut abkühlen lassen! Die Kartoffeln fein stampfen. Die Hefe ins lauwarme Wasser bröseln und eine Prise Zucker dazugeben. Wenn die Hefe sich komplett aufgelöst hat, das Olivenöl untermischen und zu den Kartoffeln geben. Gut verrühren. Das Mehl mit dem Rosmarin vermengen und zur Kartoffelmischung geben. Mit dem Knethaken eines Mixers oder einer Küchenmaschine auf kleinster Stufe ca. 2 Minuten verrühren. Danach die Geschwindigkeit hochfahren für ca. 5 Minuten. Den Teig in einer Schüssel mit einem Tuch abdecken und für 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Teig wiederholt per Hand kneten und für weitere 15 Minuten gehen lassen. Den Ofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in zwei Teile teilen. Die Teig Stücke zu einem Rechteck ausrollen, mit den Walnüssen belegen und aufrollen.  Mit dem Saum nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und abgedeckt für weitere 20 Minuten gehen lassen. Das Backblech mit Mais Gries bestreuen und die Brote wenden so das der Saum nach oben zeigt. Für ca. 40 – 45 Minuten backen. Ein guter Tipp ist: Wenn man auf`s Brot klopft sollte es hohl klingen dann ist es fertig. Auskühlen lassen, anschneiden und schnell verputzen bevor die Anderen kommen;) Habt einen spannenden Sonntag, schaltet den Fernseher nicht ohne Stärkung an und wie immer: Scharfsinn, Feingespür und Gerechtigkeit! Mir ist ganz schummrig, kommt doch der Tatort direkt aus meiner Heimat aus dem 30 km entfernten Bremen. Ach, ich vertrau der Frau Lürsen mal, dass sie den schnappt;)Happy Friday.

♡ Lisbeths {Couch Potato Kommissarin}

Tatort Lisbeths

Kartoffelbrot

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!