Kleine Kirsch Pavlova

Anna Pavlova

war eine russische Meistertänzerin des klassischen Balletts.
Das Lieblingsgebäck der Australier und Neuseeländer ist Pavlova, eine Torte aus Baisermasse. Diese Süßspeise wurde ihr zu Ehren so benannt, nachdem sie 1926 und 1929 bei mehreren Gastauftritten in beiden Ländern auftrat. In welchem Land das Dessert erfunden wurde, ist umstritten.



Rezept
für
3 Kleine Pavlovas`

3 Eiweiß von Glücklichen Hühnern
langsam anschlagen.
Dann zu einem festem Eischnee auf voll Pulle 😉
150 g feinster Zucker langsam in kleinen Schritten ein rieeeeeeeseln lassen. 
Pö a Pö
Zum Schluss:
jetzt kommt ein absoluter Geheimtip!!!
(der in allen Zeitschriften & Rezepten steht)
etwas frischen Zitronensaft aus dem Handgelenk ausgepresst in die Baisermasse.

Macht supi *stiff* und schön weiß.

Wie man möchte, jeder wie er lustig ist, kann dann kleine Kreise auf ein Backpapier vorzeichnen.
 Hat eigentlich schon mal jemand eine eckige Pavlova gebacken? 😉
Die Zuckermasse in die Kreise füllen und eine Mulde in die Mitte drücken, für die spätere Füllung.

Nun für knapp 1,5 Stunden ( je nach Größe dann länger)

ich bevorzuge Umluft bei 100 Grad in den Ofen, unterste Schiene und trocknen lassen.
Nach der Backzeit bei leicht geöffneter Ofentür auskühlen lassen.

Jetzt darf jeder wie er mag, mit Sahne & Frucht die Pavlova füllen.

Meine kommt mit einer Maraschino (wird Maraskino gesprochen)

Kirsch Füllung um die Ecke.



Und diese Kirsche ist nicht zu vergleichen mit der, die man vom Italiener aus dem Eiscafe kennt!
 „Das Original“ von Luxardo habe ich mir aus Hamburg mitgebracht und leider noch keinen Onlineshop für euch gefunden.
Die haben auch ihren Preis, aber unbehandelt & nicht so überzuckert.
Toll!
Perfekt auch für Cocktails & Eiscreme


Pavlova sollte übrigens nicht mehr klebrig sein sondern leicht und luftig. 
Wobei, ich liebe ja dieses klebrige Zeugs.

Auch ein Grund warum ich nie in einer Ballettschule angenommen wurde 🙂

Eure

Lisbeth`s


Pavlova Ballerina nimmt Teil beim Ofenlieblinge

 

 

Kategorien: Allgemein

Das könnte dich auch noch interessieren:

(M)Ein wundervolles Wochenende........
Tanzpartner gesucht
Zuckeraprikosen Tarte mit geeistem Aprikosensüppchen
Champagner & Cookies

2 Kommentare

  1. Hach, da starre ich gleich meine alten Spitzentanzschuhe an der Wand an 🙂
    Lecker!

  2. wooowwwww…sieht die lecker aus..pavlova steht schon länger auf meiner Liste…