Lebkuchenhäuser

Heute ist Lebkuchen Mittwoch;}. Den Tag habe ich jetzt für mich erfunden und finde ihn wunderbar. Das ganze Haus duftet nach Gebäck und langsam zieht auch Herr Weihnachten ein. Frau Ganzjahres Hase guckt schon ganz schief und kann sich denken, dass sie langsam aber sicher in den Schuhkarton umziehen muss, für ein paar Monate. Ach was! Im Januar hole ich sie wieder raus. Meine Hasen haben immer Saison. Ich oute mich dann auch gleich noch als„Ich habe Heiligabend die ersten französischen Tulpen auf dem Tisch.“ Rote Weihnachtststerne und Amaryllis sind nicht so meine Favoriten;}. Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

Weihnachtliches Backen liebe ich dagegen sehr. Ich freue mich auch schon riesig auf meine diesjährige Kinderrunde. Die stehen schon in den Startlöchern und sprühen vor kreativen Ideen. Zwei Jungs sind diesmal dabei und ich bin gespannt, was die so für Kekse backen werden. Ich packe dann mal die Trecker und Haifischausstecher ein;}. Für mich ist das pure Entspannung, während die Mütter dankbar und glücklich sind, dass ich ihnen diesen Tag schenke. Wer weiß, vielleicht wird ja einer dieser Kleinen mal Konditor. Talent haben sie alle. Das ist schon mal sicher.

Lebkuchenhäuser

Diese Lebkuchenhäuser sind nicht nur dekorativ, sondern schmecken auch noch ganz vorzüglich.

Rezept abgewandelt aus der Baking Heaven 2013: 100 g Butter| 200 g dunkler brauner Zucker| 250 ml Rübensirup| 2 Eier verquirlt| 750 g Mehl| 1 Tl Backpulver| 1 El Lebkuchengwürz| 1 El Zimt gemahlen|1 Tl Natron. Für das Icing: 1 Eiweiß| 250 g Puderzucker| frisch gepresster Zitronensaft.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Butter, Zucker und Sirup in einem Topf auf niedriger Stufe unter Rühren erwärmen bis sich alles aufgelöst und vermengt hat. Kurz abkühlen lassen. Die trockenen Zutaten miteinander vermengen und die Sirupmasse hinzufügen. Mit einem Holzlöffel verrühren und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit den Händen zu einem Teig verkneten und in Klarsichtfolie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit den Häusern ausstechen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 15 – 18 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen. Für die Verzierung das Eiweiß mit einem Handmixer leicht verrühren und dann den gesiebten Puderzucker dazugeben. Peu a peu den Zitronensaft untermischen. Es sollte eine streichfähige feste Konsistenz bekommen. Die Schablonen auf die Lekkuchenhäuser legen und das Icing mit einem Spatel vorsichtig auftragen. Den Überschuss abtragen und die Schablone anheben und langsam entfernen. Es muss nicht perfekt aussehen. Es passiert, das etwas Icing unter die Schablone läuft. Das nennen wir dann einfach shabby chic;} Gut trocknen lassen und schon sind sie fertig für eine hübsche Adventsdeko. Direkt vernaschen ist unbedingt erlaubt.

Viel Spaß bei all euren Weihnachtsvorbereitungen und einen knackigen Mittwoch.

♡ Lisbeths

Lebkuchenhäuser

„Lebkuchen Set aus dem zauberhaften Shop Casa di Falcone.“

Oder auch hier zu bestellen.