Lemon Curd

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Wenn man dieses wunderbare Lemon Curd zubereitet, muss man sich im klaren sein, dass der Wunsch aufkommt, im Süden zwischen einem Zitronenhain leben zu wollen. Dieser Duft von frisch gepressten Zitronen ist unschlagbar! Und im Gegensatz zu Knoblauch, riecht man auch nach Stunden noch gern an den eigenen Fingern;) Lemon Curd  ist vielseitig einsetzbar und verfeinert Gerichte, Torten oder das Frühstück. Könnt ihr es riechen – wollt ihr es schmecken?

Lemon Curd

Dann rauf auf`s Fahrrad und sobald Zeit ist, ab zum nächsten Bauernmarkt und Zitronen kaufen gehen. Es ist so wunderschön in den frühen Morgenstunden auf den Markt zu radeln, die frische Luft zu atmen und sich treiben zu lassen zwischen all diesen Farben, Gerüchen und Naschereien. Überall darf man probieren und erfährt kleine Geschichten über Herkunft, Anbau und warum der Latzhosenverkäufer heute Rücken hat;) Wieder zu Hause angekommen wartet schon mein neuer bester Küchenfreund Herr Vitamix 750  auf mich und zaubert mir in 6 Minuten und 15 Sekunden das frischeste Lemon Curd. Keine Angst, es geht auch ohne Standmixer ganz wunderbar! Es ist nur so eine unglaubliche Erleichterung, während der Zubereitung andere Dinge tun zu können. Das lässt mein kleines Hausfrauenherz einfach höher schlagen. Ein kleiner Suchtfaktor hat sich schon eingestellt und ich möchte diesen Wunderknaben nicht wieder hergeben! Anders als all meine elektronischen Geräte wie Frau Orangenpresse, Tante Waffeleisen, Madame Cakepop – und Cousine Sandwichmaker  – oder wie auch immer sie alle heißen – strahlt mich der Vitamix schon zum Frühstück an und belächelt seine Kollegen, die im Keller auf ihren Einsatz warten. Kein Smoothie war je soooo lecker! Der Bursche hat es halt voll drauf.

Lemon Curd

Jetzt gibt es aber flott das wirklich tolle Rezept für dieses Wahnsinns duftende Lemon Curd. Für diejenigen unter euch, die keinen Vitamix haben, empfehle ich dieses Rezept.

3 Bio Zitronen|  3 Bio Eier vom glücklichen Huhn| 150 g feinster Zucker| 80 g Butter| 1 El Speisestärke.

Von einer Zitrone  Zesten schneiden. Die Zitronen auspressen und den Saft zusammen mit dem Zucker und der Speisestärke zum Kochen bringen. Die Butter in kleinen Stücken hinzufügen und langsam verrühren und von der Herdplatte ziehen. Die Eier bitte aufschlagen und sobald die Butter sich aufgelöst hat unter die Creme mischen. Es sollte nun eine puddingartige Konsistenz annehmen. Einige Zesten untermischen, in sterilisierte Gläser füllen und abkühlen lassen. Ich habe gerade sensationell tolle Frischhaltedeckel von Weck entdeckt.  Damit hat man nicht mehr die losen Glasdeckel, braucht kein Gummi oder Halteklips mehr, sobald man ein Glas geöffnet hat. Man kann diese Deckel in allen passenden Größen auch zu schon vorhandenen Gläsern bestellen. Yeah! Tipp des Tages! { Ich kannte das bis jetzt noch nicht;}. Für alle, die sich glücklich schätzen im Besitz eines Vitamix 750 zu sein, kommt jetzt das Rezept für die Einstellung “Heiße Suppen”.

Rezept aus dem Vitamix Kochbuch. Ergibt ca. 840 g: 5 große Eier| 120. ml frischer Zitronensaft| Zesten von 3 Zitronen| 300 g Zucker| 1/2 Teelöffel Salz| 120 g in Stücke geschnittene ungesalzene Butter.

Eier, Zitronensaft, Zitronenzesten, Zucker und Salz in den Vitamix-Behälter geben und den Deckel verschließen. Programm „ Heiße Suppen“ auswählen. Gerät mit dem Start – Schalter einschalten und warten bis das Programm beendet ist. Regler auf Stufe 1 drehen.

Start – Schalter betätigen und die Geschwindigkeit langsam auf Stufe 3 erhöhen. Verschlusskappe entfernen. Butter durch die Öffnung geben und Verschlusskappe wieder schließen. Weitere 30 Sekunden mixen.  Und schon ist das leckerste Lemon Curd fertig. Auch hier verwende ich Bio-Produkte. Auf einer Lemontarte ein Hochgenuss, als Füllung zwischen Torten ein Träumchen und zum Frühstück auf  einer Scheibe frischen Hefestuten unbezahlbar! Ich wünsche euch einen zitronigen Dienstag.

♡ Lisbeths

Lemon Curd

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!