Orangen Konfetti Gugl

Orangen Konfetti Gug

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Super fruchtig und knusprig sind diese köstlichen kleinen Gugl. Ein tolles Rezept für jeden Tag und jeden Anlass. Die werden euch aus den Händen gerissen, so lecker sind die;). Früh am Morgen habe ich sie gebacken und das Haus verwandelte sich in eine duftende Bäckerei. Da stehen die Kinder aber ratzfatz freiwillig auf;). So ein kleiner Guglhupf in der Pausenbox macht Kinder froh und Erwachsene ebenso. Der musste jetzt sein;).

Zur Zeit genießen wir die Leckerei bei einem heißen Kakao, so kühl ist es heute. Komischer Sommer. Mein kleiner Feriengast fragte mich heute ganz verwundert: „Wozu brauchen wir eigentlich einen Sonnenschirm?“. Recht hat sie, die Kleene. Die Sonne hat ein Lieblingsspiel und das heißt „Verstecken“.

Orangen Konfetti Gugl

Mir gefällt unser Nordwetter ja. Ein bisschen mehr Kontinuität an Sommertagen hätte ich allerdings auch ganz gerne. Die Gewissheit, dass wenn man morgens aufsteht, die Sonne scheint und man barfuß und in kurzen Hosen rausgehen kann, wäre schon fantastisch. Wir fühlen uns manchmal wie im ständigen Herbstmodus bei dem Schietwetter. Aber hey, da wird dann halt gebacken und sich lecker Winterspeck angefuttert;). Das Wetter macht halt was es will und wir müssen eh mehrmals täglich mit unserer Fellnase an die frische Luft. Da ist es egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Der dreht seine Runden bei jedem Wetter. Allerdings hüpft er bei Sonne etwas flotter aus dem Auto;).

Orangen Konfetti Gugl

Meinen Orangensaft für’s Rezept habe ich übrigens mit meiner neuen Lieblings-Zitruspresse direkt ins Vorratsglas gepresst. Voll toll. So habe ich immer frischen Zitronen- oder Orangensaft im Kühlschrank. Herzlichen Dank an Lieblingsglas für diesen neuen Küchenschatz. Möchte ich nicht mehr missen.

 

Orangen Konfetti Gugl

Die Konfetti Gugl sind übrigens perfekt geeignet für einen Kinder-Geburtstag, sommerliche Gartenpartys und natürlich auch für bunte Hochzeiten;). Sie schmecken himmlisch und man stellt sich die Frage, wieso eigentlich nur eine 6er Form? Das nächste Mal bereite ich den Teig in doppelter Menge zu. Doppeltes Gugl-Glück hält länger;).

Nun wünsche ich euch einen kunterbunten Mittwoch, ganz viel Sonnenschein und mindestens zwei Stück dieser fruchtigen Leckerei.

♡ Lisbeths

Orangen Konfetti Gugl

 

Orangen Konfetti Guglhupf
 
Autor: 
Kategorie: backen, Cookies, Kleingebäck, Gugl,
Zutaten
  • Für den Teig:
  • 2 Eier
  • 60 g Zucker
  • 4 EL frisch gepresster Orangensaft
  • 2 TL Vanilla Extrakt
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 50 g Margarine oder weiche Butter
  • 50 g Haselnuss Krokant
  • 6 er Midi Silikon Guglhupfform
  • Optional Lebensmittelfarbe/ Orange / Beispiel
  • Spritzbeutel
  • Für die Vollendung:
  • Puderzucker
  • Etwas Orangensaft
  • Buntes Konfetti / Beispiel
Zubereitung
  1. Für den Teig:
  2. Backofen auf Umluft 170 Grad vorheizen.
  3. Die Silikonform fetten und auf ein Backblech stellen.
  4. Eier mit Zucker cremig aufschlagen.
  5. Vanilla Extrakt und Orangensaft hinzufügen.
  6. Mehl, Salz und Backpulver mischen und hinzufügen.
  7. Alles gut verrühren.
  8. Haselnusskrokant, Margarine oder Butter unter den Teig mischen.
  9. Wer mag fügt nun die Lebensmittelfarbe hinzu.
  10. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und in die Guglform füllen.
  11. Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten backen.
  12. Je nach Ofen dauert es vielleicht ein paar Minuten länger.
  13. Stäbchenprobe machen.
  14. Die Gugl in der Form abkühlen lassen.
  15. Kuchen aus der Form lösen und auf einem Gitter komplett auskühlen lassen.
  16. Für die Vollendung:
  17. Puderzucker mit dem Orangensaft vermengen, bis eine dickflüssige Konsistenz erreicht ist.
  18. Die Glasur auf die Gugl geben und mit Konfetti bestreuen.
  19. Tipp: Auch als Zitronen Gugl mega lecker.
  20. Wer mag tauscht die Orangenglasur gegen Schokolade aus.

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

 

 

Kategorien: Backen Kleingebäck Süßes Gugl

Schlagwörter: ,

Das könnte dich auch noch interessieren:

Rosa Träumchen {Motivtorte in Pastell}
cake pop poffertjes {tatort knabberei}
Belgische Waffeln♡Lütticher Gaufres {Tatort Knabberei}
Kirsch Ensaimada

2 Kommentare

  1. Die muss ich unbedingt nachmachen 🤗 Wann kommt das Haselnuss Krokant ins Spiel? Und wo kann man es kaufen?! LG aus Oldenburg 😊

    • Liebe Inga,

      lieben Dank für deinen Besuch. Haselnusskrokant gibt es eigentlich in gut sortierten Supermärkten. Solltest du es nicht finden, kannst du auch Haselnüsse im Blender klein hacken und mit etwas Butter und Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Auf einem Backpapier verstreichen, auskühlen lassen und mit einem Messer in Stückchen schneiden. Du fügst sie dann einfach dem fertigen Teig hinzu. Viel Freude dabei und liebe Grüße ins schöne Heimat Städtchen.

      Karin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.