Orangenmarmelade

Dass ich eine „ Ganz – Jahres – Orange“  bin, hatte ich ja schon erzählt. Meine wunderbaren spanischen Orangen haben ja nicht nur für diesen saftigen Kuchen gereicht, sondern auch für lecker Säfte, Gelee, Sirup und diese tolle Marmelade. Es ist so unglaublich simpel sich seine Wunschmarmelade selber zu machen, dass ich seit Jahren keine mehr gekauft habe, außer vielleicht mal eine ganz besondere im Urlaub. Meine ist aus spanischen Orangen und Gelierzucker. Mehr Zutaten braucht diese Marmelade nicht.

Orangenmarmelade

Für ca. 4  – 6 kleine Gläschen benötigt man 1kg Früchte und 2:1 Gelierzucker. Die Orangenschale inklusive der weißen Haut mit einem Messer abschneiden. Zwischen der dünnen Haut der Filets das Messer ansetzen und beidseitig leicht einschneiden. Die Orangenstücke lösen sich dann super heraus. Kerne bitte entfernen. Komplett mit dem Saft in einen Topf geben und zusammen mit dem Gelierzucker nach Packungsanleitung kochen. Zwischenzeitlich die Marmeladengläser sterilisieren und die fertige Marmelade in die Gläser füllen. Wer mag, fügt ein paar Orangenzesten hinzu. Für ca. fünf Minuten auf den Kopf stellen. Hier bitte unbedingt beachten, dass die Gläser dicht sind;) Gut gekühlt hält sich die Marmelade sehr lange. Man hat immer ein schönes Geschenk für Freunde im Haus oder genießt sie selber. Ich bin ja so gar kein Einfrier – Mensch und mag auch keine Lebensmittel horten. Lieber koche ich mir nach Bedarf, Lust & Laune meine Marmelade ein. Welcher Marmeladen Typ seid ihr? Mit dieser Frage wünsche ich allen einen schönen Mittwoch und freue mich auf eure Antworten.

♡ Lisbeths

Orangenmarmelade

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!