pomegranate jam

Nicht erschrecken – dies ist nur ein kleiner Abstecher in die vegane Küche. Ich bleibe meinen von glücklichen Hühnern gelegten Eiern, treu;) Wenn`s grad passt, mag ich solche Ausflüge sehr gern – wenn es sein müsste, würde es mich allerdings total einschränken. Eine junge Dame aus Berlin hat mich eingeladen an einem Experiment teilzunehmen. Das Motto lautet: Heute ess ich mal vegan. Ok, ich hab mich da mal etwas verlaufen auf meiner kleinen veganen Reise und hoffe die anderen Gäste backen oder kochen etwas, dass ich meine Marmelade zumindest draufschmieren kann. Totales Neuland für mich. Gottseidank hatte mein kleines Reformhaus diesen Agaven Sirup im Regal stehen. Für den Anfang muss mein Reiseproviant aber reichen. Entschieden habe ich mich für eine Granatapfel Himbeer Thymian Marmelade. Als ich so über den Wochenmarkt schlenderte strahlten mich diese Granatäpfel an und gegen Himbeeren kann ich mich auch nicht wehren! Was soll man da machen – die sehen aber auch zum reinlegen schön aus. Tja, dann habe ich eine kleine Pause bei dem Kräutermann meines Vertrauens gemacht und entschieden das unbedingt noch Thymian mit in die Marmelade muss. Das war es dann auch schon mit den Einkäufen.

Thyme

Für ca. 1 Liter benötigt man 2 Granatäpfel| 250 g Himbeeren {gefrorene gehen auch wunderbar}| Saft einer großen Zitrone| eine Handvoll frischen Thymian| 1/2 Tasse Agaven Sirup.

Die Granatäpfel hatten mir beim letzten Mal meine komplette Küche samt Kleidung, in rot eingefärbt – nun bin ich schlauer und weiß wie es geht. Soll ich euch das jetzt gleich verraten oder wollt ihr auch erst durch die harte Schule;) Na gut – die Äppel aufschneiden als wenn man eine Orange pressen möchte – die Hälften dann über eine Schüssel halten und von oben mit einem Holzlöffel mehrmals draufschlagen. Die Kerne plumpsen wie von selbst raus. Hätten wir DAS auch gelernt. Die Kerne zusammen mit den Himbeeren und dem Agaven Sirup erwärmen und langsam aufkochen lassen. Wenn sich alles gut vermengt hat, die Thymian Blätter dazugeben und weitere 20 – 30 Minuten köcheln lassen. Ganz zum Schluss den Zitronensaft dazugeben und 2 Minuten weiter kochen lassen. Zwischenzeitlich die Gläser sterilisieren und die Marmelade in die Gläser füllen. Gut verschließen und abkühlen lassen. Gut gekühlt hält sich die Marmelade einige Wochen.

Pomegranate Raspberry Thyme Jam

Bei mir wurde diese kleine rote Sünde zwischen einem Crepès Pomegranate gesichtet und vernichtet. Ich lieb ja Hefestuten so und auch da glänzte sie so schön rot und hielt dem Anblick nicht lang stand. Auf jeden Fall schwirrt grad schon ne neue Idee in meinem Puderzuckerhirn. Wie lecker es wohl schmeckt wenn man damit Cupcakes füllt oder ner kleinen feinen Torte den Boden versüßt oder sie einfach seinem Lieblingsnachbar schenkt oder sie einreicht bei einem Blogveganexperimentevent – tolles Wort! Genau! Das mache ich jetzt! Auf zu Chèvre Culinaire  und schauen wer da so alles mitmacht. Ich wünsche euch einen ganz wundervollen sonnigen und veganen Sonntag.

♡ Lisbeths { Teilzeitveganistin}

Pomegranate Jam

Diese Marmelade nimmt teil am Blogevent der zauberhaften Anne vom Blog Chèvre Culinaire. Herzlichen Dank für diese aussergewöhnliche Einladung liebe Anne! Ich fühle mich sehr wohl bei und mit dir. Ganz viel Freude mit deinen Gastbeiträgen, liebe Grüße nach Berlin und happy Sunday.

Banner (neu) - Heute ess' ich mal vegan-1