Portwein Kürbis Zimt Sorbet

Emma Bee  hat mich eingeladen zu ihrer Blogparade und wünscht sich eine Eis Kreation.
Und wer so liebt fragt, bekommt es auch.* * *

* * *

Mein Kürbispüree habe ich nach dem Rezept von Mara zubereitet und auf unbestimmte Zeit in die Arktis geschickt.


**

Die Idee zu diesem Eis kam mir am Wochenende auf der Slowfood Messe in Bremen als ich an dem
Wahnsinns – Gewürzstand
von

gar nicht anders konnte als stehen zu bleiben vor lauter
„Gewürzduft“
Da hab ich dann vom Inhaber Patrick und seinem sensationell grandiosem Vater  eine sehr lustige kompetente Gewürzschulung bekommen, die ich so schnell nicht wieder vergessen werde.

*

*
Ich habe mich in ganz viele Gewürze verliebt ( auch ein bisschen in den Gewürz – Papa  😉 dazu zählt der Whisky – Pfeffer genauso wie dieser Ceylon Zimt.
Herkunft: Madagaskar
„BIO“
“ Jetzt aber zu meiner Eis Idee“
*
„Portwein Kürbis Zimt Sorbet mit karamellisierten Steirischen Knabberkernen und einer Mandel Orangenöl Explosion  “

*

„Rezeptur für etwas Besonderes“

*

250 g Kürbispüree mit einem Gläschen Portwein antauen lassen.
Drei Umdrehungen mit der Zimtmühle dazugeben und mit einem Pürier Stab mixen. Ein Schuss Ahornsirup rundet das Sorbet ab.
Schnell ins Gefrierfach damit. Nun die Kürbiskerne in einer Pfanne mit 2-3 Esslöffel Zucker karamellisieren lassen. Auf ein Stück Backpapier geben und auskühlen lassen. Ich hab mir für die Deko ein paar Stücke abgebrochen und die restlichen Kerne in einem Blender zerkleinert.
Das Sorbet auf einem Teller anrichten und mit den zerkleinerten Kürbis Kernen bestreuen, etwas Mandel Orangenöl über das Eis geben und einfach nur genießen.
Es mag ja eine etwas aussergewöhnliche Eiskreation sein, aber alleine der Duft vom Öl und die karamellisierten Kerne sind zusammen mit dem Kürbis Sorbet eine zimtige (vor) Adventliche Offenbarung die man sich nicht entgehen lassen sollte.

„Mit dem guten Geschmack ist es ganz einfach: Man nehme von allem nur das Beste“

Oscar Wilde

Das, unterschreibt Lisbeth`s mal genauso 😉

 

 

Kategorien: Eis

Das könnte dich auch noch interessieren:

Birnen Basilikum Popsicle
Lakritz Kirsch Eis mit Schokoladen Swirl & Salzkaramell Drizzle
Brombeerparfait mit karamellisierten Feigen
Cranberry Eis an Limetten Mascarponecreme