Preiselbeere Apfel Strudel

Mein Lieblingsapfel zum Backen, ist zur Zeit der rote Gravensteiner. Eine uralte Sorte vom Schloss Gravenstein {Dänemark} um 1669. Diesen Appel habe ich mit einer hausgemachten Preiselbeermarmelade zu einem Strudel und direkt in den Adelstand gebacken. Ehre wem Ehre gebührt. Leider währte die Freude nur kurz, denn ob nun adelig oder nicht, lecker war es!;)

Preiselbeere Apfel Strudel

Die Preiselbeere gehört übrigens zur Gattung der Heidelbeeren. Tse tse, diese ganze Sippschaft immer. Hätte ich ja niemals gedacht, dass die sich auf Familienfesten tummeln. Nun sind wir schlauer. Jeder kennt den Klassiker Preiselbeeren zu Wildgerichten. Es gibt so viele andere Möglichkeiten diese hübsche rote Beere zu genießen. Die Cranberry hat ihren Namen übrigens ihrer Blütenform zu verdanken, der eine Ähnlichkeit mit dem Kopf des Kranichs (engl. „Crane“) nachgesagt wird. Wie werden eigentlich die Cranberries geerntet?
In einigen Cranberry-Anbaugebieten werden die Cranberries per Hand gepflückt, diese Methode ist allerdings sehr aufwendig. Der Großteil der Cranberries wird durch eine besondere Methode „geerntet“: Die Flutung. Bei der Flutung werden die Cranberryfelder komplett unter Wasser gesetzt. Die reifen Beeren lösen sich dabei vom Strauch und treiben an die Wasseroberfläche, da sich im Inneren der Frucht vier hohle Kammern befinden. Ebenfalls auf dem Wasser treibende Zäune sorgen dafür, dass die Cranberries nicht in alle Richtungen fortgespült werden. In einigen Gebieten werden die Cranberries anschließend von Hand gesammelt, Arbeiter in Hochwasserhosen waten dann durch das geflutete Feld. Oft ist aber selbst dieser Prozess schon automatisiert. Spezielle Maschinen erzeugen einen Sog und treiben die reifen Cranberries zusammen, die Früchte werden dann von der Wasseroberfläche abgesaugt und in Behältern aufgefangen. Also das finde ich jetzt aber mal super spannend. Das ist bestimmt eine Farbenpracht vom Feinsten und leuchtet bis zum Himmel. Da fliegt dann zufällig ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug drüber und glaubt an Aliens und zack geht die nächste hanebüchene Geschichte um die Welt. Neuer Blog – Buster: „ The Cranberries Invasion“.

Preiselbeere Apfel Strudel

Preiselbeer Marmelade: 200 g reife Preiselbeeren| 200 g Zucker| Saft einer halben Zitrone.

Die Beeren im Waschbecken fluten;) Die Guten kommen nach oben. Diese dann mit dem Zucker und Zitronensaft vermengen. Gut durchziehen lassen. Die Zuckerbeeren aufkochen und einköcheln lassen. Evtl. etwas Speisestärke in kaltem Wasser verrühren und zu der Marmelade geben. In sterilisierte Gläser abfüllen.

Rezept für einen Strudel: 400 g geschälte und entkernte Äpfel| Saft einer halben Zitrone| 1 El Zucker| 1/4 Tl gemahlener Zimt| 1 Eigelb| 1 Blätterteig {TK ca. 270 g }| 120 g Preiselbeerkonfitüre| Puderzucker zum bestäuben.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Äpfel schälen, entkernen, in dünne Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln. Zimt und Zucker vermengen und über die Apfelscheiben geben. Gut vermengen. Den Blätterteig mit dem Papier ausrollen. Je nach Geschmack 120 g oder mehr von der Preiselbeermarmelade auf die Mitte verteilen. Die Ränder gut zwei Zentimeter freilassen. Auf die Preiselbeeren kommen nun die Zimtäpfel. Den Teigrand mit dem Eigelb bestreichen. Die langen Teigseiten mit Hilfe des Papiers über die Äpfel klappen und vorsichtig verschließen. Die Seiten fest zudrücken. Den Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und für 30 Minuten backen. Den Strudel auskühlen lassen und mit ordentlich Puderzucker bestäuben. Lauwarm schmeckt der Strudel vorzüglich. Frisch, fruchtig mit einer leichten Bitternote. Flott gebacken und mit wunderbaren Früchten jeglicher Art ein willkommenes Sonntagssüß. Habt es schön und wer sich einkuscheln möchte mit einem wunderschönen Film, der schaut sich Labor Day an und verliebt sich vielleicht genauso wie ich in Josh Brolin & Kate Winslate.

♡ Lisbeths

Preiselbeere Apfel Strudel