Rhabarber Cupcakes

April April, der macht was er will! Unsere Food Challenge dreht sich heute nur um Rhabarber! Meine lieben Backfräuleins haben sich alle etwas leckeres ausgedacht und für euch kommen direkt vier köstliche Rhabarber Rezepte ins Haus geflogen. Na wenn das mal kein Grund ist nächste Woche auf den Markt zu radeln um sich frischen Rhabarber zu kaufen. Unterwegs wird dann schön dieser Zungenbrecher geübt: “Rhabarberbarbarabarbarbarenbartbarbierbierbarbärbel” Na? Wer kann das auflösen;)

collage1

Mich lachte der Rhabarber im Hofladen an und die Idee, diesen mit Ingwer zu kombinieren war sofort da. Früher mochte ich überhaupt keinen Ingwer – das hat sich mit den Jahren geändert. Ich würde jetzt nicht unbedingt ein Stück kandierten Ingwer essen,  trinke aber oft frischen Ingwer aufgebrüht, backe und würze sehr gern damit. Rhabarber gehört dagegen zu meinen Favoriten. Geht doch nix über einen Rhabarberkuchen mit Baiserhaube oder Rhabarber Kompott auf einer Scheibe frischen Hefestuten. Ich könnte ewig so weiter schwärmen. Gebacken habe ich was feines kleines, ganz fluffiges für euch. Rhabarber Cupcakes mit einem Ingwer Sahne Topping.

Rhabarber Cupcakes

Rezept für 12 Cupcakes : 150 g Rhabarber| 175 g weiche Butter| 200 g feinster Zucker| 1 Ei| 2 TL Vanilla Extrakt| 150 g Mehl| 1 TL Backpulver| 1 Prise Salz| 90 ml Milch | Für das Topping: 200 ml Sahne| Saft von ca. 1 cm Ingwer| etwas Rhabarbersirup.

Den Backofen auf Umluft 160 Grad vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen auslegen. Rhabarber mit kaltem Wasser säubern und von den Enden befreien. Ich habe ihn nicht geschält und in kleine Stücke geschnitten. Die Butter mit dem Zucker cremig aufschlagen. Das Ei unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch zum Teig geben. Die Rhabarber Stückchen mit dem Vanilla Extrakt unterziehen und in die Förmchen geben. Für ca. 20 – 25 Minuten backen. Ich habe übrigens sechs kleine und sechs normal große aus der Teig Menge gebacken. Die Cupcakes aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für das Topping  200 ml frische Sahne aufschlagen. Den Ingwer schäle ich und presse kleine Stücke durch eine Knoblauchpresse. Den Saft mit dem Rhabarbersirup mischen und unter die Sahne geben. Diese dann in einen Spitzbeutel füllen, mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und gekühlt auf die Cupcakes dressieren. Wer mag dekoriert mit kleinen Zuckerblumen.

Und für euch kommen jetzt die wunderbaren Rezepte von der lieben Küchendeern, die eine Baiser Pizza mit Rhabarbersoße gezaubert hat. The Culinary  Trial  bringt Rhabarber Pudding Streuselchen mit und Ich bin dann mal kurz in der Küche hat eine Frischkäsetorte mit Rhabarber und Himbeere Topping im Gepäck. Na wenn das mal kein Rhabarber Wochenende wird. Mit diesen fruchtig leckeren Rezepten wünsche ich euch einen wundervollen Tag und eine Rhabarber tolle Zeit.

Und hier kommt es wörtlich;) “Rhabarber-Barbara-Bar-Barbaren-Bart-Barbier-Bier-Bar-Bärbel”

♡ Lisbeths

Rhabarber Cupcakes

Auch gebacken: Rhabarbertorte mit Schokolade

*Cupcake Förmchen aus dem wunderbaren Shop Casa di Falcone

*Rosa Schleifenband aus dem wunderbaren Shop Casa di Falcone