Rhabarber Sirup

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Der Sommer kommt und mit ihm die Vielfalt der Erfrischungen. Wer kennt sie nicht diese köstlichen Rhabarberschorlen oder Limonaden. Das kann man sich super einfach und schnell nach Hause holen. Der Sirup ist flott gemacht und aufgegossen mit Mineralwasser und Eiswürfeln eine tolle Erfrischung. Ein bisschen frische Minze dazu und ab in den Garten. Wenn man etwas Sirup in einen Prosecco gibt macht der sogar lustig:)

Rhabarber Sirup

Rezept gesehen bei „Schöner Tag noch“  Quelle: Coconut & Vanilla

Für ca. 1 Liter Sirup: 750 g Rhabarber| 500 g Zucker – ich habe Kokosblütenzucker verwendet| 275 ml Wasser| Saft einer Bio Limette.

Den Rhabarber gründlich waschen und ungeschält {das gibt eine intensivere Farbe} in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker ca. 3 Stunden ziehen lassen und gelegentlich umrühren. Danach zusammen mit dem Wasser und dem Limetten Saft aufkochen und die Hitze reduzieren. Für ca. 30 Minuten köcheln lassen bis der Rhabarber schön weich ist. Das Ganze dann durch ein feines Sieb geben und noch einmal kurz aufkochen lassen. Sofort in sterilisierte Gläser füllen und gut verschließen.
Das übrig gebliebene Mus ist perfekt für eine Pfannkuchenfüllung! Der Sirup hält gekühlt eine lange Zeit und lässt sich lecker trinken, verbacken und eignet sich super als Spiegel für ein Dessert. Und als Sommer Tipp: friert den Sirup als Eiswürfel ein. Einfach das Mineralwasser aufgießen und warten bis sich der Geschmack entfaltet. Ganz viel Sonne und den schönsten Frühling wünsch ich Euch.

♡ Lisbeths

Rhabarber SirupAlle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

Mein graviertes Lisbeths Lieblingsglas habe ich von hier.

*Kleine Glasflasche aus dem Shop Casa di Falcone

Kokosblütenzucker ist zwar kostspielig aber sehr gesund und wer mehr erfahren möchte findet auf dem Blog Carrotsforclaire viele aussergewöhnliche Rezepte.