Grapefruit Friands

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Guten Morgen du schöner Sonntag. Es gibt eine neue Blogger Bibel! Katie Quinn Davies hat hundert neue Rezepte für uns. What Katie ate – at the weekend. Ich mag diese Frau ja sehr wobei sie mir persönlich, Rezeptetechnisch etwas davon galoppiert;} Ich hatte das Rezept für meinen Wochenmarkteinkauf nur kurz überflogen und aus Versehen nur eine statt drei Grapefruits besorgt. Die dann auch völlig gereicht hat. Und jeder der mich kennt, weiß, dass ich Puderzucker liebe und nie genug davon kriegen kann. Aber 500 g Puderzucker auf 12 kleine Friands finde selbst ich als kleine Puderzuckerfee etwas to much. What Katie ate and Lisbeths hates.Das sind Rezepte die so überladen sind mit Zutaten. Damit meine ich z.b. die sechs Eiweiß, drei Grapefruits und 500 g Puderzucker. Es bleiben sechs Eigelbe übrig. Das kommt vor! Auch ich habe oft Eigelb oder Eiweiß übrig. Beim Eiweiß kommen dann ja sofort diese Knaller Wölkchen in den Ofen;} Aber man muss ja auch wissen was man mit dem Eigelb anfangen kann. Ich hatte euch ja schon diese grandiose Variante gezeigt. Dann benötigt man für 12 kleine Friands auch nur 12 Grapefruitfilets. Bei den zwei angegebenen Esslöffel Saft für den Guss muss ich nicht zwei Grapefruits auspressen. Ich hatte ja nur diese eine wunderschöne Bio Grapefruit. Die reichte für die Zesten, für die Filets und für den Guss. Als die Filets geschnitten waren, konnte ich die restliche Frucht auspressen. Ich habe auch nicht 350 g Puderzucker benötigt um eine Glasur anzurühren. Das Rezept gibt es so vor. Ich habe mich nicht;} daran gehalten und hatte trotzdem zwölf leckere kleine Küchlein. Natürlich könnte man den Saft von zwei Grapefruits trinken, die Filets verputzen und den Guss wech löffeln;} Aber vielleicht möchte man das ja nicht. Ich mag dieses Buch total und ich werde ganz sicher noch einiges daraus backen oder kochen. Ich lasse es euch wissen! Für alle Katie Fans kommt jetzt das Rezept.

Grapefruit Friands

 

 

Rezept aus dem Buch: „ What Katie Ate – at the weekend“

Für 12 Stück: 160 g Butter| 3 rosa Bio – Grapefruits| 100 g Mehl| 125 g gemahlene Mandeln| 1/2 TL gemahlener Zimt| 500 g Puderzucker| 6 Bio – Eiweiß| 6 Estragonblätter, sehr fein gehackt.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Ein 12 er Muffinblech einfetten. Silikon muss nicht eingefettet werden. Die Butter in einer kleinen Kasserolle zerlassen, dann zum abkühlen beiseitestellen. Die Schale einer Grapefruit fein abreiben, dann diese und 1 weitere Grapefruit schälen und filetieren, den Abrieb und die Filets getrennt beiseitestellen. Die dritte Grapefruit auspressen, den Saft beiseitestellen.
Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, Zimt und 150 g Puderzucker in eine große Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken. In einer zweiten Schüssel das Eiweiß 30 Sek. mit einer Gabel schaumig aufschlagen. Die trockenen Zutaten zusammen mit der noch flüssigen Butter hinzufügen und mit einem Holzlöffel gründlich verrühren. Den Estragon und den Schalenabrieb zugeben und unterrühren, dann den Teig in einen Messbecher mit Ausguss füllen. Den Teig in die vorbereiteten Vertiefungen gießen, dabei nur bis zur Hälfte füllen. Im Ofen 20 – 25 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten abkühlen lassen, dann erst zum vollständigen Abkühlen auf ein Kuchengitter stürzen. Unter den Gitterrost ein oder zwei Bögen Folie ausbreiten, um später heruntertropfenden Guss aufzufangen.
Den restlichen Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit 2 El Grapefruitsaft glattrühren. Sollte der Guss zu fest sein, tropfenweise Saft zugeben. Den Guss über die abgekühlten Friands träufeln, 1 – 2 Min.erstarren lassen, dann jedes Friand mit ein oder zwei Grapefruitfilets garnieren.

What Katie ate_1

Die kleinen Friands schmecken wirklich ausgezeichnet! Die bittere Grapefruitnote ist ein kleines Gaumenerlebnis wenn sie auf den Estragon trifft. Eine ganz feine Kombination! Mag ich sehr! Das Buch ist im Umschau Verlag erschienen und dort direkt bestellbar. Die Katie Bücher sind einfach wunderschön und unterhalten mich an einem faulen Sonntag unter der Kuscheldecke bei Tee und Friands mit traumhaften Fotos und schönen Geschichten. Hatte ich euch schon von meiner Labrador Hündin Olga erzählt? Die liebt Eigelb;} In diesem Sinne, alles findet seine Bestimmung.

♡ Lisbeths

What Katie Ate_Friands 4190

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!