Salted Caramel Cake

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Langsam wird es Weihnachten. Das geht aber auch immer flott;} Für das heutige Advents-Sonntagssüß habe ich mich für einen Klassiker, den Rührkuchen, entschieden. Natürlich verfeinert mit einem unwiderstehlichen Extra! Dieser Kuchen lässt sich gut vorbereiten und die wunderschöne Weihnachtsform spricht für sich.♡

Salted Caramel Cake

Locker, fluffig und lecker karamellig kommt er um die Ecke und das ist ein Versprechen! Es ist so unglaublich schön wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt und ganz leise knistert. Auch ein Grund warum ich das Backen so liebe. Habt ein wenig Geduld und lasst den Kuchen in Ruhe etwas abkühlen. Die Butter und die Form sorgen schon dafür, dass der Kuchen sich wie von alleine aus der Backform löst.

Das Grundrezept für einen Rührteig: 250 g Butter| 250 g  feinster Zucker| 4 Eier | 500 g Mehl| 1 Päckchen Backpulver|1/8 l Milch| Puderzucker oder Kakao zum bestäuben. 

Für mich mussten sechs Esslöffel Salzkaramell in den Teig. Dafür habe ich mal easy peasy leckere Karamellbonbons mit etwas Sahne aufgekocht und mit vier Teelöffel vom guten Maldon Meersalz verfeinert.

Die Bonbons klein schneiden und zusammen mit der Sahne in einem Topf unter Beobachtung und ständigem Rühren schmelzen lassen. Nur soviel Sahne hinzufügen bis das Karamell eine cremige Konsistenz erreicht hat. Hält sich gut verschlossen im Kühlschrank sehr lange.

Salted Caramel Cake

Man kann nach belieben Lieblingszutaten hinzufügen und sich so seinen Rührkuchen nach Wunsch backen. Für das kleine Kuchenglück sollte man folgende Anleitung beachten.

Zuerst den Ofen auf Umluft 175 Grad vorheizen.

Die weiche Butter mit dem Zucker mit den Schneebesen eines Handrührgeräts ca. 10 Minuten weiß-cremig aufschlagen, bis der Zucker aufgelöst ist.
Bei mir läuft das aber anders! Meine prima rosa *Küchenfreundin Martha* von und zu KitchenAid würde mir das nie verzeihen, wenn ich diese Aufgabe dem Handmixer überlassen würde. Sie hat so ihre eigenen Ansichten und da ist sie rigoros und weiß sich durchzusetzen! Für mich eine willkommene wunderbare Hilfe da ich in der Zwischenzeit viele andere Dinge erledigen kann. Und wir wollen Martha doch nicht verärgern! Sie schlägt die Butter fluffig, cremig und perfekt schaumig. Und 10 Minuten können eine laaaange Zeit sein;}

Salted Caramell Cake

Die Eier aufschlagen, nacheinander zum Rührteig geben und jeweils ca. eine halbe Minute unterrühren, damit sich alle Zutaten im Rührteig gut verbinden. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Rührteig geben. Vier gut gehäufte Esslöffel vom Salzkaramell hinzufügen und nur kurz unterrühren, damit der Kuchenteig nicht zäh wird. Die optimale Konsistenz hat der Teig, wenn er sich schwer reißend vom Schneebesen löst. Den Teig sofort in eine gebutterte *Form geben und das restliche Salzkaramell auf dem Kuchen verteilen und mit einer Gabel locker durch den Teig ziehen. Für ca. 60 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vor dem Stürzen für ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Mit Puderzucker oder Kakaopulver bestäuben.

Salted Caramel Cake

Nun fragt ihr euch sicher: „Wo hat sie diese wunderhübsche Kuchenform her?“ Das ist eine grandiose Backform für’s Leben von Nordic Ware aus dem tollen Lädchen „Mein Cupcake. “ Wer sich diese Backform zu Weihnachten gönnen möchte, der sollte sich beeilen, denn es sind nur noch wenige auf Vorrat. Die Backform aus hochwertigem Aluminium sorgt dafür, dass der Kuchen gleichmäßig gebräunt wird! Ich habe unterschiedliche Formen dieser tollen Marke und möchte sie nie wieder hergeben! Sie sind optisch auch einfach der absolute Hingucker!

Salted Caramel Cake

Während wir den lecker Salzkaramell-Kuchen beim Sonntagstee genießen, strahlt Martha glücklich über ihren *Schüsselrand und glänzt noch ein wenig rosafarbener als sonst;} Sie liebt es einfach in Bewegung zu sein und da ich ja weiß, wie gerne sie gesehen wird, hat sie ihren festen Platz in der Küche und dirigiert quasi von dort aus königlich ihre Untertanen.

Euch wünsche ich einen wunderschönen 2. Advent, Zeit für die Familie und tut euch etwas Gutes.

♡ Lisbeths

Salted Caramel Cake

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

Wer sich inspirieren lassen möchte und noch weihnachtliche Rezepte sucht, der findet  sicher etwas bei Seriousaboutfood.

„Wunderschöner Teller von Casa di Falcone!“