Schokoladen Brezel

Hier kommen die wohl köstlichsten Mürbeteig-Kekse die ich jemals gebacken habe. Na gut, sie gehören auf jeden Fall zu den Top 10 der knusprigsten und schokoladigsten Kekse auf meiner Lisbeths. Klein, fein, süß, salzig und sie zerschmelzen auf der Zunge. Ich habe einige der Brezel hübsch verpackt und sie bei der Paketabgabe im Shop, dem freundlichsten Mitarbeiter des Jahrzehnts geschenkt. Am nächsten Tag musste ich Paket No.2 abgeben und da strahlte er mir schon entgegen. Er: „War da Salz drin?“ Ich so: „Ja, da war Fleur de Sel im Teig.“ Er: „Das war ganz neu für mich und sehr lecker, wenn man es im Abgang spürt.“ Ja so sind sie, die treuen Diener der Pakete in diversen Annahmestellen. So bekommt man immer ein ehrliches Feedback und macht nebenbei ein paar Menschen glücklich. Jeden Tag eine gute Tat.

Schokoladen Brezel

Fahrer von UPS an der Hautür sind übrigens viel verhaltener und figurbewusster als DHL, DPD und GLS;). Letztere greifen ordentlich zu und lassen bei der nächsten Lieferung auch noch mal nachfüllen;). Da könnte ich schon eine kleine Statistik aufführen. Bei DHL werden ja öfter mal die Routen getauscht, und wenn dann ein neuer Fahrer bei mir vor der Tür steht, dann wird schon mal gefragt, ob ich nicht die mit dem Kuchen sei;). Bei mir bekommen ja auch die Müllmänner einen Kaffee an den Wagen serviert. Die machen nämlich immer ihre Frühstückspause bei uns in der Straße. Tja, und wenn dann ganz zufällig mal gebacken wurde, gibt es noch was Köstliches zum Kaffee dazu. Möchte man dann mal einen Sack extra los werden, sind sie so nett, schmeißen ihn in die große Luke und zwinkern einem kurz zu;).

Schokoladen Brezel-

Meine kleinen Osterhasen, die das ganze Jahr über stehen bleiben dürfen, haben sich extra umgezogen und eine kleine blaue Schleife für den heutigen Auftritt ausgewählt. Nur das rosa Röschen hat sich ohne Erlaubnis ins Bild geworfen mit der Begründung: „Alles ist Möglich mit Blümchen, Sonnenschein und etwas ROSA.“ Recht hat sie, die kleine Blume. Da kann man doch nicht böse sein. Schließlich darf jeder mal auf’s Bild;). Denn all die Kuchen und Kekse lieben es, sich von Vintage & Co unterstützen zu lassen. Und ich liebe es auch, ein wenig, ein kleines bisschen, nur manchmal………ohne möchte ich nicht sein! Das ist die volle Wahrheit.

Schokoladen Brezel-

Holt euch diese schokoladige Keks-Sünde ins Haus, beglückt euch und eure Freunde damit. Ein so leckeres Rezept, nicht nur zu Ostern. Und ich bin gespannt, wer so alles das feine Meersalz im Abgang spürt;). Mich findet man mit einer Tasse Ostfriesentee, Brezel und Buch, knuspernd auf der Chaiselongue.

Einen feinen Mittwoch.

♡ Lisbeths

Schokoladen Brezel

 

Schokoladen Brezel
 
Autor: 
Kategorie: backen, Kekse, Ostern
Zutaten
  • Für den Teig:
  • reicht für ca. 30-40 Brezel
  • 300 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 2 Eigelb
  • 2 TL Vanille-Extrakt oder Bourbon-Vanille-Zucker
  • Gute Prise Meersalz z.B. Maldon *
  • Optional 2 EL Wasser
  • Für die Vollendung:
  • 200 g beste Vivani Kuvertüre *
  • Brezel Ausstecher *
Zubereitung
  1. Für den Teig:
  2. Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten.
  3. Sollte der Teig zu krümelig sein, dann das Wasser hinzufügen.
  4. In Klarsichtfolie einwickeln und für eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  5. Den Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.
  6. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  7. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Brezel ausstechen.
  8. Die Kekse auf das vorbereitete Backblech legen und für ca. 6-8 Minuten goldbraun backen.
  9. Die Kekse auf einem Gitter auskühlen lassen.
  10. Für die Vollendung:
  11. Die Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen.
  12. Die Brezel zur Hälfte in die Schokolade tunken und auf einem Backpapier ablegen.
  13. Gut trocknen lassen.
  14. Das klappt super in kalten Räumen.
  15. Die fertigen Schokoladen Brezel lassen sich zwischen Backpapier geschichtet in einer Keksdose gut lagern.
  16. Sie sollten jedoch nicht länger als eine Woche aufbewahrt werden.
  17. Tipp: Mit weißer Schokolade auch ein Träumchen.
  18. Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate Links.

 

 

 

Kategorien: Backen Kleingebäck Cookies Süßes Ostern

Schlagwörter: ,

Das könnte dich auch noch interessieren:

BAISER AUS: WEIHNACHTEN DAS GOLDENE VON GU
Fleur de Sel Cracker
Grapefruit Estragon Torte
Kirsch Ensaimada

8 Kommentare

  1. Hallo liebe Karin! Du hast ja ein tolles Verhältnis zu den Paketboten 🙂 lieb von dir, dass du sie mit Süßem versorgst. Ich seh meine nur, wenn ich mal Urlaub hab, um Weihnachten dafür auch schonmal 3 Tage hintereinander 😉
    Karin, bin ich blind? Ich finde das angepriesene Salz nicht bei den Zutaten.
    Alles Liebe, Claudia von what bakes me smile

    • Guten Morgen liebe Claudia,

      wenn ich dich nicht hätte! Du kleine Salzpolizei;). Dankeschön. Ja, meine Post und Paketboten werden hier tatsächlich gern an der Haustür verwöhnt. So muss ich nicht alle Kalorien allein verputzen;).

      Den sonnigsten Mittwoch und liebe Grüße

      Karin

      • Thihi Salzpolizei ist ja mal ein cooler Titel! Ich verfütter den Großteil an Kollegen und Nachbarn. Wenn man die anderen mästet, sieht man daneben schlanker aus 😉 Alles Liebe, Claudia

  2. Ach du liebste Zuckerbäckerin,
    wenn ich doch nur in deiner Nachbarschaft wohnen würde… Da käme ich doch glatt ans überlegen ob ich nicht Müllfrau werden würde, nur um in den Genuss der weltbesten Schokoladenbrezeln zu kommen *zwinker“
    Die Glasur sieht übrigens perfekt aus. Mir fallen die kleinen Dinger nämlich mal gerne in den Topf oder die Schüssel der Schokoglasur – hihi.
    Fühl dich ganz lieb gegrüßt und bis ganz bald.
    Tanja

    • Liebe Tanja,

      du wärst natürlich meine Lieblings-Müllfrau und darfst dann dein Frühstück direkt im Haus einnehmen;). Ich tüdel ja gern mit flüssiger Schokolade rum und irgendwann hat man den Dreh einfach raus. Die Krummen verschwinden natürlich sofort tim Bauch;).

      Sonnigste Grüße aus Oldenburg

      Karin

  3. Wunderschön! Einfach wunderschön! Bei dir will ich auch DHL-Bote sein!
    Xoxo
    Mariola