Dahlien Minis

Mittwoch ist ein guter Tag, für klitzekleine Küchlein. Schon mal kleine Blümchen gebacken? Geht super einfach und lässt sich toll vorbereiten. Die große Schwester hatte ich euch ja schon hier gezeigt. Nun ist die knuffige kleine an der Reihe. Es ist wirklich eine Freude diese feinen Köstlichkeiten zu backen. Ob mit oder ohne Schokoladenglasur, knackig lecker. Promised!

Dahlien Minis

Sie werden so richtig knusprig und goldbraun wenn man die Form vorher buttert. Wer mag verfeinert sie mit einer Zartbitterschokoladenglasur. Tolles Wort, oder;) Das knackt noch mal extra beim reinbeißen und schmilzt herrlich auf der Zunge. Lust auf das Rezept? Na dann mal los.

Für ca. 26 Mini Mandarinen Küchlein: 110 g weiche Butter| 110 g feinster Zucker| 2 Eier vom glücklichsten Huhn der Welt| 100 g Mehl| 1 Tl Backpulver| Prise Salz| Saft von zwei kleinen Mandarinen|100 g beste Zartbitter Schokolade.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Die Mini Dahlien Silikonform buttern. Die Eier verquirlen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier einrühren. Den Teig mixen bis alles vollständig eingearbeitet ist. Mehl, Backpulver und Salz vermengen. Das Mehlgemisch im Wechsel mit dem Mandarinensaft unter die Creme geben und gut verrühren. Den Teig mit einem Löffel auf die Form verteilen. Die Form mehrfach auf die Arbeitsfläche klopfen damit der Teig sich setzt. Unter Beobachtung für ca. 15 – 17 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Küchlein sollten goldbraun sein. Auf einem Gitter auskühlen lassen.

Für die Glasur: Die Schokolade in einem Wasserbad unter rühren schmelzen und Teelöffelweise in die gereinigte  Silikonform geben. Nur zu 1/3 füllen. Die fertig gebackenen Küchlein kopfüber zurück in die Form setzen und für eine gute Stunde in den Kühlschrank stellen. Sie lassen sich ganz wunderbar aus der Form lösen. Das klappt übrigens nur mit Silikonformen!

Wer keine Dahlienform besitzt kann eine Mini Guglform verwenden oder sich aus dem Teig zwölf normale Cupcakes backen.

Dahlien Minis

Mit diesen kleinen Blümchen wünsche ich euch einen zauberhaften Mittwoch und freue mich auf eure Kommentare. Die sind so flott gebacken, dass man ruckizucki ein kleines Gebäck zum Tee oder Kaffee genießen kann. Wer keine Mandarinen im Haus hat, der schnappt sich eine Zitrone. Geht genauso gut. Ich mag ja aufwendige Törtchen und Kuchen sehr, aber manchmal sind die kleinen feinen schnellen Küchlein einfach unwiderstehlich. In diesem Sinne, habt einen blumigen Mittwoch!

♡ Lisbeths

Dahlien Minis

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!