Schokoladenkekse

Sonntag 20:15. Ein Nigelnagelneuer Tatort mit Frau Odenthal. Die hat doch tatsächlich mal in meiner schönen Stadt gelebt und nach ihrer Schauspielausbildung ein Engagement am Staatstheater in Oldenburg gehabt. Die Welt ist klein und der Krimi heftig. Blackout heißt er. Wie macht ihr das so, lest ihr euch da vorher rein oder lasst ihr euch überraschen? Es soll ja Menschen geben, die zuerst das Ende eines Buches lesen. Ich gehöre nicht dazu und lasse mich ohne Vorwarnung darauf ein! Vorfilme nehmen so viel vor weg. {Kleines Wortspiel am Rande}. Das möschte isch nüscht. Habe da mal eine passende Tatortknabberei gebacken mit dunkler Schokolade.

Schokoladenkekse

Die Gefahr besteht schon, dass man einen Blackout erlebt! Aber nur wenn man zuviel davon futtert;} Schokolade gilt ja auch als Nervennahrung und unterstützt mit diesem Rezept alle gruseligen Szenen. Wer von euch hat den umstrittenen Tatort vorletzten Sonntag gesehen? Ich fand den richtig super. Es gab ja viele Diskussionen, dass es kein klassischer Tatort gewesen wäre. Wenn die Meinungen dann so heftig auseinander gehen und Menschen den von Anfang an nicht gut fanden, na dann kann man doch die Fernbedienung schnappen und weiter zappen. Meine Meinung. Ich guck ja auch keinen schlechten Film zu Ende, nur weil ich dafür gezahlt habe. Dann doch lieber drei Gramm mehr auf der Hüfte und in der Nacht einen leckeren Schokoladentraum.

Schokoladenkekse

Rezept für ganz viele Schokoladenkekse: 250 g Mehl| 125 g feinster Zucker| 125 g kalte Butter| 1 Prise Salz| 1 Ei| 1 Tl *Vanilla Extrakt {oder mal eben flott selbstgemacht}.

Alle Zutaten miteinander vermengen und für mindestens 30 Minuten in Klarsichtfolie gewickelt in den Kühlschrank legen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen. Den Keksstempel von {Silikomart} in etwas Mehl oder Puderzucker tunken und auf den Teig setzen. Durch leichten Druck auf den Griff  prägt und löst man den Teig aus dem Stempel. Es empfiehlt sich bei Stempelkeksen diese so kalt wie möglich in den Ofen zu setzen. Also, lieber nur wenige Kekse backen oder sie zwischenlagern im Kühlschrank. Das garantiert eine perfekte Prägung und sie laufen nicht auseinander. Zumindest ist es bei mir so;}
Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Kekse auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech legen und für ca. 6-8 Minuten backen. Die Kekse sollten goldbraun aussehen.

Für das Schokoladentopping: {lässt sich super am Vortag machen} 200 g Lieblingsschokolade in einem Wasserbad schmelzen und in kleine Silikonformen füllen. Ein kleiner Tipp: Legt euch die Form auf ein passendes Brettchen. Dann kann man es transportieren, ohne dass die Schokolade über den Rand läuft. Für einige Stunden trocknen lassen und mit etwas flüssiger Schokolade auf die Butterkekse kleben. Die Form samt Keksausstecher ist wirklich genial und man kann sehr sauber damit arbeiten. Die Schokoladentaler lassen sich prima aus der Form lösen. Es gibt sie in ganz vielen unterschiedlichen Varianten. Hier passend etwas zu Weihnachten. Das wäre doch etwas für die Wunschliste, oder?;} Ich entlasse euch jetzt in das süße Leben und wünsche euch einen grandiosen Freitag, das schönste Wochenende und einen schokoladigen Tatort!

♡ Lisbeths

Schokoladenkekse

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!