Sonntags {Mini Hefe} Stuten

Food Challenge

Tadaaaaaa!!! Die nächste Food Challenge mit dem Thema Brot ist da! Vier Frauen, vier Genießer, vier mal Brot. Es macht jedes Mal auf`s Neue unglaublichen Spaß sich dieser Herausforderung zu stellen. Wer macht was, wie wird das Brot interpretiert, wie gebacken, wie fotografiert. Herrlich. Ohne Brot nix los. Ich persönlich habe auch schon erfolgreich mit: „low Carb “ abgenommen aber ganz ehrlich: Nach 3 Tagen wäre ich für ein Stück Schwarzbrot vom Balkon gesprungen! Ohne Brot möchte die Lisbeths nicht sein, ohne Brot schmeckt mir die Salami nicht, ohne Brot ist mein Brotkorb so leer;)

Hefestuten

Quelle: Sonntagsstuten

Rezept für einen Hefestuten normaler Größe: 375 g Weizenmehl| 40 g gute Butter| 25 g feinster Zucker| 6 g Salz| 25 g frische Hefe| 225 ml Milch

Alle Zutaten für mindestens 10 Minuten intensiv zu einem Hefeteig kneten und abgedeckt 10 Minuten gehen lassen. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben oder so wie ich in eine 6 fach Mini Form. Mit einem Messer mehrfach einritzen und mit einem verquirlten Ei bepinseln. An einem warmen Ort weitere 30 – 40 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Einen großen Stuten für ca. 35 Minuten auf mittlerer Schiene, die kleinen unter Beobachtung ca.20 – 25 Minuten backen. Für uns gab es diese kleinen knuffigen Hefe Stuten mit Thymian Honig zum Tee. Gut verpackt sind sie auch am nächsten Tag noch herrlich frisch. Als kleines Mitbringsel zum Brunch und süß verpackt erfreut es auch liebe Hefe Schnuten Freunde.

Hefestuten

Für euch gibt es jetzt die Beiträge der drei Anderen Brotbäckerinnen: Küchendeern mit gefülltes Gouda Foccacia gefolgt von Ich bin dann mal kurz in der Küche: Low Carb Brot mit Zweierlei Brotaufstrich und last but not least: The Culinary Trial mit Laugen Brötchen.
Euch lieben Lesern da draußen, wünsche ich einen sonnigen Sonntag und einfach Zeit diesen zu genießen!

♡ Lisbeths

Hefestuten

 

 

Kategorien: Backen Brot

Schlagwörter: ,

Das könnte dich auch noch interessieren:

Himmel & Erde Torte
Merci Chèrie und 300 Gramm Glück
Aprikosenkuchen mit Mohnbutter
Marzipan Orangenlikör Sterne

7 Kommentare

  1. Hallo Lisbeth,
    die kleinen Stuten sehen wirklich süß aus.
    Ich würde sie gerne nachbacken. Leider konnte ich
    noch keine 6-fach Kastenform finden. könntest du
    mir vielleicht schreiben wo ich so etwas bekommen kann.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    von Uschi

    • Hallo liebe Uschi,

      da freu ich mich aber 🙂 Ich habe die Form in Frankreich gekauft. Bin gerade da, wenn ich sie noch mal finden sollte, bringe ich sie dir gerne mit. Mail mir doch bitte ob ja oder nein. Es ist eine Silikonform.

      Süße Grüße

      Karin

  2. Hallo Karin,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Es wäre super wenn du mir die
    Form mitbringen könntest. Ich hoffe, es ist nicht zu viel Aufwand. Wenn es
    nicht klappt ist es ja auch nicht schlimm. Du kannst mir ja schreiben wenn
    du sie bekommen hast. Bis dahin noch viel Spaß in Frankreich und
    viele liebe Grüße von Uschi

  3. Das ist ja toll. Ganz lieben Dank schon mal.
    Bis Dienstag

    • Ja 😉 Mail mir doch bitte deine Adresse an hello@lisbeths.de dann bring ich sie am Dienstag direkt zur Post 😉

  4. Hallo Karin,
    habe gerade die E-Mail geschickt. Freue mich schon sehr.
    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße von Uschi

Ein Pingback

  1. […] “Sonntags {Mini Hefe} Stuten” von Karin (Lisbeth’s Cupcakes&Cookies) –> KLICK […]