Spekulatius Portwein Parfait

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

So, mein Weihnachtsdessert ist erprobt und für lecker befunden worden. Es gibt ein Spekulatius Portwein Parfait. Die Zeiten wo man sich die Finger am Ofen verbrennt, weil die olle dicke Gans übergossen werden möchte, sind schon lange vorbei. Wir machen uns so gar keinen Stress mehr an Weihnachten. Was vorbereitet werden kann wird vorbereitet und ansonsten kaufen wir unsere Sachen beim Feinkost Käse Friese.  Wobei, der ist gar kein Friese, der ist Italiener;}. Und Wurst hat er auch. Was haben wir schon zusammen lecker gegessen, gekocht und gelacht! Ein ganz feiner Kerl der italienische Friese! Der bringt einem auch schon mal den Einkauf nach Hause wenn man ganz nett fragt. Ich liebe ja solche inhabergeführten Geschäfte. Ich schweife schon wieder ab hier…

Spekulatius Portwein Parfait

Parfait, Dessert, Weihnachten. Da waren wir stehengeblieben. Schneller geht’s kaum. Ich nutze dafür sehr gerne *Silikonformen. Man kann damit backen und tolle Kreationen einfrieren. Wunderbar! Meine hübsche Form ist aus dem Shop: „Mein Cupcake!“  Man munkelt es gibt noch sechs Förmchen vorrätig;}.
Was wird denn bei euch so an Weihnachten gekocht? Steht ihr den ganzen Tag in der Küche und fallt abends hundemüde über der gebratenen Gans zusammen? Isch möschte das nüscht und plane schlau voraus. Das Wichtigste ist doch, dass der Weinkühlschrank gefüllt ist! Champagner kalt – check. Weißwein kalt – check. Tonic kalt- double check;}

Für das schicke Vorzeigedessert kommt hier das Rezept: 250 g Mascarpone| 200 g saure Sahne| 70 g Puderzucker| 4 EL Portwein150 g Schlagsahne| 4 El Lotus Crunchy Spekulatius Creme| Für die Deko TK Beeren. Optional Holunder Curd als Topping.

Mit dem Handmixer die Mascarpone, saure Sahne, Puderzucker und den Portwein zu einer glatten Creme rühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarpone-Creme heben. Die Spekulatiuscreme dazugeben und gut verrühren. Die Silikonform auf ein passendes Brett stellen und die Creme einfüllen. Einige Male hin und her rütteln, damit die Creme sich gut verteilt. Das Ganze mit einer Klarsichtfolie abdecken und für mindestens drei Stunden in den Gefrierschrank stellen. Wer das Topping direkt obenauf möchte der füllt zuerst etwas flüssige Schokolade oder so wie ich ein Holunder Curd in die Form und füllt erst dann mit der Mascarpone – Creme auf. Kurz antauen lassen und vorsichtig aus der Form drücken, auf einen Dessertteller setzen und mit den Früchten dekorieren.

Spekulatius Portwein Parfait

Vielleicht konnte ich euch ja eine kleine Weihnachtsdessert Inspiration schenken und wünsche euch damit einen zauberhaften 3. Advent. Das Leben kann so einfach sein.

♡ Lisbeths

Spekulatius Portwein Parfait

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!