Die Erdbeeren knallrot, selbstgepflückt, zwei in den Korb eine in den Mund 😉 dauert halt etwas länger aber es lohnt sich wirklich. Man kann so unglaublich viel anstellen mit dieser Beere,

wobei botanisch gesehen ist sie gar keine Beere sondern zählt zu den Sammelnussfrüchten. Somit müsste mein Post heute Erd-Nuss Juice heißen 😉
Auf jeden Fall habe ich mich entschieden Erdbeersaft zu machen und zwar in einer gekochten Variante, gar nicht schwer, schnell gemacht & unglaublich aromatisch, fruchtig, lecker z.B. über einem Pfannkuchen oder Crêpes, gemischt mit eiskaltem Mineralwasser, für die Großen unter uns einen kleinen Schuss ins Sektgläschen 😉 oder allerliebst über ein cremiges leckeres Spaghetti Eis. Ich könnte ewig so weiterschreiben…….;-) jetzt gibt es erst mal das Rezept für euch.

 

Gekochter Erdbeersaft
2 kg Erdbeeren
1/2 Liter Wasser
ergibt ca. 1,5 Liter Erdbeersaft
Für einen Liter Saft benötigt man 400g Gelierzucker
Die Erdbeeren in einem Sieb gut waschen und abtropfen lassen.
In einem Topf leicht zerdrücken und mit dem Wasser zum kochen bringen.
Den Fruchtbrei durch ein Leinen oder Baumwolltuch gießen.
Ich befestige das Tuch mit Wäscheklammern am Rand einer Schüssel.
Saft  abmessen, mit dem Zucker verrühren und zum Kochen bringen. 5 Minuten  kochen lassen, in Flaschen oder Gläser füllen & verschließen.
Abkühlen lassen und nach dem öffnen im Kühlschrank aufbewahren.

Ohne Konservierungsstoffe nicht ewig haltbar aber auf Grund von sehr Lecker auch schnell verbraucht 😉

Für die Strawberry Ice Cube den Saft unverdünnt in eine Silikon Mini Gugl Form füllen und ab in den Froster. Sehr lecker einfach so zum lutschen oder im eiskalten Mineralwasser

 

fruchtige Zeiten
eure Lisbeth`s

Mit diesem Post nehme ich beim Gewinnspiel Erdbeerzeit bei  Party Princess teil.