Früchtekuchen

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Heute ist mein ganz persönlicher Früchtekuchen Mittwoch. Das möchte ich so und teile meinen Kuchen sehr sehr gerne mit euch. Ich war soooooo kurz davor noch ein büschen Portwein reinzuschütten – aber irgendwie haben mich all die süßen Nachbarschaftskinderaugen verantwortungsbewusst davon abgebracht! Meinem Kreislauf tut dieser Kinderkontakt nicht wirklich gut;}. Meine herzallerliebste Freundin hatte dann die glorreiche Idee ein Gläschen zum Kuchen zu genießen. Und damit hat sie wieder einmal mehr bewiesen, was für eine mitfühlende Freundin sie doch ist! Eine ganz liebe Portugiesin aus Hamburg erzählte uns, dass sie jeden Abend ein Glas Portwein vor dem Schlafengehen trinkt. Sie ist kerngesund und bekommt nie einen Schnupfen. Ähnlich wie die Queen. Die suppelt ja immer einen Gin bevor sie auf die königliche Matratze plumpst. Sehr sympathisch diese britische Dame. An dieser Stelle grüße ich dann mal eben meine #Ginsisters♡ Lange Rede – kurzer Gin.

Früchtekuchen

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht aber ich mag ja diese Früchtekuchen mit Orangeat nicht. Deshalb gibt’s bei mir fruchtig leckere Mango, Papaya und zuckersüße Datteln. Und dann muss ja noch ne hübsche Deko obendruff. Die besteht aus einem:„Zartbitterschokoladenkekskaramell!“ Was für ein leckeres Wort. Dafür habe ich einen weltbombastischen Brotaufstrich von *Lotus unter die Schokolade gemischt. Schmeckt herrlich weihnachtlich, herrlich karamelig, herrlich schokoladig, herrlich göttlich. Und so geht’s:

Rezept: 200 g Butter| 175 g feinster Zucker| 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker| 1 Prise Salz| 4 Eier| 200 g gesiebtes Mehl| Abrieb einer Bio Zitrone| 100 g gemahlene Mandeln| 1/2 Päckchen Backpulver| 1 Tl Orangenöl {optional}| 1/2 Tl Zimt| 1 Msp. gemahlene Gewürznelken| 1 Msp. Macis| 120 g  getrocknete Datteln| 100 g getrocknete Mango| 100 g getrocknete Papaya| 100 g blanchierte ganze Mandeln| 100 g Zartbitterschokolade {70% Kakao}| 3 El Lotus Karamell Brotaufstrich.

Früchtekuchen

Den Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker, Bourbon Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver und die Gewürze miteinander vermengen und unterheben. Die Datteln, Mango, Papaya klein hacken und unter den Teig heben. Das Orangenöl hinzufügen. Zuletzt die ganzen Mandeln unterheben und den Teig in eine gebutterte *Kastenform geben. Den Kuchen für ca. 60 – 70 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Früchtekuchen für mindestens 15 Minuten auskühlen lassen. Dann auf ein Gitter stürzen.

Früchtekuchen
Die Zarbitterschokolade ganz langsam in einem Wasserbad schmelzen lassen und die köstliche Lotus Kekskaramellcreme unterrühren bis sie eine geschmeidige  Konsistenz hat. Die Silikonform reinigen und die flüssige Schokolade vorsichtig in die Form und über die Prägung gießen. Den abgekühlten Kuchen mit dem Muster nach unten;} in die Form setzen und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen.
Den Kuchen behutsam aus der Form lösen. Das klappt ganz toll wenn man den Kuchen nach der Kühlung für einige Minuten auf Zimmertemperatur bringt.
Meine spezielle wunderschöne Kuchenform ist von Silikomart und es gibt sie in rosaaaaaaaaaa;} Da schlägt das Mädchenherz doppelt so schnell. Man kann ganz wunderbare Sachen damit zaubern. Probiert es aus. Und die restliche Lotus Kekskaramellcreme ist  wie von Zauberhand beim Frühstück zwischen einem Pfannkuchen verschwunden. Sie wurde nie wieder gesehen;}. In diesem Sinne, wünsche ich euch den fruchtigsten, karamelligsten und schokoladigsten Mittwoch ever!

♡ Lisbeths

FrüchtekuchenAlle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!

*Werbung