White Cake

Wenn es schon nicht mitten im Dezember schneit, dann lass ich es jedenfalls ordentlich auf meinen Kuchen rieseln. Kann ja nicht sein, winterlos in Richtung Weihnachten zu backen mit dem sommerlichen Gefühl eine Margarita trinken zu wollen. Mein Wunschwinter wäre eisige Kälte, strahlender Sonnenschein und viel Schnee. Meterhoher Schnee. Aber bitte nicht auf den zugefrorenen Seen, weil da wollen wir ja spiegelglatt Schlittschuh laufen und Eishockey spielen. Denn wenn unser kleines Meer zugefroren ist, gibt es hübsch weihnachtlich dekorierte kleine Büdchen mit lecker Glühwein, Punsch und Bratwurst.

Ob das die Weihnachtsfrau gehört hat? Ja, ihr habt richtig gelesen! Mir hat nämlich eine liebe Freundin erzählt, dass in Bremen eine „Weihnachtsfrau“ die Kindergärten besucht. Finde ich cool! Meine Tochter hat übrigens zu ihren Kindergartenzeiten den Nikolaus enttarnt. Stand sie da, ganz flockig und meinte: „ Da guckt ja unten ne Jeanshose aus seinem Mantel!“ Tja, die hätte er sich in die dicken schwarzen Stiefel stecken sollen, wenn er denn welche getragen hätte, statt Turnschuhe. War halt ein ganz moderner Nikolaus;}

White Cake

Ich bin gespannt wie so eine Weihnachstfrau aussieht. Ohne Bart und tiefe Stimme. Fliegt die denn nicht sofort auf, wenn alle Kinder immer Weihnachtsmann Geschichten vorgelesen bekommen oder Weihnachtsmann – Filme gucken? Oder kommt die nur zu den ganz kleinen Kindern, die so aufgeregt sind, das sie den Unterschied gar nicht bemerken. Kann ja sein. Auf jeden Fall ist es eine wunderschöne Tradition und unsere erwachsene Tochter freut sich immer noch über einen Stiefel vor der Tür. Den füllt ja meistens auch die Weihnachtsfrau;}. Was sind denn so eure Lieblings Weihnachtsgeschichten? Wir haben immer „Lotta kann fast alles“ von Astrid Lindgren vorgelesen oder Petterson & Findus. Astrid Lindgren guck ich heute noch gerne und es gibt nix Schöneres als so ein Michel in der Suppenschüssel;}.
Ungeschlagen ist natürlich Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Das kann ich sogar im Juli gucken;} Selbst jetzt beim Schreiben summe ich die Melodie. Herrlicher Ohrwurm.

Für alle Puderzuckerverliebten habe ich jetzt das Rezept für einen kleinen winterlichen Schnee Gugl.

Rezept für einen kleinen Gugl  Ø 20 CM: 60 g Mehl| 85 g Puderzucker| 5 Eiweiß| 1 Tl Weinsteinpulver|85 g feinster Zucker| Prise Salz| 1/2 Tl Vanilla| 1/2 Fläschen Mandelaroma.

Ofen auf Umluft 180 Grad vorheizen. Das Mehl mit dem Puderzucker vermischen und 4 x sieben. Eiweiß, Weinsteinpulver, Salz Vanilla und Mandelaroma mit einer Küchenmaschine auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Nach und nach den feinen Zucker hinzufügen und solange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nun das Mehl Puderzuckergemisch in 3 Schritten unterrühren. Die Creme in eine gebutterte und gemehlte Gugelform füllen und für 30 Minuten backen. Jeder Ofen hat so seine eigene Hitze, bitte zwischendurch eine Stäbchenprobe machen.

White Cake

Dieser White Cake schmeckt süss, fluffig und sehr köstlich nach Vanille. Diese habe ich von der wunderbaren Monaqo♡ zu Weihnachten geschenkt bekommen und bin immer noch auf Wolke sieben. Wer mag zelebriert sein Stückchen mit einem Schlag Rahm oder zwei;}. Das ist übrigens ein „Ruck Zuck Kuchen.“ Ofen vorheizen, Zutaten verrühren, in die Lieblingsform füllen und für knapp 30 Minuten backen. Jetzt kann die Weihnachtsfrau klingeln oder durch den Schornstein hüpfen, ich wäre dann mal vorbereitet! Und ihr habt bitte den winterlichsten Puderzucker verschneiten Mittwoch den es geben kann;}

♡ Lisbeths

White Cake