Aprikosentarte

Eine hauchdünne fluffige Blätterteigtarte mit einer Mandelcreme und Zuckeraprikosen. Kombiniert mit einem geeisten Aprikosen Süppchen. Das musste ich unbedingt noch einmal machen weil ich nicht auf den Sommer warten kann;} Superschnell gebacken und lauwarm verputzt ein Träumchen.

Aprikosentarte

Da ja nun leider keine Aprikosenzeit ist, musste ich mir die leckeren Dinger aus dem Glas angeln. Für das Süppchen benötigt man: 300 g Aprikosen| 120 ml Aprikosensaft| 40 g Puderzucker {nur wer möchte}| Saft einer Limette.
Am besten bereitet man das Süppchen am Vortag zu. Die Aprikosen zusammen mit allen Zutaten fein pürieren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen und vor Genuss für eine knappe Stunde in den Froster. Man kann das Süppchen auch direkt aus dem Kühlschrank genießen. Im Sommer ist es göttlich wenn es für eine Weile im Froster war. Das schmeckt ganz wunderbar.

Aprikosentarte

Für diese Tarte benötigt man eine passende Form und einen TK – Blätterteig. Die Menge reicht für zwei Tartes oder man formt sich einfach auf einem Backpapier eine größere. Hierbei den Rand etwas hochdrücken.

Rezept : 300 g Aprikosen| 100 g gemahlene Mandeln| 100 g feinster Zucker| 2 Eier| 20 g geschmolzene Butter| 1 Tl Vanilla Extrakt| ein paar Tröpfchen Mandelaroma| 1 Prise Salz| Einige extra Mandelblättchen in der Pfanne anrösten.

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und den Blätterteig über der Tarteform ausrollen, die Ränder gut andrücken, und den Teig mit einer Gabel ganz oft einstechen. Für knapp 8 Minuten vor backen. Nun ist Zeit um die Mandelcreme vorzubereiten. Die gemahlenen Mandeln mit Zucker und Salz vermengen. In einer Rührschüssel die Eier verquirlen, die flüssige Butter, Vanilla und das Mandelmehl dazugeben und zu einer Creme verrühren. Einige Tropfen Mandelaroma unter die Creme rühren.

Den Teig aus dem Ofen holen und sacken lassen. Man kann mit einer Gabel nachhelfen und den Teig vorsichtig runterdrücken. Mit einem Esslöffel die Mandelcreme auf der Tarte verstreichen und die Aprikosenhälften darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene ca.30 Minuten backen (je nach Ofen). Auf die noch warme Tarte und das Süppchen die gerösteten Mandeln verteilen und den Tisch decken;}

Aprikosentarte

Ein wirklich leckeres Sonntagssüß und so dankbar für viele Obstsorten. Das Aprikosensüppchen löffelt man einfach dazu oder nennt es um, in Smoothie;}. Jeder wie er mag. Ich wünsche euch einen knusprigen und zauberhaften Sonntag.

♡ Lisbeths

Aprikosentarte

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!