Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen

Rhabarber schmeckt dank Apfel-,Zitronen und Oxalsäure fruchtig und sauer. Weil wir ihn ja alle sehr gerne zum Backen verwenden, könnte man meinen es sei Obst. Ist aber nicht so. Rhabarber ist eine Gemüsesorte. Saison haben diese köstlichen Stangen von April bis Ende...
Omi Gise’s luftiger Himbeerkuchen

Omi Gise’s luftiger Himbeerkuchen

Ein kleines Gedicht dieser Kuchen. Oma Gise, eine ganz famose Frau denkt übrigens immer an meinen Mann, wenn sie zufällig einen Kuchen im Gepäck hat. „Nimm dir doch noch ein Stückchen für den Olaf mit” strahlt sie. Man könnte meinen, bei mir zu Hause wird nicht...
Sandkuchen

Sandkuchen

Backe backe Kuchen, die Bäckerin hat gerufen. Heute möchte ich mal ein paar Sandkasten Erinnerungen aufleben lassen. Die hat ja so ziemlich jeder von uns gemacht, oder? Wer traut sich und gibt zu, dass er damals den leckeren Sand-Gugelhupf der besten Freundin probiert...
Kirschstreuselkuchen

Kirschstreuselkuchen

Sauer macht lustig und Kirschkuchen glücklich. Ist so eine kleine Theorie von mir. Mit einer dicken Butterstreuselschicht oben druff wird dieser Klassiker jeden Kuchenfreund zu einem zweiten Stück verführen. Es sind auch gleich zwei große Gläser Kirschen im Kuchen...
Kürbis Croissant Kuchen

Kürbis Croissant Kuchen

Mich faszinieren ja immer wieder Rezepte, die leicht in der Zubereitung und mega lecker sind. Dieser Kuchen ist hervorragend geeignet für kleine Kinderhände. Da kommt es nicht darauf an, ob er schick geschichtet oder fein eingestrichen werden muss. Hier darf gezupft...