Apfel Rosen

Wie wunder wunderschön sind doch diese kleinen Apfel Rosen. Wer mal schnell etwas backen möchte, was lecker und obendrein auch noch hübsch auf dem Teller aussieht, sollte sie probieren. Die wenigen Zutaten hat man eigentlich immer im Haus, leiht sie sich beim lieben Nachbarn oder besorgt sich einen kleinen Vorrat. Schließlich isst das Auge mit und bei diesen zauberhaften Rosen ist es eine Wohltat hinzuschauen. Das habe ich auch getan und Folgendes für euch entdeckt.

Apfel Rosen

Meine süßeste und jüngste Instagram Followerin Laura ♡ hat diese hübschen Apple Roses auf ihrem Blog „The bakery 2 go“ gezeigt und schwupp bin ich für eine ganze Weile bei ihr hängengeblieben. Sie ist fünfzehn Jahre jung und backt wie ne Große! Super sympathisch und talentiert. Vielleicht besucht ihr sie mal auf Instagram unter thebakery2go_laurabeil und grüßt sie ganz lieb von mir. Das einfache und köstliche Rezept für 6 englische Freilandrosen überreiche ich euch mit einem virtuellen Blumenstrauß.

Rezept {abgewandelt} von the bakery 2 go

Blätterteigapfelmuffins mit Rosenoptik

Zutaten für 6 Apple Roses: 1 Rolle TK-Blätterteig| ca. 3 große Äpfel| ca. 200 g Zucker|Zimt|Saft einer Zitrone| kleines Gläschen Amaretto| Wer möchte bestäubt mit Puderzucker.

Die Äpfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen und in sehr feine Scheiben schneiden. Das klappt super mit einer Obstreibe {mit Scheibenaufsatz}. Da werden die Apfelscheiben schön gleichmäßig. Wer ein gutes Augenmaß und eine ruhige Hand hat, schafft es auch mit dem Messer. In einem Topf Wasser und Zitronensaft aufkochen und vorsichtig die Scheiben hineinlegen. Ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Scheiben so weich sind, dass man sie leicht biegen kann. Das Wasser abgießen und die Apfelscheiben auf einem Küchenkrepp abkühlen lassen. Zimt mit Zucker mischen. Den Blätterteig ausrollen und längs in 6 lange Streifen schneiden. Ich habe es ja nicht so mit geraden Linien und oute mich hier jetzt mal als Lineal – und Pizzaschneider Benutzer;}. Da ich ja nun schon volljährig bin und Alkohol trinken darf, habe ich den Blätterteig vorher mit Amaretto eingepinselt. Das gibt einen extra Flavour und große Mädchen dürfen so was;}

Apfel Rosen

Den Teig mit der Zuckermischung bestreuen. Da entscheidet jeder für sich wie viel Zimt & Zucker er in seinen Rosen haben und schmecken möchte. Die Teigfläche sollte aber schon dünn bedeckt sein. Man fängt mit dem oberen Streifen an. Die Apfelscheiben ordentlich, mit der Schale nach oben und überlappend auf die Streifen legen. Wichtig! Die obere Reihe Äpfel muss ca. 1-2 cm über den Teigrand stehen! Von links nach rechts vorsichtig den Teig aufrollen und in eine Muffinform setzen. Ich habe das im Rezept angegebene Eigelb zum bestreichen weggelassen. Im vorgeheiztem Ofen bei 200°C Umluft unter Beobachtung für ca. 30 min. backen. Wer genau wie ich einen kleinen Mangel an bildlicher Vorstellungskraft hat, der schaut sich das Video von Kati an! Die zeigt einem flott wie es geht. Ganz großartig.

Euch, {wahrscheinlich völlig vom Valentinstag erschöpften} Kuchenliebhabern wünsche ich den rosigsten Sonntag aller Zeiten.

♡ Lisbeths

Apfel Rosen

„Schönstes Geschirrhandtuch aus dem zauberhaften Shop von Casa di Falcone!“