Vegane Schokoladenkekse mit Mandeln und Nougat
Author: Lisbeths
Zutaten
  • Für den Teig:
  • 150 g ganze Mandeln - Beispiel
  • 60 ml Rapsöl
  • 30 ml Walnussöl
  • 130 g Zucker
  • 130 g heller Muscovadozucker *
  • 2 Tl Vanilla Extrakt
  • ¼ Tasse Flohsamenschalen- Beispiel *
  • 80 ml Mandelmilch *
  • 200 g Mehl
  • 30 g Kakaopulver
  • 1 Tl Meersalz *
  • 1,5 Tl Backpulver
  • 250 g gute vegane Zartbitter Schokolade - Beispiel
  • 50 g Nougat
Zubereitung
  1. Für den Teig:
  2. Den Backofen auf Umluft 175 Grad vorheizen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Die Mandeln mit heißem Wasser übergießen und danach von der Haut befreien.
  5. Flohsamenschalen und Mandelmilch verrühren.
  6. Backpulver, Mehl, Kakao und Meersalz in einer Schüssel vermengen.
  7. In einer weiteren Schüssel beide Zuckersorten mit den Ölen vermischen.
  8. Flohsamenschalen und Vanilla hinzufügen und alles vermischen.
  9. Nun wird die Mehlmischung vorsichtig unter den Teig gehoben und vermengt.
  10. Am besten mit einem Holzlöffel arbeiten.
  11. Die Mandeln in einem Blender grob hacken und unter den Teig geben.
  12. Die Schokolade hacken, Nougat in Stücke schneiden hinzufügen und vermengen.
  13. Man kann den Teig auf Grund seiner Klebrigkeit für kurze Zeit ins Gefrierfach stellen und danach mit Einweghandschuhen arbeiten.
  14. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen und auf das vorbereitete Backblech legen.
  15. Die Kugeln leicht andrücken.
  16. Auf Abstand arbeiten.
  17. Die Cookies für ca. 10 Minuten backen.
  18. Auf einem Gitter abkühlen lassen.
  19. Danach können sie im Kühlschrank oder an der Luft auskühlen.
  20. Die Kekse halten sich mindestens zwei Wochen zwischen Backpapier geschichtet in einer Keksdose.
  21. Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!
Recipe by Lisbeths at https://www.lisbeths.de/vegane-schokoladenkekse-mit-mandeln-und-nougat/