Bananenbrot mit Kokosöl
Author: Lisbeths
Rezept von der zauberhaften #KnallerEva vom Blog:Foodtastic
Zutaten
  • Für den Teig:
  • 115 g Kokosöl
  • 140 g Ahornsirup
  • 2 große Eier
  • 180 g Vollkornmehl (Glutenfreie Variante) Beispiel*
  • 2 TL Backpulver- (Glutenfreie Variante) Beispiel *
  • 1 Prise Salz
  • 50 g geriebene Mandeln
  • 3 mittelgroße Bananen
  • 125 g saure Sahne
  • Öl für die Form
  • Kastenform ca. 22 x 13 cm
  • 50 g Walnüsse
  • 1-2 EL Rohrzucker
  • 1 kleine Banane
Zubereitung
  1. Für den Teig:
  2. Backofen auf Umluft 180 Grad vorheizen.
  3. In einer Rührschüssel Kokosöl mit dem Ahornsirup cremig verrühren.
  4. Eier nach und nach hinzugeben und alles verrühren.
  5. Geriebene Mandeln hinzugeben.
  6. Die 3 mittelgroßen Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
  7. Mehlmischung unter die Eier-Kokosöl-Mischung rühren.
  8. Saure Sahne sowie Bananen hinzufügen und alles gut vermengen.
  9. Backform mit Kokosöl einstreichen und den Teig einfüllen.
  10. Walnüsse in den Teig versenken, sodass sie ganz mit Teig bedeckt sind.
  11. Restliche Banane schräg in Scheiben schneiden und mittig auf dem Teig verteilen.
  12. Bananenbrot in den vorgeheizten Backofen geben und 45-55 Minuten backen.
  13. Etwa 15 Minuten vor Backende Rohrzucker auf die Bananenscheiben streuen, so dass diese schön karamellisieren.
  14. Kuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
  15. Tipp:
  16. Das Bananenbrot schmeckt getoastet himmlisch, besonders mit einem Stück Butter;).
  17. Das Bananenbrot lässt sich auch Glutenfrei backen.
  18. Hierfür glutenfreies Backpulver und Mehl verwenden.
  19. Für die lactosefreie Variante Kokosmilch statt saurer Sahne verwenden.
  20. Die mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!
Recipe by Lisbeths at https://www.lisbeths.de/bananenbrot-mit-kokosoel-glutenfrei/