Lebkuchenkranz

[Dieser Beitrag enthält Werbung]

Adventszeit ist Bastelzeit und da kommen jedes Jahr neue Ideen und schöne Dekorationen zum Vorschein. Wie zum Beispiel dieser Lebkuchenkranz. Der ist superflott gemacht und kann noch am selben Tag aufgehängt werden. Bei mir glänzt einer davon an der Küchentür. Verströmt dort seinen köstlichen Duft, bringt sofort Adventsstimmung ins Haus und macht beim reinkommen schon glücklich.

Lebkuchenkranz

Rezept abgewandelt aus der Baking Heaven 2013: 100 g Butter| 200 g dunkler brauner Zucker| 250 ml Rübensirup| 2 Eier verquirlt| 750 g Mehl| 1 Tl Backpulver| 1 El Lebkuchengwürz| 1 El Zimt gemahlen|1 Tl Natron. Für das Icing: 1 Eiweiß| 250 g Puderzucker| frisch gepresster Zitronensaft| Puderzucker zum bestäuben| Optional Anissterne für die Dekoration.

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Butter, Zucker und Sirup in einem Topf auf niedriger Stufe unter rühren erwärmen bis sich alles aufgelöst und vermengt hat. Kurz abkühlen lassen. Die trockenen Zutaten miteinander vermengen und die Sirupmasse hinzufügen. Mit einem Holzlöffel verrühren und auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Mit den Händen zu einem Teig verkneten und in Klarsichtfolie für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit Sternchen ausstechen. Vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Es wird schön gleichmäßig wenn man sich vorher einen passenden Kreis auf das Backpapier zeichnet. Die ausgestochenen Sterne kreisförmig anordnen und immer etwas überlappend mit leichtem Druck aufeinanderlegen. Für ca. 15 – 18 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und gut auskühlen lassen.

Lebkuchenkranz

Wer diesen Kranz gerne vernaschen möchte, der sollte die Backzeit etwas verkürzen damit der Lebkuchen nicht zu hart wird. Wunderhübsch ist der Kranz auch auf einem Nikolausteller. Als Geschenk verpackt, beglückt er liebe Freunde und lässt sich gut verpackt, wunderbar verschicken. Da sollte man aber vorher mit dem Postgott sprechen, dass er ausnahmsweise mal NICHT die Päckchen durch die Gegend schubst. Die haben da ja so ihre eigenen Regeln und behalten sich vor, dass Pakete aus einem – Meter – fünfzig einen Sturz aushalten müssen. Also, die Verpackung sollte so gut sein, dass es DAS aushält. Mein Trick ist es ja: „Wohnt jemand in der Nähe, bringe ich es lieber persönlich vorbei;}!“

Lebkuchenkranz
Die traumhaften kleinen *Schüsselchen sind übrigens aus dem wunderbaren Shop Casa di Falcone. Dort gibt es ganz zauberhafte hübsche Geschenke von klitzeklein bis ganz groß.
Euch kleinen Adventswichtel da draußen wünsche ich eine wunderschöne Bastel und Knusperzeit. Genießt den Dezember mit all seinen Schönheiten und für einen lustigen Filmabend hätte ich da noch einen grandiosen Tipp für euch: „ Monsieur Claude und seine Töchter!“ Also, wer da nicht lachen muss, der guckt sich den bitte zweimal an;}

♡ Lisbeths

 

Alle mit einem * gekennzeichneten Produkte sind Beispiele und Affiliate/ Amazon-Partnerlinks. Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Für euch entsteht keinerlei Mehrkostenaufwand. Ihr unterstützt mich dadurch bei meiner Arbeit an diesem Blog, dafür bedanke ich mich!